Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sprungkrafttraining des Torwarts identisch mit der eines Basketballspielers?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von zooropa28
    ... bevor sie überhaupt zum springen kommen die basics trainieren. Kraft und sprungkraft unter anderem. Und da sehe ich den zusammenhang.
    War das nicht die Essenz der Frage? Also nicht, ob man einen Bewegungsablauf klaut, sondern ob man bestimmte Übungen zu Sprungkraft gezielt von anderen Sportarten, hier Basketball, nehmen kann?
    Und diese Antwort lautet für mich ganz klar JA

Es nutzt nichts auf einen Dreisprung hinzuarbeiten oder einen Fosbury Flop herzunehmen, daß ist Stuss. Aber die Übungen zur Kraft und Schnellkraft um optimale Sprungdynamik zu erreichen, die kann man schon klauen und ich habe mir da ein Mörderding von Nowitzki gemopst, daß ist so brutal, aber imens effektiv.

Ja, und dann sind da diese Gummibandübungen. Früher mit dem Deuserband, heute mit den 'Bungee' ähnlichen Gummiseilen, auch hier geht man an die Sprungkraft... also gibt viel.
    Als Trainer sieht man das Prinzip dahinter, und weiß wie man was einsetzen kann.... oft jedoch scheitert es an Möglichkeiten oder Material :°-(
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

ganz deiner meinung! Basketball beführworte ich sehr.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

So momentan mache ich einen Basketball Sprungkrafttrainingsplan. Es ist der wahnsinn! Das Ergebnis kann ich jetzt momentan nur beim Basketball darlegen da ich noch keine Gelegenheit hatte es im Tor auszuprobieren, dennoch denke ich das es genauso solche Ergebnisse bringt. Also ich bin vor diesem Workout nicht mal an den Basketballring gekommen (Ich hoffe ihr kennt euch ein bisschen mit Basketball aus. So nun nach ein paar Wochen kann ich schon einen Dunk machen. Ich finde das Programm genial da es nicht nur die Sprungkraft trainiert sondern nebenbei auch noch Grundstärke des gesamten Körpers, vor allem Oberkörper, aufbaut. Ich bin echt beeindruckt

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von -P-S-P-
    So momentan mache ich einen Basketball Sprungkrafttrainingsplan. Es ist der wahnsinn! Das Ergebnis kann ich jetzt momentan nur beim Basketball darlegen da ich noch keine Gelegenheit hatte es im Tor auszuprobieren, dennoch denke ich das es genauso solche Ergebnisse bringt. Also ich bin vor diesem Workout nicht mal an den Basketballring gekommen (Ich hoffe ihr kennt euch ein bisschen mit Basketball aus. So nun nach ein paar Wochen kann ich schon einen Dunk machen. Ich finde das Programm genial da es nicht nur die Sprungkraft trainiert sondern nebenbei auch noch Grundstärke des gesamten Körpers, vor allem Oberkörper, aufbaut. Ich bin echt beeindruckt
    Wie hast du denn genau trainert?

Standard

Ja ich habe nach einem speziellen Trainingsplan trainiert

Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos

Standard

Und wie sah der nun aus?

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von -P-S-P-
    Ja ich habe nach einem speziellen Trainingsplan trainiert
    Oller Geheimniskrämer! :P
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

^^ ich weiß nicht ob ich den hier so einfach reinschreiben darf...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer