Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 97

Thema: Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    24

    Standard Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?

    Hi Leute,
    mir ist letztens aufgefallen, dass viele Keeper in der Bundesliga beim 1 gegen 1 öfters mal so ne Art Spagat machen! Ich finde das richtig nachzumachen ist ganrit so einfach. Kennt ihr Trainingsmöglichkeiten, wie man sowas besser hinbekommt? Hab mal nen Bild angehängt damit ihr auch wisst was ich meine:


  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich übe es immer im Trainingspiel kostet zwar jedes mal ne große Portion an Überwindung doch langsam lässt es nach bei mir
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    sehe ich genauso!du musst das im training einfach imme üben und irgenwann hast du dann die richtighe technik raus!ich habe qauch eine weile gebaraucht!aba ich muss sagen damit gewinnt man viele 1 gegen 1 situationen

  4. #4
    Ottoka
    Gast

    Standard

    hmm....jetzt wo du es sagst.... das mach ich auch immer aber eig automatisch. Habs nie geübt sondern automatisch gemacht. Aber warum kostet das Überwindung? Weil es die goldene Mitte freigibt^^? Hab erst ein paar mal einen Ball da reinbekommen.

    Mfg Otto

  5. #5
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    also bei mir is das ein automatismus ich weiss auch nich aber so wie auf dem bild ist es meisst normal für mich rauszugehen kommt natürlcih auf die situation an...
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Man muss einfach probieren gerade im Training immer aggressiv zum Ball zu gehen im 1-gegen-1 und dadurch macht man eigentlich fast automatisch diese Bewegung. Ist zumindest bei mir so.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von goalkeeper2010
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    62

    Beitrag

    ja stimmt aber man sollte da zumindest im training seine gegenspieler kennen um schmrezen zu vermeiden. weil wir haben einen spieler im verein bei dem ich immer ja, schon ein paar bedenken hab. der schießt einfach immer ohne nachzu denken aufs tor. letztens hatte ich irgentwie schon eine vorahnung und dachte wenn ich bei seinem tor angriff agressiv auf ihn zu gehe, dann passiert mir noch irgent etwas. da schoss er mir auch kurz darauf voll in die visage.
    wenn ich dann mit spagat dahin gehe, gutenacht..
    sber in der halle bietet sich das wirklich toll an.
    sehe jedes spiel wie die schlacht deines lebens


    http://www.pennergame.de/change_please/8644827/

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von goalkeeper2010
    ja stimmt aber man sollte da zumindest im training seine gegenspieler kennen um schmrezen zu vermeiden. weil wir haben einen spieler im verein bei dem ich immer ja, schon ein paar bedenken hab. der schießt einfach immer ohne nachzu denken aufs tor. letztens hatte ich irgentwie schon eine vorahnung und dachte wenn ich bei seinem tor angriff agressiv auf ihn zu gehe, dann passiert mir noch irgent etwas. da schoss er mir auch kurz darauf voll in die visage.
    wenn ich dann mit spagat dahin gehe, gutenacht..
    sber in der halle bietet sich das wirklich toll an.
    das passiert nur, weil du ängstlich bist und nicht entschlossen zum Ball gehst.
    Wenn du richtig entschlossen und aggressiv zum Ball gehst, dann sieht es für den Gegenspieler meist böse aus, aber sobald du bedenken hast oder Angst hast, ist es klar, dass es in die Hose geht!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    @schnapper 82

    sehe ich genau so.

    wer ängstlich hingeht hat bereits den kürzeren gezogen. immer mit volldampf dann passt das auch meistens.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Mein Torwart-Trainer hat es gestern eigentlich ganz gut getroffen.
    "Es ist wie beim Autofahren zu überholen: Wenn Du drüber nachdenkst, ob Du es schaffst, solltest Du es schon lassen."
    Ist natürlich blöd für die, die keinen Lappen haben.
    Aber so ist es. Erster Gedanke zählt, entschlossen durchziehen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Aber so ist es. Erster Gedanke zählt, entschlossen durchziehen.
    Wenn Du so Auto fährst... 8o

    Dann lauf ich lieber
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Gesperrt Avatar von rakohli
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo wie trainieren den die Profis so ne Grätsche?

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von rakohli
    Hallo wie trainieren den die Profis so ne Grätsche?
    Gar nicht, behaupte ich.
    Aber woher kommt es dann?
    Die Profis trainineren Fußabwehr aber nicht diesen Spreizschritt...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Gar nicht, behaupte ich.
    Aber woher kommt es dann?
    Die Profis trainineren Fußabwehr aber nicht diesen Spreizschritt...
    Fußabwehr sollte man lieber komplett aus dem Programm streichen.
    In Ausnahmefällen ja, aber manche Keeper machen mir viel zu viel mit den Füßen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Übrigens kommt man sowieso im modernen TW-Spiel weg vom Grätschen.In unmittelbarer Zukunft werden die TW`S mit gestreckten Armen in einer Linie mit dem Kopf an die Füße des Gegenspielers hechten.Das TW-Spiel wird noch viel offensiver. Die Italiener sind uns da schon eine Nasenlänge vorraus.Wenn ich auf dem PC mehr Durchblick hätte könnte ich solche Spielsituationen einblenden.Bin ich aber leider nicht. So kann vielleicht ein erfahrener Trainer diese Festellung bestätigen. Ansonsten viel Spaß beim Gretschen.


    Alles Gelingen und Talent kommt von Gott und gutem Training.Ohne IHN sind wir nichts und können wir nichts!

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Herzhüter,
    ich glaube nicht, daß man generell darauf über gehen wird. Die Italiener sind vielleicht darin gut, aber auch nicht immer erfolgreich.
    Daher sind diese agressiven Techniken eine gute Möglichkeit, erweitern daher das Repertoire des Torhüters und stellen damit eine gute Option in vielen Situationen dar, aber bestimmt sind Sie nicht immer das Mittel der Wahl.
    In den 1:1 Situationen passiert viel aus dem Bauch, dem Gefühl, heraus, und ist daher von Typ zu Typ unterschiedlich.
    Daher muß man Techniken und Formen trainieren, damit der Torwart in dieser Situation auf einen breiten Fächer an Möglichkeiten instinktiv zurück greifen kann, und damit einfach erfolgreicher ist.

    Ich z.B. bin kein Freund der Grätsche, denn diese macht auf einer Seite unbeweglich. Sprich man kann mit dem Oberkörper nur nach einer Seite wirklich abknicken und entgegen gehen, auf der anderen Seite ist man eher steif. Trotzdem: Macht es mein Torwart, ist das in Ordnung...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von Tim93
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Also wenn man so in eine 1:1 Situation rein geht is ja die Wahrscheinlichkeit groß das der Ball auf das "beste Stück" trifft wie schon vorher genannt!Und jetzt hab ich die Frage:Wie kann man sich in so einer Situation schützen,dass das nicht passiert,außer nicht so rein gehen?
    nach dem Spiel ist vor dem Spiel

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    so groß ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht.
    Ich denke, dass ist eher die Ausnahme, aber wenn du dich dagegen effektiv schützen willst, dann solltest du ein Suspensorium (Eierbecher) tragen.

    Die Grätsche macht nur bedingt Sinn. Wie Steffen schon sagte, kommt es immer wieder auf die Situation an. Aber ich halte auch nicht viel davon.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #19
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    In den allermeisten Fällen werfe ich mich vor den Stürmer, aber eben nicht mit dieser Grätsche, sondern, hm, wie beschreibe ich das jetzt, k.a., aber ihr wisst sicher, wie ich das meine.

    Ein Vorteil ist da sicherlich, dass man den Ball viel besser greifen kann. Bei dieser Grätsche kann man leicht umspielt werden, oder der Stürmer stoppt einfach ab und dann liegt man da.

