Ergebnis 1 bis 50 von 97

Thema: Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    das halte ich für ein Gerücht.
    Aber vielleicht ist es in deiner Altersklasse noch so. Das kann schon gut möglich sein. Soll auch nicht böse gemeint sein, aber ich habe schon gegen Bundesliga Stürmer gespielt und da sage ich dir, dass du da mit Sidesteps keine Chance hast, wenn er schnell genug ist!
    Wie hast du die "1:1-Situation" gegen diese Stürmer gelöst?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Körper vor den Ball und Mann...einfach wie ein V vor den Mann gelegt.
    Habe den Ball auch abwehren können, allerdings nicht sichern können und somit war der Nachschuss eines anderen Spielers drin.

Aber was ich damit sagen will, ist, dass du bei 1:1 Situationen nicht nur mit Sidesteps agieren kannst. Wenn der Stürmer langsam auf dich zu kommt ist das mit Sidesteps kein Problem und absolut zu empfehlen, aber bei hohem Tempo funktioniert es nicht mehr!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Wenn der Stürmer schnell genug ist muss es kein BuLi Stürmer sein um mit Sidesteps nix mehr ausrichten zu können. Und deine Art die Situation zu lösen ist übrigens auch meine in solch einem Fall. Anders gehts fast gar nicht.
    Sidesteps helfen nur bedingt, wie schon gesagt, wenn der Gegner langsam auf einen zu kommt.
    Geändert von penaltykiller (03.01.2008 um 00:08 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich viele Keeper viel zu früh fallen lassen, meistens dann noch nach hinten. Um im 1-gegen-1 erfolgreich zu sein ist es von fundamentaler Bedeutung lange stehen zu bleiben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Also das sehen meine Trainer anscheinend anderster. Ich geh immer raus, versuch lang zu stehen und dann zu agieren. Ich bekomm dann immer gesagt, ich geh halbherzig an die Sache. Mein Konkurrent rast sozusagen mit voller Geschwindigkeit mit Beinen vorraus in den Gegner und hat irgendwie das Glück, dass er dann den Ball erwischt oder angeschossen wird. Wenn ich dann aber mal lang stehen bleib und en tollen Reflex zeig und den Ball grad so an den Pfosten lenk, dann jo was solls..halbherzig rangegangen!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich viele Keeper viel zu früh fallen lassen, meistens dann noch nach hinten. Um im 1-gegen-1 erfolgreich zu sein ist es von fundamentaler Bedeutung lange stehen zu bleiben.
    Bei mir stehen sie vor mir, und schieben die Dinger dann Reihenweiße rein. Was mach ich falsch? Meine Reflexe sind eigentlich ganz gut. Meistens stehen sie so 1-2m vor mir

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Natürlich ist auch das lange Stehenbleiben kein Wundermittel. Aber sobald ihr gegen halbwegs gute Stürmer spielt, habt ihr kaum eine Chance den Ball zu halten wenn ihr zu früh auf dem Boden bzw. sogar auf den Rücken liegt. Ein guter Stürmer lässt euch dann mit einer Körpertäuschung aussteigen und schiebt den Ball ins Tor.

Wenn ein Stürmer schnell und zentral auf das Tor zuläuft, gibt es natürlich einen Zeitpunkt an dem man aggressiv zum Ball gehen muss. Meistens ist dieser dann gut gewählt, wenn der Stürmer sich den Ball gerade ein Stück vorlegt.
    Kommt ein Stürmer jedoch eher langsam oder seitlich auf das Tor, ist es meiner Meinung nach am besten, wenn man sich groß macht, dem ballführenden Spieler "folgt", also den Weg zum Tor ständig zumacht, und dabei lange stehen bleibt.
    Versteht mich aber nicht falsch: Nur durch das Zuschauen bzw. lange Stehenbleiben wird man kaum einen Ball halten. Es geht dabei einzig und alleine darum lange beweglich zu bleiben - denn wenn man einmal liegt, ist man quasi reaktionsunfähig - und auf den richtigen Moment zu warten sich den Ball zu schnappen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Du musst natürlich irgendwann entscheiden was du machst,
    wenn du bis auf einen halben Meter an deinen Gegner rankommst musst du nur stehen bleiben und in die "Panther Stellung" gehen...da kommt dann so schnell keiner vorbei...legt er sich den Ball zu weit vor musst du volles Programm auf den Ball gehen mit den Händen und dem Oberkörper zu erst.
    Ich halte GAR NICHTS davon mit den Füssen zu erst hinzugehen und dann wie ein Käfer auf dem Rücken zu liegen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Die Torwartgrätsche ist in der Halle öfter sinnvoll, so decke ich schnell einen möglichst großen Raum hab. Ich persönlich habe eine sehr positive Erfahrung damit in der Halle gemacht, jedoch vertraue ich draußen meist auf andere Techniken

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Die Torwartgrätsche ist in der Halle öfter sinnvoll, so decke ich schnell einen möglichst großen Raum hab. Ich persönlich habe eine sehr positive Erfahrung damit in der Halle gemacht, jedoch vertraue ich draußen meist auf andere Techniken
    In der Halle seh ich das auch so, da ist die Grätsche ein hervorragendes Mittel. Man muss nur ein richtig gutes Timing haben und darfs nicht übertreiben damit, weil die Gegner es ja recht schnell erkennen und dann aufziehen. Aber prinzipiell funktioniert die in der Halle richtig gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer