Kein Problem.Zitat von Luke123
Ich würde mich erstmal mit ein paar Leuten unterhalten und dann mal überlegen was man machen könnte.
Kein Problem.Zitat von Luke123
Ich würde mich erstmal mit ein paar Leuten unterhalten und dann mal überlegen was man machen könnte.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
In der Jugend war ich immer Vizekapitän! Ob ich die Binde getragen habe oder nicht, hat für mich aber nicht viel ausgemacht ... meine Meinung sage ich so oder so!
Jetzt spiele ich das erste Jahr bei den Herren, da ist klar, dass ich nichts mit der Binde zu tun habe, meine Meinung kann ich außerhalb des Platz auch nicht immer kundtun, da die älteren Spieler in der Hierachie weiter oben stehen! Aber auf dem Platz ändert es nichts an meine Art!
R.I.P.Robert ENKE
Genauso finde ich es auch richtig. Auf dem Platz sollte es egal sein, wie alt man ist oder wie lange man dabei ist. Neben dem Platz kann das schonmal anders aussehen.Zitat von Predator-Absolute-TW
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Den Status des Spielführers sollte derjenige in der Mannschaft bekommen der die beste Qualifikation dafür hat. Also praktisch
- Führungsspieler
- Leistungsträger
- Vermittler
- Respektperson
- Antreiber
die Position hat meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun, also kann es auch mit Sicherheit der Torwart sein wenn er diese Grundvoraussetzungen erfüllt. Aber wie schon mehrmals erwähnt, der Torwart hat sowieso eine besondere Rolle in der Mannschaft (zumindest sollte er das haben) und somit ist er mit Sicherheit nicht automatisch die Idealbesetzung, denn die gibts meiner Meinung nach nicht. Die Person zählt, nicht die Position.
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Meine Erfahrungen zeigen, das der Kapitän zu oft überbewertet wird.
Meiner Meinung nach ist er nur der "Nachrichtenüberbringer". Der Mannschaftsrat ist die Gruppe die eine Mannschaft führen muß und da gehört der Torhüter mit Sicherheit hinein. Da eine einzelne Person oft von Sympathien abhängig ist und meist nicht einstimmig gewählt oder sogar durch Trainer bestimmt wird. Aber der Mannschaftsrat besteht aus 3-5 Leuten und da ist die Akzeptanz größer und die Mannschaft profitiert viel mehr davon.
"Hinten steht die Null"
Für mich ist es auch kein Unterschied, ob ich die Binde trage oder nicht. Aber ich muss schon sagen, dass die Binde am Arm ein gewisses Gefühl gibt. In dieser Saison konnte ich meine Mannschaft als Kapitän gut führen. Haben die 2-3 mal immer gewonnen. Aber ich unterstütz meine Mannschaft auch, wenn ich sie halt nicht trage und das ist für mich das ausschlaggebende. Meiner Meinung nach sollte jeder Mannschaftsspieler eine Binde "im Kopf" anhaben. Auch wenn es klar 1-2 Führungsspieler geben muss. Meiner Meinung nach ist da immer der Torwart dabei.
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Tja bei uns ist eigentlich der Kapitän der ............, Mädchen für alles, würde ich sagen.Der muß die Geschenke für Weihnachtsfeier organisieren, die Spieler fürs nächste Spiel zusammen trommeln, (d.h. immer wieder Leute anrufen, die beim Training nicht dabei waren,ob sie kommen oder nicht)sich bei schlechtem Wetter darum kümmern ob wir auf dem A-Platz spielen dürfen,....
Auf dem Spielfeld selbst hört man nichts an Anweisungen ,oder Motivierung,vom Kapitän,auch nicht vom Ersatzkapitän.Vielleicht liegt das am Typ, beide sind eher etwas ruhiger.
Ich bin schon gefragt worden, ob ich es nicht in der nächsten Saison machen möchte, aber dann würde ich die Anforderungen,wie geschildert anders aufteilen.Aus euren Berichten ergibt sich für mich ein etwas anderes Mannschaftskapitänsbild, als das wie es bei uns praktiziert wird.Vielleicht macht es Sinn die Rolle genauer zu definieren.
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
ich sehs genauso als torwart hast du auch ne führungsposition weil du hast den besten überblickZitat von dennis d