Hallo Herzhüter,
ich glaube nicht, daß man generell darauf über gehen wird. Die Italiener sind vielleicht darin gut, aber auch nicht immer erfolgreich.
Daher sind diese agressiven Techniken eine gute Möglichkeit, erweitern daher das Repertoire des Torhüters und stellen damit eine gute Option in vielen Situationen dar, aber bestimmt sind Sie nicht immer das Mittel der Wahl.
In den 1:1 Situationen passiert viel aus dem Bauch, dem Gefühl, heraus, und ist daher von Typ zu Typ unterschiedlich.
Daher muß man Techniken und Formen trainieren, damit der Torwart in dieser Situation auf einen breiten Fächer an Möglichkeiten instinktiv zurück greifen kann, und damit einfach erfolgreicher ist.
Ich z.B. bin kein Freund der Grätsche, denn diese macht auf einer Seite unbeweglich. Sprich man kann mit dem Oberkörper nur nach einer Seite wirklich abknicken und entgegen gehen, auf der anderen Seite ist man eher steif. Trotzdem: Macht es mein Torwart, ist das in Ordnung...

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Ganz schön blöd.Keine Ahnung was ich da am Besten mache.Steffen hat mal darüber genau geschrieben, mit dem abtauchen und abknicken des einen Beines... konnte ich leider in meinem inneren Auge nicht ganz verstehen und nachvollziehen.Ich denke wahrscheinlich zuviel.Einmal habe ich den Ball instinktiv gegrätscht abgewehrt, worüber ich total überrascht war, da ich das nie geübt habe.Wohler und sicherer würde ich mich schon fühlen, wenn ich ein gewohntes Abwehrverhalten anwenden könnte.Nur welches?Ich kann nicht zich verschiedene Abwehrtechniken einstudieren, dazu bin ich schon zu alt.
Dann besser Eine und die richtig.Bleibt die Frage welche ist richtig oder vielleicht besser gesagt die Beste für mich.