    Diese Grätsche wende ich nur an, wenn z.B. ein seitlicher Pass in den Strafram kommt und ich sehe, dass der Schütze direkt abzieht, wie in dem oben geposteten Bild von Weidenfeller. Dann hat man damit die meisten Chancen, denke ich.

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Für mich ist das Schlimmste als Torhüter diese 1:1 Situationen.Wenn ich dann noch lese, das einer sich den Ellbogenbruch wegen einem Schuß seines Gegners eingefangen hat,passiert es mir manchmal das ich wie erstarrt stehen bleibe und statt auf den Ball zu schauen dem Gegner in die Augen sehe.Ganz schön blöd.Keine Ahnung was ich da am Besten mache.Steffen hat mal darüber genau geschrieben, mit dem abtauchen und abknicken des einen Beines... konnte ich leider in meinem inneren Auge nicht ganz verstehen und nachvollziehen.Ich denke wahrscheinlich zuviel.Einmal habe ich den Ball instinktiv gegrätscht abgewehrt, worüber ich total überrascht war, da ich das nie geübt habe.Wohler und sicherer würde ich mich schon fühlen, wenn ich ein gewohntes Abwehrverhalten anwenden könnte.Nur welches?Ich kann nicht zich verschiedene Abwehrtechniken einstudieren, dazu bin ich schon zu alt.Dann besser Eine und die richtig.Bleibt die Frage welche ist richtig oder vielleicht besser gesagt die Beste für mich.


    Alles Gelingen ist ein Geschenk von Gott!

  21. #21
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Also bei mir funktioniert das seit eh und je automatisch. Habe das nie trainiert und trotzdem kann ich es ...

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Also bei mir funktioniert das seit eh und je automatisch. Habe das nie trainiert und trotzdem kann ich es ...
    Yeah, Du hast's drauf, Mann!
    Ist bei mir auch so. Ich hab's auch drauf!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  23. #23
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Das beste ist, wenn man lange stehen bleibt und dann seine Reflexe ausspielt (siehe Rene Adler).

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Das beste ist, wenn man lange stehen bleibt und dann seine Reflexe ausspielt (siehe Rene Adler).
    Prima Idee. Das funktioniert aber nicht immer! Denn in vielen Klassen ist das so, daß der Stürmer dann den Torwart förmlich ausguggt und dann ist da auch nichts mehr.
    Ein Torwart darf schon etwas aktiver sein und den Stürmer nicht nur stellen, sondern auch aktiv zum und auf den Ball gehen.
    Und wer gute Reflexe hat, kann als Aktiv zum Ball gehender Torwart wirklich sensationelle Erfolge haben.



    Zitat Zitat von Technosenior
    Hmm also in der Halle muss man viel mit Fußabwehr machen...
    Weil bis man sich da hingeworfen hat, ist der Ball bereits drin.
    *lachen* Das halt ich für ein technisches Problem. Ein Torwart muß mit dne Händen ebenso schnell am Boden sein, wie mit den Füssen.
    Wir sind nicht beim Handball, wo man ein Hampelmännchen "baut"...
    Daher sollte man den Techniken des Tauchens und schnellen seitwärts fallen erhöhte Aufmerksamkeit schenken und dann kann man auch in der Halle verdammt schnell mit den Händen am Ball sein.

    Ich hab öfter beim Buffon gesehen, wie er beim 1-1 die Hände knapp über den Boden hält, hab aber mit dieser Technik wenig erreichen können,
    komme mit Fußabwehr besser zurecht.
    Es iist schön, daß Ihr Eure Technik immer mit der von Supertorhütern vergleicht.
    Bedenkt, daß diese anderes Training und andere Leistungmuster haben und abrufen müssen.
    Denn wenn Du die von Dir genannte Technik, die Buffon macht, so machen möchtest: Es gehört mehr Mut dazu und ein ganz besonderes Training. Ich bin davon (noch) nicht so überzeugt, stimme aber zu, das ein aktiveres zum Ball gehen größere Erfolgschancen bietet.
    Die meisten Torleute sind mir zu zögerlich im 1:1 und werden deshalb umrundet oder 'vernaschst'... und dann ist auch die Fußabwehr nicht nötig.
    Ziel ist: 100% Ballkontrolle, und auch in der form der Notabwehr sollte man zusehen, daß man diesem Ziel sehr nahe kommt.

    Wenn Frauen oder eher kleine Spieler angestürmt kommen, tauche bzw. werfe ich mich auch mal mit dem Gesicht zum Ball
    Probier mal bei einer guten Fußballerin. Ich denke da z.B. an einige Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt... da sind Mädels bei, schon in der Bezirksliga C-Jugend, die vernaschen so manchen gleichaltrigen C-Jugend Bezirksliga Jungen Torwart im 1:1....
    Daher ist dieses Prinzip.. naja, ich lass es mal so stehen.

    Das kommt aber auch alles aus dem Bauch heraus.
    Das ist das wichtigste, und daher bin ich für eine sehr, sehr breite Spanne an Techniken und Repertoire die ein Torwart abrufen können muss!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    @Steffen: Bei mir klappt das fast immer. Die Reflexe sind auch meine große Stärke. Sehr wichtig ist, möglichst nahe am stürmer zu stehen. Wenn er versucht dich zu umkurven musst du seitlich stepen, nicht rennen und wenn der Ball frei liegt den Ball mit beiden Hämden schnappen. Ich weiss jetzt nicht, ob das einleuchtend war. Ich weiss nicht wie ich es am besten formulieren soll.

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat: Wenn er versucht dich zu umkurven musst du seitlich stepen,

    Hallo Daniel, was meinst du mit seitlich steppen, kannst du das kurz erläutern?

    Hallo Steffen, woher kommt denn der Begriff "vernaschen".Ich wußte nicht das es bei Torwart.de so süß zu geht.
    Welche Technik würdest du einem Anfänger beim 1:1 als erstes zu erlernen, womit soll er am Besten beginnen?

    Im übrigen danke für die echt guten Beiträge!

    Alles Gelingen kommt von Gott und gutem Training! Gelle

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Hallo Steffen, woher kommt denn der Begriff "vernaschen".
    Tja, ein Stürmer vernascht schon mal den ein oder anderen Torwart. Es kommt vor und viele Stürmer machen das mit ebensolcher Wonne, wie eben ausserhalb des Spielfeld Menschen auch tun oder gern tun würden.
    Es ist aber Sportlich gemeint, für ein sehr geschicktes Täuschen und Austricksen.





    Ich wußte nicht das es bei Torwart.de so süß zu geht.
    Oh... lass das nur nicht den Mod wissen, sonst schlägt er zu

    Welche Technik würdest du einem Anfänger beim 1:1 als erstes zu erlernen, womit soll er am Besten beginnen?
    Die erste Technik ist die Technik des schnellen Tauchens, und das muß man dann auch aus dem Laufen können. Also man sollte lernen, daß man auf einen Stürmer zuläuft und sich dann direkt vor seine Füsse quer vorwerfen kann.
    Üben kann man es mit einem Hütchen oder einem Medizinball, drauf zu laufen, davor werfen.... Später dann aus dem Spurt und dann mit einem Ball den man auf den Torwart zuspielt...
    Ja, und dann übt man es aus dem Laufen heraus, während der Trainer den Ball führt.
    Wichtig ist: Das schnelle Tauchen muß blind sitzen und wirklich schnell sein.

    Wenn das geht, dann übt man andere Formen, die wen aggressiven Angriff den Du von den Italienern kennt. Hier fängt man mit gerollten Bällen an.
    Ich übe es, indem man einen Ball auf einen Medizinball zurollt... der Torwart muß den Ball greifen, bevor dieser den Medizinball trifft.
    Später wird geschossen, dann Laufweg und Distanz variiert, so daß der Torwart mit mehr Entschlossenheit und Geschwindigkeit arbeiten muß.
    Und zum Schluß kommt wieder das Training am und mit Mann...
    Ja, und dann macht man direkte Übungen, also mit der Mannschaft.
    Und hier muß der Torwart die Entschlossenheit und Fertigkeit zu Tage legen, sich eben nicht vernaschen zu lassen.
    Sprich, er darf nicht auf Körpertäuschungen hereinfallen, oder sich von Fußbewegungen irritieren lassen, sein Ziel ist der Ball und er muß dieses Gefühl entwickeln, wie und womit er am Besten den Ball erreichen und sichern kann. Denn im Strafraum darf der Torwart mit den Händen direkt zum Ball gehen und direkt dem Stürmer diesen von den Füssen nehmen. Doch dies erfordert Übung und Mut, und dann Erfahrung, viel, viel Erfahrung.
    Letzteres kann man nur wenig trainieren, daß ist eine Sache, die die Zeit mit sich bringt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat von Steffen... lass das nur nicht den Mod wissen, sonst schlägt er zu



    Sorry das ich nicht so bewandert bin, wer ist denn jetzt der "Mod"?
    Deine Trainingsanweisung werde ich mit meinem Trainer durchgehen.Echt ne super Hilfe und Anleitung.Mal so richtig praktisch.Danke
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  29. #29
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Sorry das ich nicht so bewandert bin, wer ist denn jetzt der "Mod"?
    Mod = Moderator --> Paulianer, Steffen, The_Transporter

  30. #30
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    in meiner Erfahrung kommt es vor, daß man beim 1-1 einen Impuls haben kann, der der Grätsche entspricht. Das läuft intuitiv und ich glaube, daß es effizienter ist, sich dann die Grätsche mit als Variante zuzulegen, als zu versuchen den Impuls auf alle Zeit abtrainieren (wird wohl kaum klappen), nur weil man mal etwas anderes gut konnte.

    Andersherum ist es aber ein wenig heikel...

    Wenn du gar keinen Reflexartigen Impuls hast, der sich sinnvoll in die Grätsche verwandeln läßt, dann ist vieleicht eine andere technische weiterführung des Impulses in dem Moment angebracht.
    Wenn du trotzdem die Grätsche üben willst, was natürlich sehr sinnvoll ist fürs Repertoire, dann lege mit Wert darauf, daß du beim Training von der Ausgangshaltung/Bewegung in effizienter Weise in die Grätsche übergehst (auch wenn du trocken übst), wenn man einen der Grätsche gegenläufigen Impuls trotzdem zur Grätsche macht, wird man zwar flexibel, aber man verliert im ungünstigen Falle dann doch Zeit.

    In der Selbstverteidigung werden Grundreflexe und Impulse auch systematisch genutzt, man übt nach Möglichkeit für alle Möglichen Ansätze Techniken, die die superschnellen Reflexe in sinnvoller Weise nutzbar machen.

    Wenn man also gar keinen Impuls zur Grätsche hat, muß man wahrscheinlich relativ lange üben, bis man etwas damit anfangen kann.

  31. #31
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    @hearkeeper: damit meine ich, dass man nicht in die typische Laufbewegung kommt, sondern das man dem Stürmer schön gegenübersteht. Wie schon gesagt, es ist nicht leicht zu erklären.

  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    habe diesen komischen Spagat noch nie gebraucht und sehe den Sinn darin nicht....

    wenn ich auf den Stürmer zulaufe, werfe ich mich entweder auf den Ball (wenn er ihn sich leicht zu weit vorgespielt hat) oder laufe eben in Sidesteps kurze Zeit mit, bis ich die Gelegenheit sehe, an den Ball ranzukommen.

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    habe diesen komischen Spagat noch nie gebraucht und sehe den Sinn darin nicht....

    wenn ich auf den Stürmer zulaufe, werfe ich mich entweder auf den Ball (wenn er ihn sich leicht zu weit vorgespielt hat) oder laufe eben in Sidesteps kurze Zeit mit, bis ich die Gelegenheit sehe, an den Ball ranzukommen.
    wenn der Stürmer aus vollem Lauf auf dich zukommt, hast du mit Sidesteps keine Chance mehr. Da musst du den richtigen Moment abwarten und entweder weg bleiben oder alles riskieren (Elfmeter, rote Karte oder so) an den Ball zu kommen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #34
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Hürtgenwald
    Beiträge
    38

    Standard

    mmh...also ich mach das so ziemlich bei jeder 1 gegen 1 person.sooo schwer ises garnich...meiner meinung nach musst du dich das einfach trauen.aber ich musste mich nich überwinden.

  35. #35
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    habe diesen komischen Spagat noch nie gebraucht und sehe den Sinn darin nicht....

    wenn ich auf den Stürmer zulaufe, werfe ich mich entweder auf den Ball (wenn er ihn sich leicht zu weit vorgespielt hat) oder laufe eben in Sidesteps kurze Zeit mit, bis ich die Gelegenheit sehe, an den Ball ranzukommen.
    So ähnlich mache ich es auch.

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich nenn das ganz simpel "Fuß ausfahren" ^^.
    Richtig geübt hab ich das nicht, habe eine ziemlich gute Reaktion, vielleicht beherrsche ich es auch deswegen ganz gut.
    Tip von mir:
    Knie zusammen, Füße etwas auseinander und tief in die Hocke gehen (aber noch so dass du dich "frei" bewegen kannst).
    Der Oberkörper darf nicht zu weit vorne stehen!
    Dann am besten lange stehen bleiben aber dem Stürmer langsam entgegen gehen, dann ne kleine Körpertäuschung (um den Stürmer dazu zu kriegen in deine bevorzugte Ecke zu schießen) und dann das jeweilige Bein in die jeweilige Richtung "werfen". Bein muss gestreckt sein.
    Kannste auch üben in dem du das Bein soweit wie möglich "ausfährst" ohne zu fallen.
    Danach gehst du einen Schritt weiter: Das Bein soweit "werfen" wie es geht, also dass du auf dem Boden landest.
    Am Anfang ungewohnt und vll. komisch, doch wenn man das ne zeitlang macht hat mans drin.

    Achja, der Oberkörper muss natürlich "mit" dem Bein mitgehen (Bein nach links=Oberkörper nach links, so erreichst du das Schmeißen bzw. "Hinfallen" noch leichter).

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

    MfG

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi Leutz,
    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ich denke wenn manb darauf besonders achtet dann gelingt einem diese Grätsche nach und nach immer besser...

  38. #38
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    aba es kann doch bei dieser technik zu fiesen hautabschirfungen kommen, wenn man auf asche spielt oder?

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Musst diese "Technik" ja nicht anwenden

  40. #40
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von vfltobi
    aba es kann doch bei dieser technik zu fiesen hautabschirfungen kommen, wenn man auf asche spielt oder?
    Mach es so wie ich und du machst dir nicht weh und bekommst kaum Gegentore in "1:1-Situationen".

  41. #41
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Mach es so wie ich und du machst dir nicht weh und bekommst kaum Gegentore in "1:1-Situationen".

    joa bis du n gegensieler findest der schneller als du bist da kommse mit deinen sitesteps zu spät und fouulst den wenne überhaupt noch rankommst.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Komisch, dass es auch bei mir klappt. Also wird wohl was dran sein. Aber vielleicht hab ich ja auch nur so oberdurchtrainierte Megabeine durchs Tennis?

    Kann ja sein..

  43. #43
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    joa bis du n gegensieler findest der schneller als du bist da kommse mit deinen sitesteps zu spät und fouulst den wenne überhaupt noch rankommst.
    Es ist egal wie schnell der Stürmer ist.
    Es kommt auf das Timing und die Konzentration an.

  44. #44
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von vfltobi
    aba es kann doch bei dieser technik zu fiesen hautabschirfungen kommen, wenn man auf asche spielt oder?
    Wenn du eine gut gepolsterte Torwarthose und Knieschoner trägst, dann passiert sowas überhaupt nicht.

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Es ist egal wie schnell der Stürmer ist.
    Es kommt auf das Timing und die Konzentration an.
    das halte ich für ein Gerücht.
    Aber vielleicht ist es in deiner Altersklasse noch so. Das kann schon gut möglich sein. Soll auch nicht böse gemeint sein, aber ich habe schon gegen Bundesliga Stürmer gespielt und da sage ich dir, dass du da mit Sidesteps keine Chance hast, wenn er schnell genug ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #46
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    das halte ich für ein Gerücht.
    Aber vielleicht ist es in deiner Altersklasse noch so. Das kann schon gut möglich sein. Soll auch nicht böse gemeint sein, aber ich habe schon gegen Bundesliga Stürmer gespielt und da sage ich dir, dass du da mit Sidesteps keine Chance hast, wenn er schnell genug ist!
    Wie hast du die "1:1-Situation" gegen diese Stürmer gelöst?

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Körper vor den Ball und Mann...einfach wie ein V vor den Mann gelegt.
    Habe den Ball auch abwehren können, allerdings nicht sichern können und somit war der Nachschuss eines anderen Spielers drin.

    Aber was ich damit sagen will, ist, dass du bei 1:1 Situationen nicht nur mit Sidesteps agieren kannst. Wenn der Stürmer langsam auf dich zu kommt ist das mit Sidesteps kein Problem und absolut zu empfehlen, aber bei hohem Tempo funktioniert es nicht mehr!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #48
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Wenn der Stürmer schnell genug ist muss es kein BuLi Stürmer sein um mit Sidesteps nix mehr ausrichten zu können. Und deine Art die Situation zu lösen ist übrigens auch meine in solch einem Fall. Anders gehts fast gar nicht.
    Sidesteps helfen nur bedingt, wie schon gesagt, wenn der Gegner langsam auf einen zu kommt.
    Geändert von penaltykiller (03.01.2008 um 01:08 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich viele Keeper viel zu früh fallen lassen, meistens dann noch nach hinten. Um im 1-gegen-1 erfolgreich zu sein ist es von fundamentaler Bedeutung lange stehen zu bleiben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also das sehen meine Trainer anscheinend anderster. Ich geh immer raus, versuch lang zu stehen und dann zu agieren. Ich bekomm dann immer gesagt, ich geh halbherzig an die Sache. Mein Konkurrent rast sozusagen mit voller Geschwindigkeit mit Beinen vorraus in den Gegner und hat irgendwie das Glück, dass er dann den Ball erwischt oder angeschossen wird. Wenn ich dann aber mal lang stehen bleib und en tollen Reflex zeig und den Ball grad so an den Pfosten lenk, dann jo was solls..halbherzig rangegangen!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der "Was habt ihr euch als letztes gekauft?"-Thread
    Von BvB19_09 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2989
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 18:51
  2. Wer würde mal mit dem "verrückten" Steffen Torwarttraining machen?
    Von Robert im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:22
  3. Die "Deutsche Torwart Schule" sucht...
    Von Bonner im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 09:29
  4. Neuer, Adler, Rensing und Fromlowitz in "11 FREUNDE"
    Von eike immel im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 11:44
  5. V: Adidas Regenjacke "Samba", Größe 8 & Adidas Shirt "United", Größe 8
    Von Paulianer im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •