Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Torwarttraining auf Kunstrasen

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Torwarttraining auf Kunstrasen

    Ich habe die Möglichkeit jetzt im Dezember an einem 2 tägigen Torwartcamp auf Kunstrasen in der Halle teilnehmen zu können. Hat jemand von euch mit Kunstrasen Erfahrungen?Ist der Boden ähnlich elastisch wie draussen? Was für Fußballschuhe sind für diesen Boden geeignet?
    Ist Kunstrasen so ähnlich wie ein Hallenboden?Empfehlt ihr mir lieber auf die Osterferien zu warten und dann lieber ein im Freien an ein TW-Camp teil zunehmen?

    Alles Talent und Gelingen kommt von Gott und von gutem Training

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard Kunstrasen

    Hallo Herzhüter,
    kein Thema.
    Also Kunstrasen und Halle ist eigentlich eine gute Kombination. Man trägt dabei sogenannte Multinocken oder auch Noppen- oder Bürstenschuhe.
    Also z.B. die verlinkten Modelle einer bekannten Firma, die man auch mit der vergleichbaren Sohle eines anderen Herstellers im Laden bekommen kann.

    Wichtig am Kunstrasen ist: Mach Dich sehr gründlich warm, insbesondere kurze und schnelle Bewegungen nach der Aufwärmphase zum Aktiveren der Muskulatur für die auf dem Kunstrasen typischen Belastungen halte ich für sehr wichtig, denn das schwingen des Kunststoffbodens stresst Bänder und Muskeln sehr, man muß sich daran gewöhnen und kann nach einem Training ein wenig unter einem Muskelkater leiden.... Schädlich ist es nur dann, wenn man sich nicht richtig warm macht und auch nach dem Training nicht ausläuft....

    Ansonsten trainiert es sich auf dem Kunstrasen schon ähnlich wie auf einem kurzen, superdichten Rasenplatz.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    hallo!
    ich würde dir auf jedenfall raten lange sachen anzuzihen!
    ich trainire 3 mal wöchendlich auf kunstrasen!Es brent ab un zu richtig also miene empfehlubng lange sachen!
    mit der schuhwahl ist es eig egal ob du normale noocken oder multnocken anziehst geht beides!wünsche dir viel spaß
    mfg

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von andre3
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    49

    Standard

    Kann mich Steffen nur anschließen. Trainieren beide ja auf dem selben Kunstrasen, welcher schon ein Modell der neueren Generationen ist.
    Großer Unterschied zu einem kurzen Rasen besteht wirklich nicht. Von den Klamotten her, musst du halt schauen, wie der Kunstrasen ist, ob er neu oder eher so ein Hockeyplatz ist. Von den Schuhen her sind bei "meinem" Kunstrasen Noppen, aber auch Multinocken in Ordnung, wobei man bei uns mit letzteren bei Nässe doch ins rutschen gerät. Ich persönlich trage immer Noppen ( NIke Air Legend). Bei unserem Kunstrasen trage ich im Sommer auch kurze Klamotten, auch beim Torwart-/Torschusstraining und habe keine Probleme damit. Ansonsten hat Steffen absolut recht, dass sich die Muskeln und Bänder erstmal an solch einen Platz gewöhnen müssen.
    Hier einn Bild von unserem Platz, auch wenn man seine genauere Struktur nicht erkennt

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi,
    nun muß ich ja sagen, daß ich ein Alter erreicht habe, wo der Kunstrasen damals etwas war, was man sehr kritisch beäugte, insbesondere als Fußballer. Auch heute ist der Kunstrasen in vieler Hinsicht noch mit Vorurteilen behaftet, die ich so nicht teilen oder verstehen kann.
    Gerade der alte Kunstrasen, es war damals schon der 'modernste' Kunstrasen seiner Zeit in Frankfurt, hat mit dem aktuellen Kunstrasen nichts mehr gemeinsam.
    Der alte Kunstrasen auf der Bezirkssportanlage Süd war ein Teppich! Extrem feiner kurzer Flor und damit wenig weich, eher war der Boden hart und dämpfte kaum, auch wenn die Gummischicht darunter war.
    Der Boden war daher im Sommer nur bespielbar, wenn er von Regnern befeuchtet wurde, war der Platz trocken, war er stumpf und nicht wirklich gesund. Die Reibung war so hoch, daß Rutschen unmöglich war, hier sind Bänderdehnungen, Rupturen und so ein Kram allen Zeiten möglich gewesen, und ein Grätschen hat keiner gemacht. Denn die feinen Fasern rieben nicht nur an der Haut und verursachten Verbrennungen, nein, es gab auch haarfeine Schnitte in die Oberhaut, die sehr schmerzhaft waren. Zwar war der Vorteil, daß diese 'Schürfwunden' im Gegensatz zum Hartplatz sauber waren, aber verheilt sind diese ebenso schlecht, denn meist bildete sich kein richtiger Schorf, sondern eher eine empfindliche dünne Schicht und die Wunde nässte Tagelang.
    Dann bekam ein Nachbarplatz Kunstrasen. Dieses war ein Sandkunstrasen. Die Fehler des kurzen Flor waren hier erkannt und vermieden worden. Der Flor war ebenso fein, aber nicht so dicht, so daß man mühelos 10 LKW Ladungen Sand auf den Flor aufbrachte und einbürstete. Der Boden war nun weicher, man rutschte und die Verletzungsgefahr sank. Leider hatte der Boden ein etwas komisches Gefühl, denn unter den Füssen war immer der Sand zu spüren, der sich wegdrückte. Der Platz war aber dennoch toll und gut bespielbar, war der Sand feucht, war der Platz besser, als wenn es trocken war und hier konnte man nun auch grätschen ohne Schürfwunden.
    Nachteilig war, daß sich der Sand ausschwemmte und dann der weniger dichte, längere Flor sehr weich war und sich im Boden 'Löcher' bildeten. Jetzt stieg die Verletzungegefahr wieder an, weil man umknickte oder stolperte, auch der Ball begann dann wie ein 'Sandhase' über diese Stellen zu hoppeln.
    Ja, und letztendlich erscheinen die Granulatplätze, wie wir auch einen haben.
    Hier ist der Flor früher dünne und lang gewesen. Es wurde eine Mischung aus Sand und feinem Gummigranulat eingebürstet. Dies erwies sich als ideal. Man brauchte den Unterboden nicht aufwendig mit einer Dämpfungsschicht versehen, sondern konnte eine gute ebene Drainageschicht belegen, die Dämpfung fand nun hauptsächlich durch dne Sand und das Granulat statt. Die feinen Florfädchen bürsteten sich aber ab, so daß erneut Löcher entstanden, keine schöne Sache....
    So nimmt man heute einen recht groben Flor aus breiten, langen Kunststofffäden. Diese Fäden sind stabiler, schneiden kaum mehr in die Haut ein und halten Granulate und Sand besser. Der Platz ist daher auch trocken hervorragend zu bespielen, er vereist nicht wie ein kurzer Flor sondern bereift nur.
    Leider gibt es auch hier Nachteile: Schaut man sich den Elfmeterpunkt an, stellt man tiefe ausgetretene Löcher links der Markierung fest. Druch die vielen tausend Elfmeter die geschossen werden, wird durch den Stemmschritt hier Granulat und Sand hochverdichtet und wenig einbebürstet.
    Da sich zu nicht-Trainingszeiten dutzende Jugendliche stundenlang mit Elfmetern beschäftigen, ist diese Stelle ein Gefahrenpunkt, der nicht zu unterschätzen ist..... und man kann diese Stelle an beiden Punkten finden und bemerken.
    Man müßte also hier gezielt nachsanden und Granulat beimischen, doch nach wenigen Tagen wäre diese Stelle erneut freigeschabt und getreten.

    Abgesehen von diesem Punkt ist der jetzige Kunstrasen eine nahezu optimale Spielfläche, Sommers wie Winters und der Vorteil daß kein Training oder Spiel aufgrund ungenügender Platzverhältnisse ausfällt, ist ein schätzenswerter Vorteil.

    Nachteil sehe ich darin, aß viele Spieler mit dem Kunstrasen mehr Probleme haben, als Vorteile. Denn nicht jeder Spieler ist in der Lage einen 'One-Touch' Fußball zu spielen. Also das Bewegen ohne Ball, insbesondere das Laufenlassen des Balls und das Doppelpassen anstelle rascher Dribblings macht vielen das Ballverliebte Leben schwer.
    So eine Umstellungsphase dauert, bis man versteht, wie das auf dem Kunstrasen geht und bis das Verständnis für dieses spiel endlich erkannt und dann auch umgesetzt wurde....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also ich finde Kunstrasen auch weitaus angenehmer als Asche.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Also ich kann mch Kunstrasenpätzen irgendwie nicht anfreunden. Da man meiner Meinung nach das Rutschen beispielsweise nach einem flachen Ball, welcher der Gegner sich zuweit vorgelegt hat und in den 16er rollt, nicht vermeiden kann und dies böse Brandwunden yur folge haen kann. Vor 2 Wochen habe ich einen Kunstrasen der " vierte Generation " geseen und muss sagen dadss dieser fast besser als ein Rasen war, dennoch ist mir Kunstrasen unsympatisch. Ich hoffe mal dass sich dies ändern lässt da immer mehr gebaut werden und auch mein Verein ab nächstem Jahr mit einem Kunstrasen ausgestattet ist...

