Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hüftsteif

Sina
    Gast

Unglücklich Hüftsteif

Hallo Leute,
    habe spontan jetzt nix in der SuFu gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und auch hinlinken.
    Kann mir wer einige Übungen sagen, um in der Hüfte etwas lockerer werden? Habe in letzter Zeit das Gefühl, etwas hüftsetif geworden zu sein und möchte das gerne wieder ändern.

LG,
    Sina

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Schneidersitz

Versuche es doch mal mit dem Schneidersitz, nachdem du dich aufgewärmt hast und gedehnt bist.Im Schneidersitz die Ellbogen aufdrücken, darf ruhig etwas weh tun.Dann wieder lockern und drücken.... Oder morgens vor dem Aufstehen, da bist du schön warm.Die Füße anziehen, die Kniee nach außen fallen lassen.Mit den Händen die Beine runter drücken.Federn ist glaube ich nicht so gut. Besser kontrolliert drücken und lockern...Du wirst merken, es wird immer elastischer und du kommst immer weiter runter. Machs gut!
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Sina,
    was verstehst Du unter Hüftsteif?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Sina
    Gast

Standard

Also das was heartkeeper beschreibt, is nicht unbedingt mein Problem. "Weiter runter" komme ich ohne Probleme, das heißt, Handfläche komplett auf den Boden bei durchgestreckten Knien.
    Habe mich vllt auch etwas unglücklich ausgedrückt. Schwer zu beschreiben. Mit hüftsteif meine ich.. also bspw. bei der einfachen Übung des Hüfte kreisen lassen komme ich mir sehr ungelenk vor. Das manche Bewegungen nicht flüssig sind, weil es "in der Hüfte etwas hakt".
    Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlicher machen können - ansonsten einfach nochmal nachfragen

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ah, Sina, jetzt!

Siehste, bevor man da an was denkt, nutzt es mal nachzufragen. Also diese Hüftsteifigkeit ist ein schwerwiegendes Problem, denn es behindert den Torwart zumeist nicht im geringsten

Also, nur keinen Kopf machen, nicht jeder von uns ist ein Tänzer, doch just hier kann man anfangen. Du mußt die Hüfte bewegen. Denn es ist schlicht ein muskuläres Problem, weil Du, ebenso wie ich und viele andere Menschen, hier bestimtme Muskelgruppen nicht so gut und häufig bewegst und damit die Kontrolle nicht so optimal wird.
    Was kann man tun?
    Klar, die bewußte Region bewegen.
    Sprich man muß einfach z.B. beim Warmmachen diesen Bereich mobilisieren.

Wir kreisen meist die Hüfte, ohne dabei die Knie wirklich anzuwinkeln, dabei wird die Hüfte bei Laufsportlern versteift. Das ist völlig normal und in Ordnung so, bei Frauen übrigens weniger als bei Männern, doch das liegt am Limousinenfahrwerk anstelle Sportfahrwerk
    Daher, Sina, beuge erst einmal die Knie. Ruhig ein wenig übertrieben. Dann beginne die Hüfte zunächst vorwärts und rückwärts kippen zu lassen, langsam und nicht ruckartig. Dann seitlich kippen... klappt das gut, dann versuche die schrägen Achsen zu kippen, auch langsam und bewußt.
    Danach versuche immer wieder die Hüfte durch lockeres Kreisen zu lockern und die Muskeln in Kombination anzusprechen, auch hier: Locker und Langsam...
    Ja, und wie geht es weiter?

Ja, wenn es gut klappt, die Hüfte nach Wochen der Arbeit lockerer und beweglicher geworden ist, beginnen wir nun die Knie weniger zu beugen und so den Bewegungsraum der Hüfte wieder einzuschränken und damit die Muskulatur der Hüfte zu verstellen und diese dann im stressigeren Winkel anzusteuern... Ja, und mit viel Übung bekommen wir dann den Schwingenden Popo einer brasilianischen Tänzerin

Letztendlich kann man es auch zu Hause trainieren, indem man sich auf einen Sitzball setzt, und hier das Becken kreisen läßt, oder auf einem Sitzkissen im Knien die Hüfte kreisen läßt... Beides sollte man aber auch immer mit den einleitenden Übungen, also der kippenden Hüfte beginnen...
    Und gerade Frauen: Sprecht Euren Gynäkologen an, oder besser eine Hebamme! In der Geburtsvorbereitung sind genau diese Muskelgruppen unheimlich wichtig und müssen gezielt bewegt werden, so daß hier sich ein Wissen gebündelt findet, was Frau wesentlich besser abrufen kann, als ein Mann.
    Und keine der Gynäkologen und Hebammen wird Euch Gram darüber sein, nein, sie werden Euch helfen und gern zeigen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Sina
    Gast

Standard

Danke, ich werde die Übungen ausprobieren und eventuell bei den entsprechenden Stellen nochmal nachfragen, ob diese nicht auch noch Übungen in petto haben.
    Das dies mich aber in keinster Weise behindert, war wohl das Wichtigste :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer