Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuanfang nach langer Verletzung, aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    16

    Standard Neuanfang nach langer Verletzung, aber wie?

    Hallo Leute
    Ich hab da nen mehr oder weniger großes Problem,und wär mal über ein paar Meinungen froh...und da dacht ich mir post ich einfach mal was hier.

    So nunmal zum Punkt: Ich bin knapp 22 Jahre alt....habe mit 5 Jahren als Torhüter angefangen und nie was anderes gemacht....hab mich durch einige Vereinswechsel bis als 2.Torwart einer Bezirksoberliga Mannschaft in Hessen vorrangearbeitet(da war ich gerad 18 geworden). Dann wurde ich aber durch eine schwere Knieverletzung(komplett Scheibe+Gelenk zertrümmert) erstmal 2 Monate ans Bett gefesselt...und konnt fast ein Jahr lang nichtmal laufen...das war vor knapp 4 Jahren. Hab in der Zeit durch Frust usw auch viel an Gewicht zugenommen,konnte kein Sport machen usw. Seit ca 4 Monaten kann ich mein Knie wieder komplett ohne Schmerzen voll belasten und habe keinerlei Probleme mehr.

    Vor 2 Monaten dann hab ich wieder angefangen mit dem Ball zu trainieren und mich wieder durch Fitness und Laufen in Form zu bringen. Bin durch ein paar Kontakte als 3. Torwart bei einer extrem starken Kreisligamannschaft ins Training eingestiegen und habe mittlerweile körperlich auch wieder eine gute Form(1,89/92kg).....trainiere momentan 4-6h/Tag ...6x die Woche....davon jeden Tag 2h Fitness und 2h Laufen....und dann noch 2x die Woche Mannschaftstraining.

    Allerdings merk ich im Mannschaftstraining doch,dass ich von meinen Leistungen zu damaligen Zeiten nicht auchnur das geringste abrufen kann. Mir passieren die dümmsten technischen Fehler und koordinativ krieg ich auch fast nichts auf die Reihe.
    Einzig was mir noch geblieben sind,sind meine Reflexe....aber das hindert ein paar Spezialisten in der Mannschaft auchnicht daran ihre Späße über mich zu machen,da ihnen allen angekündigt wurde wo ich mal gespielt hab....ich aber momentan spiele als hät ich gerad mit dem Torwartspiel angefangen...und sie sich daher fragen wieso der Verein Gehalt für mich ausgiebt..und was ich da eigentlich zu suchen habe.

    Was ich mich frage ist....worran das liegen könnte,dass nach 3-4 Jahren wirklich fast nichtsmehr geht...und ich auch in 2 Monaten Training kaum Fortschritte erkennen kann. Mir wurd schon angekündigt,dass ich mit meinen jetzigen Leistung nichtmal auf der Bank sitzen werde wenn Nr1/2 verletzt sind....dann doch eher ein Jugendtorhüter eingesetzt wird.
    Ganz zu schweigen davon,dass mein Vertrag in 6 Monaten aufgelöst wird,da man sich andere Leistungen erwartet hat.

    Das ganze stellt irgendwie ne riesen Belastung für mich da....da ich quasi fürs Fußballspielen gelebt habe damals und auf nem guten Weg war Stück für Stück nach oben zu kommen.

    Torwarttraining gibts bei uns im Verein nicht....und bei uns in der Gegend lässt sich auch kein privater Torwarttrainer finden.....hab ich alles schon ausgelootet.

    Wär froh drüber wenn jemand nen Rat oder ne Erklärung dafür hätte

  2. #2
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Du musst dir einen Torwarttrainer suchen. Du bist denke ich sehr ehrgeizig und du musst weiter an dir hart arbeiten und nicht aufgeben, wenn du deine Ziele erreichen willst. Es ist klar, dass du nun nach dieser langen Zeit um einiges schlechter geworden bist.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    "Einen Torwarttrainer suchen" ist ja leicht gesagt. Leider wachsen die nicht auf Bäumen und sind eher rar gesät.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Das ist natürlich sehr schade .. wünsche dir erstmal alles gute und das du schnell wieder fit wirst.
    Hab auch seit einiger Zeit endlich mal Torwarttraining bekommen und muss doch sehr starke Fortschritte erkennen ...

    Ich würde dir raten, verlass den Verein und sich dir nen anderen, der Torwarttraining anbietet. Das brauchst du unbedingt um in den alten Rhythmus wieder reinzukommen!

    Wünsch dir viel Glück !
    Jeder Ball ist haltbar !

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.469
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Denton,
    ich glaube, keiner kann Dir hier mehr mitgefühl entgegen bringen, als ich.
    Denn ich kenne deine Situation und kann daher nachvollziehen was passiert ist.
    Ich möchte Dich nicht frustrieren, aber ich muß Dir die Illusion rauben, daß es schnell gehen wird. Es wird Jahre dauern.
    Wichtig: Du machst zuviel Sport. Schraub es bitte sofort runter!

    Zwei Mal pro Woche zusätzliches Training ist genug. Denn dein Körper braucht die Pausen, zur Regeneration. Läßt Du ihm die Zeit nicht, dann wird sich noch weniger tun. Also räume deinem Körper Pausen ein. Wirklich Pausen!
    Das brauchst Du!
    Mindestes zwei Tage pro Woche solltest du nichts tun, davon einer mit aktiver Entspannung und ein Tag wirklich ohne Sport mit Ruhe.

    Sonst wird es nie was.

    Dann übe wieder Gefühl im Bein zu bekommen. Du muß Vertrauen in dein Bein zurück bekommen und auch finden. Das dauert aber, denn Du wirst sicherlich immer noch Tage und Momente haben, wo es kneift und klemmt. Und diese Momente sind ein Kopfhinderniss.

    Es wird ohne Torwarttraining, mit gezielten Übungen schwerer als wenn du einen Torwarttrainer hast, aber es wird gehen.
    Gezielt muß Kraft aufgebaut werden, gezielt muß wieder an Schnellkraft und auch Schnelligkeit gearbeitet werden, insbesondere auf der Seite, wo das Bein angegriffen war.
    Gezielt wollte auch die Muskulatur durch Massage und ggf. Physiotherapie entsprechend begleitet gelockert und aufgebaut werden.
    Und letztendlich muß der komplette Bewegungsablauf immer und immer wieder geübt und einstudiert werden und immer und immer wieder korrigiert werden.
    dieser Punkt ist mit einem TWT einfacher, als ohne, ja ich möchte sagen, es ist fast nur mit einem TWT so richtig möglich.
    Aber dauern wird es in jedem Fall und der Weg wieder an die Spitze, er kann eher Jahre dauern als Wochen.


    Daher bitte, hör auf zu übertreiben, sondern steige langsam wieder auf. Denn die Jahre, die Du verloren hast, die kann man nicht in Wochen wieder aufholen, sondern die Jahre der Pause, und der Verletzung, die ganze körperliche Umstellung, daß macht einen Einbruch... und diese Jahre, die muß man langsam wieder aufbauen und sich hocharbeiten um an die alte Leistung anzuknüpfen.
    Und man braucht am Besten jemand, der einen an die alten Erinnerungen und gespeicherten Bewegungsmuster heranführt und diese wieder einstudiert und verinnerlicht.

    Ich weiß nur, daß es dank Torwarttraining besser und schneller ging, als es ohne geht.
    Aber verabschiede Dich davon, daß allein vor ehemals gut es nach Wochen wieder wird. Das ist nicht!
    Es wird dauern, und vielleicht länger, als Dir jetzt lieb ist!
    Doch erst einmal, schraube den Ehrgeiz runter, plane Pausen ein und dann mache Dir bewußt, daß es dauert, bis Du wieder richtig mitmischen kannst.
    Aber: Wenn Du Geduld hast, die nötige Sturheit und Willen hast (wovon ich ausgehe) und an Dir Stück für Stück arbeitest, wirst Du es wieder schaffen und vielleicht besser werden, als zuvor!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Sonntags ist schon immer mein Tag mit aktiver Entspannung(Sauna usw).....werd jetzt dann noch einen Tag einbaun wo ich nichts mache.

    Wg Torwarttraining....ein Freund von mir spielt Verbandsliga im Tor und ist auch etwas ausser Form und in der Winterpause machen wir uns jetzt 1x die Woche gegenseitig Torwarttraining. Denke mal das wird mir was bringen und im neuen Jahr muss ich dannmal weiter sehn.


    Dann werd ich mich mal darauf einstellen,dass ich ein paar schwierige Jahre vor mir hab um wieder zu alter Form zu finden....hatte mich bisher nicht auf so eine lange Zeit eingestellt...aber solang irgendwann die Fortschritte kommen....Geduld hab ich mehr als genug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzung im Bauch
    Von pitman im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 10:26
  2. Nach langer Verletzung zurück
    Von kaeptnblaubaer im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:33
  3. Nach Verletzung wieder voll da!
    Von Florin im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:27
  4. Weiterentwickeln, aber wie ohne Torwarttrainer?
    Von goalkeeper_lippcity im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:26
  5. Was tun nach Verletzungen?
    Von Timo H. im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •