Hi diese Frage würde mich echt mal intressieren. Kann man auch ein Basketball sprungkraftprogramm machen oder ist es ein komplett anders Grundprinzip?
Was sagt ihr dazu?
Hi diese Frage würde mich echt mal intressieren. Kann man auch ein Basketball sprungkraftprogramm machen oder ist es ein komplett anders Grundprinzip?
Was sagt ihr dazu?
Ich denke, dass sich auch sichtbare/fühlbare Erfolge einstellen, wenn du nach einem Training für Basketballer trainierst. Die müssen ja auch sowohl aus dem Stand als auch aus der Bewegung/Lauf raus springen. Das einzige, was die nicht haben, ist das Abspringen zur Seite.
Aber ein solches Training ist bestimmt schon ein guter Anfang.
Wenn wir Hannover spielen sehen,
erfüllt es uns mit Stolz,
drum feuern wir sie an,
so laut wie jeder kann!
Grundsätzlich macht der Basketballspieler eine Vorwärtsbewegung, wenn er springt.
Der Torwart in aller Regel eine seitliche Bewegung.
Also kannst Du nur die Übungen einsetzen, die Du benötigst um dem Ball Vorwärts entgegen zu Springen.
Um die Sprungkraft meiner Torleute zu erhöhen, habe ich mich mal in der Leichtathletik umgesehen.
Insbesondere die Übungen der Hürdenläufer und der Hochspringer sind zu empfehlen. Ebenfalls sind die Übungen der Weitspringer sinnvoll.
Du solltest aber bei allen Übungen bedenken, das diese individuell und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Athleten (Torwart) zugeschnitten sein sollten.
"jeder Ball hinter der Torlinie ist wie ein Stich mit dem Messer"
Hallo Brille,
das ist nicht richtig.
Viele Kraft und Schnellkraftübungen der Basketballer kann man 1:1 übernehmen und daher im TW Training einsetzen. Denn auch der Torwart sollte in der Regel nicht pur seitwärts gehen, sondern immer einen leichten Vorwärtsdrang aufweisen, so daß der von Dir bemängelte Effekt der Vorwärtsbewegung nicht so zum Tragen kommt.
Zumal viele der Übungen, gerade aus dem Baskeetballprogramm nicht auf einer Vorwärtsbewegung aufbauen, sondern oft auch aus einer leichten Rückwärts oder Seitwärtsbewegung, die der Spieler auf dem Weg zum Korb macht, wobei er den Ball mit seinem Körper abschirmt und daher aus einer solchen Körperhaltung abspringen muß, ja sich dabei sogar drehen muß.
Daher kann man diese Formen sehr gut benutzen und ich habe mir daher viele Übungen abgeschaut und setze diese ein.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Cool Danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt nämlich überlegt während der Winterpause Basketball zu spielen. Ich denke das bringt sehr viele Vorteile mit sich, zum einem mal ist es ein super Ausgleich und man tut noch was fürs Torwartspiel und zum anderen macht es sau viel spaß
edit:
hab ein paar echt coole Trainingspläne speziell für das trainieren der Sprungkraft gefunden. Echt klasse!
Geändert von -P-S-P- (08.12.2007 um 22:58 Uhr)
.....
Geändert von handschuhexperte (15.07.2013 um 00:13 Uhr)
Das musst du erst von Andreas Köpke hören ? Kommt man da net selber drauf ?Zitat von handschuhexperte
![]()
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Zitat von Steffen
Lieber Steffen dann lies Dir mal meine Antwort richtig durch und ausserdem springt der Basketballspieler selten in einer Rückwärtsbewegung.
@Brille
Ich meine in deiner aussage liegt ein kleiner wiederspruch. "Der basketballer springt eher vorwärts, der torwart eher seitwärts". Was machen dann aber die weitspringer und hochspringer und hürdenläufer? Alle diese sprungbewegungen sind eher vorwärts ausgerichtet.
Ich gebe Steffen recht. Der torwart sollte sich in jeglicher bewegung zum ball, leicht nach vorne bewegen. D.h., der torwart sollte wenn möglich immer dem ball entgegen abspringen. Meines erachtens ist basketball ein ganz hervoragender ausgleichssport. Körperbeherrschung, koordination....alles was auch torhüter gut gebrauchen können. Ganz abgesehen von der sprungkraft.
Aber ich will dir nicht komplett wiedersprechen. Ich arbeite seit jahren sehr intensiv mit einem befreundeten leichtathletiktrainer zusammen. Er macht mit meinen torhütern ein ganz spezielles kraft- bzw. sprungkrafttraining. Natürlich springen sie hierbei nicht über latten oder in sandgruben. Ganz allgemeine übungen die jeder sportler trainieren kann, bzw. muß, der mit sprungkraft zu tun hat.
Das ergebnis übrigens ist ganz hervorragend!
Geändert von zooropa28 (09.12.2007 um 19:14 Uhr)
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Zooropa, du hast grundsätzlich Recht, wobei der Hochspringer allerdings eine Drehung um ca. 180° beim Anlauf und Absprung durchführt.
Hierzu gibt es reichlich Übungen die man in abgewandelter Form auch für Torhüter einsetzen kann, dass gleiche gilt für Übungen der Weitspringer und Hürdenläufer.
Wobei ich aber sagen muss es sind nicht alle Übungen umzusetzen.
Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon erwähnte sollte man immer auf die individuellen Bedürfnisse der Torleute eingehen.
Nicht jeder hat das gleiche Talent und als Trainer muss ich erkennen welche Schwächen hat mein Schützling beim Sprung um dann die notwendigen Massnahmen zu ergreifen.
Körperbeherrschung bediene ich ich mehr der Übungen aus dem Turnsport, die Übungen insbesondere der Koordination ausüben,
sowie aus Kampfsportarten, die gerade bei Partnerübungen eine enorme Kontrolle benötigen.
"Behersche deinen Körper nicht umgekehrt".
Ich finde es gut wenn man sich von anderen Sportarten Anregungen holt.
Interessante Diskussion bisher.
Geändert von Brille (10.12.2007 um 12:29 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)