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Timmey1106
    ..Da man meiner Meinung nach das Rutschen beispielsweise nach einem flachen Ball, welcher der Gegner sich zuweit vorgelegt hat und in den 16er rollt, nicht vermeiden kann und dies böse Brandwunden zur folge haen kann..
    Sorry, dafür haste auf Asche Schürwunden, denn auf Asche rutscht man garantiert! Auf Kunstrasen zieht man sich keine Brandwunden zu, wenn man lange Klamotten trägt und ich habe schon auf vielen Kunstrasenplätzen gespielt und hatte noch nie Brandwunden...
    Ich fand aber, das Asche mieser war, denn wenn man mal rutschte und dann waren die Klamotten hin oder man hatte eine Schürfwunde.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Ein guter Kunstrasen ist ne feine Sache, allerdings finde ich ist der Verschleiß der Fussballschuhe schon recht hoch, und er hält halt auch nicht ewig!
    Aber für einen Verein der viele Jugendmannschaften hat ist es eine super Lösung...

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Erlichgesagt versteh ich die meisten hier nicht. Ihr beschwert euch, dass ihr ein Kunstrasenplatz habt ? Ich würde alles dafür tuen, auf Kunstrasen trainieren zu dürfen. Ich trainiere jetzt schon ca. 3 Jahre auf Asche und das ist echt nicht mit einem Kunstrasenplatz zu vergleichen. Ich freu mich immer wieder, wenn ich auswärts auf kunstrasen ran darf, da tut nichts, aber auch rein gar nichts weh. Spiele dann auch oft mit kurzer Hose.
    Auf Asche werde ich nie mit kurzer Hose spielen. Jedes Spiel, wenn es richtig zur Sache geht, hab ich was an der Hüfte auf .. wenn man blitzschnell runtergehen muss etc...

    also kann mich steffen nur anschließen:
    Auf Kunstrasen tut man sich normalerweise mit langen sachen nicht weh.
    Jeder Ball ist haltbar !

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    Erlichgesagt versteh ich die meisten hier nicht. Ihr beschwert euch, dass ihr ein Kunstrasenplatz habt ? Ich würde alles dafür tuen, auf Kunstrasen trainieren zu dürfen.
    Hallo, ich gebe zu: Ein guter Rasen ist das Optimale.
    Ansonsten aber: Lass die anderen doch jammern, Neid der Besitzlosen

    Du weißt das es gut ist, ich auch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Klar, nichts ist besser als ein gepflegter Rasenplatz. Das darf ich aber leider von meinem Verein nicht erwarten .. wir trainieren immer auf asche, dürfen aber manchmal auf Rasen die Spiele bestreiten. Wenn das der Fall ist, bin ich glatt 5 x mehr motiviert als auf Asche, ist einfach so bei mir ...

    Trotzdem ist Kunstrasen eine sehr gute Alternative .. zumal man so gut wie gar nicht dreckig wird ... ich beneide diejenigen, die das glück haben, keinen aschenplatz zu haben ...
    Jeder Ball ist haltbar !

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Also ich habe diese Woche 2x auf Kunstrasen in Stuttgart trainiert.Für mich war es das erste Mal.Ich fands echt cool.Es war nicht kalt und gefroren, sowie jetzt draussen, der Rutscheffekt war auch da (wahrscheinlich durch diese kleinen granulat ähnlichen Gummiteilchen).Trotzdem habe ich ein paar blaue Flecken einkassiert, wäre draussen aber genauso geschehen ,glaube ich.Ja, und die Klamotten sind sauber geblieben.Gerne wieder.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biete Torwarttraining
    Von Goalie A im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:24
  2. Biete Torwarttraining!
    Von fussballhofi im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:48
  3. Suche Torwarttraining
    Von IceGoalie im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 18:07
  4. Torwarttraining in der E-Jugend
    Von reksi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:29
  5. U20 WM in Kanada auf Kunstrasen
    Von Alex Titan im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •