Eins sei mal gesagt: Die Gravitation ist verdammt schnell und bis zu einem gewissen Grad, kann ich das auch beeinflussen.
Den ich mindere meist meinen Fall höchst aktiv, weil ich eben nicht runter krachen will, und diese Zeit habe ich in der 1 gg 1 oft nicht.
Wie schnell man auf dem Gesäss ist, merkt man wenn man auf der Eisfläche ausgleitet und sich setzt.
Versucht man das aktiv, man ist nie so schnell. Selbstschutz des Organismus.
Diesen Selbstschutz muss ich umgehen.

Das ist so eine Sache im Ju-jutsu: Das Stürzen. Die meisten fallen um, was für diese locker geht, sieht gut aus und noch ein bissi Kicken, zischend ausatmen und mit einem kleinen Kiai in die Abwehrstellung gleiten. Sagenhaft, der Prüfling besteht.
Schnappt man sich dann jemand, zieht diesem die Beine weg, wirkt auf einmal Gravitation völlig losgelöst... anstelle nun blind zu machen, was man jahrelang trainiert hat, krachen die meisten dann doch auf die Handgelenke, prellen sich Ellbogen, Schultern oder sonst etwas. Sie Krachen auf den Rücken und erleiden einen Hustenanfall durch Lungenerschütterung, oder stürzen vorwärts und schlagen mit dem Kopf auf dem Boden auf....
Und warum?
Klar, nie gelernt richtig und sauber zu fallen!

Worum geht es im Torwartspiel sehr oft? Logisch, das richtige und saubere Fallen.
Kann ich das, dann wirkt plötzlich Gravitation und ich erreiche ungeahnte Geschwindigkeiten... weil ich ungebremst agiere, im Vertrauen auf die Technik.
Wenn wir seitlich zum flachen Ball uns werfen, wir pressen uns in den Ball hinein. Wir lassen Gravitation den Job tun und steuern nur, Länge und Winkel und sind rasend schnell...
Warum dann nicht auch in der Zentrale? Warum ist es so schwer, die Mitte zuzubekommen?
Warum reden wir da drumherum?
Dabei ist es wirklich nur:
Arsch runter