Prima Idee. Das funktioniert aber nicht immer! Denn in vielen Klassen ist das so, daß der Stürmer dann den Torwart förmlich ausguggt und dann ist da auch nichts mehr.Zitat von Daniel1991
Ein Torwart darf schon etwas aktiver sein und den Stürmer nicht nur stellen, sondern auch aktiv zum und auf den Ball gehen.
Und wer gute Reflexe hat, kann als Aktiv zum Ball gehender Torwart wirklich sensationelle Erfolge haben.
*lachen* Das halt ich für ein technisches Problem. Ein Torwart muß mit dne Händen ebenso schnell am Boden sein, wie mit den Füssen.Zitat von Technosenior
Wir sind nicht beim Handball, wo man ein Hampelmännchen "baut"...
Daher sollte man den Techniken des Tauchens und schnellen seitwärts fallen erhöhte Aufmerksamkeit schenken und dann kann man auch in der Halle verdammt schnell mit den Händen am Ball sein.
Es iist schön, daß Ihr Eure Technik immer mit der von Supertorhütern vergleicht.Ich hab öfter beim Buffon gesehen, wie er beim 1-1 die Hände knapp über den Boden hält, hab aber mit dieser Technik wenig erreichen können,
komme mit Fußabwehr besser zurecht.
Bedenkt, daß diese anderes Training und andere Leistungmuster haben und abrufen müssen.
Denn wenn Du die von Dir genannte Technik, die Buffon macht, so machen möchtest: Es gehört mehr Mut dazu und ein ganz besonderes Training. Ich bin davon (noch) nicht so überzeugt, stimme aber zu, das ein aktiveres zum Ball gehen größere Erfolgschancen bietet.
Die meisten Torleute sind mir zu zögerlich im 1:1 und werden deshalb umrundet oder 'vernaschst'... und dann ist auch die Fußabwehr nicht nötig.
Ziel ist: 100% Ballkontrolle, und auch in der form der Notabwehr sollte man zusehen, daß man diesem Ziel sehr nahe kommt.
Probier mal bei einer guten Fußballerin. Ich denke da z.B. an einige Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt... da sind Mädels bei, schon in der Bezirksliga C-Jugend, die vernaschen so manchen gleichaltrigen C-Jugend Bezirksliga Jungen Torwart im 1:1....Wenn Frauen oder eher kleine Spieler angestürmt kommen, tauche bzw. werfe ich mich auch mal mit dem Gesicht zum Ball![]()
Daher ist dieses Prinzip.. naja, ich lass es mal so stehen.
Das ist das wichtigste, und daher bin ich für eine sehr, sehr breite Spanne an Techniken und Repertoire die ein Torwart abrufen können muss!!!Das kommt aber auch alles aus dem Bauch heraus.