Genauso finde ich es auch richtig. Auf dem Platz sollte es egal sein, wie alt man ist oder wie lange man dabei ist. Neben dem Platz kann das schonmal anders aussehen.Zitat von Predator-Absolute-TW
Genauso finde ich es auch richtig. Auf dem Platz sollte es egal sein, wie alt man ist oder wie lange man dabei ist. Neben dem Platz kann das schonmal anders aussehen.Zitat von Predator-Absolute-TW
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Den Status des Spielführers sollte derjenige in der Mannschaft bekommen der die beste Qualifikation dafür hat. Also praktisch
- Führungsspieler
- Leistungsträger
- Vermittler
- Respektperson
- Antreiber
die Position hat meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun, also kann es auch mit Sicherheit der Torwart sein wenn er diese Grundvoraussetzungen erfüllt. Aber wie schon mehrmals erwähnt, der Torwart hat sowieso eine besondere Rolle in der Mannschaft (zumindest sollte er das haben) und somit ist er mit Sicherheit nicht automatisch die Idealbesetzung, denn die gibts meiner Meinung nach nicht. Die Person zählt, nicht die Position.
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Meine Erfahrungen zeigen, das der Kapitän zu oft überbewertet wird.
Meiner Meinung nach ist er nur der "Nachrichtenüberbringer". Der Mannschaftsrat ist die Gruppe die eine Mannschaft führen muß und da gehört der Torhüter mit Sicherheit hinein. Da eine einzelne Person oft von Sympathien abhängig ist und meist nicht einstimmig gewählt oder sogar durch Trainer bestimmt wird. Aber der Mannschaftsrat besteht aus 3-5 Leuten und da ist die Akzeptanz größer und die Mannschaft profitiert viel mehr davon.
"Hinten steht die Null"
Für mich ist es auch kein Unterschied, ob ich die Binde trage oder nicht. Aber ich muss schon sagen, dass die Binde am Arm ein gewisses Gefühl gibt. In dieser Saison konnte ich meine Mannschaft als Kapitän gut führen. Haben die 2-3 mal immer gewonnen. Aber ich unterstütz meine Mannschaft auch, wenn ich sie halt nicht trage und das ist für mich das ausschlaggebende. Meiner Meinung nach sollte jeder Mannschaftsspieler eine Binde "im Kopf" anhaben. Auch wenn es klar 1-2 Führungsspieler geben muss. Meiner Meinung nach ist da immer der Torwart dabei.
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Tja bei uns ist eigentlich der Kapitän der ............, Mädchen für alles, würde ich sagen.Der muß die Geschenke für Weihnachtsfeier organisieren, die Spieler fürs nächste Spiel zusammen trommeln, (d.h. immer wieder Leute anrufen, die beim Training nicht dabei waren,ob sie kommen oder nicht)sich bei schlechtem Wetter darum kümmern ob wir auf dem A-Platz spielen dürfen,....
Auf dem Spielfeld selbst hört man nichts an Anweisungen ,oder Motivierung,vom Kapitän,auch nicht vom Ersatzkapitän.Vielleicht liegt das am Typ, beide sind eher etwas ruhiger.
Ich bin schon gefragt worden, ob ich es nicht in der nächsten Saison machen möchte, aber dann würde ich die Anforderungen,wie geschildert anders aufteilen.Aus euren Berichten ergibt sich für mich ein etwas anderes Mannschaftskapitänsbild, als das wie es bei uns praktiziert wird.Vielleicht macht es Sinn die Rolle genauer zu definieren.
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Bei uns wird sowas unter den Führungsspielern aufgeteilt, damit nict die ganze Arbeit an einem einzelnem hängen bleibt.Zitat von heartkeeper
![]()
Das denke ich auch. Außerdem ist ja wohl der Trainer dafür zuständig, dass die Spieler erscheinen usw.Zitat von Future
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
So ich stelle mich erstmal vor
Ich Maximilian Motsch und war früher Torwart von Eintracht Frankfurt und bis letztes Jahr Torwart beim Fsv Frankfurt.
Leider wurde ich dann aufgrund meiner Größe rausgeschmissen.
Nun spiele ich zum ersten mal bei einem kleineren Klub, dieser heist Gemaina Enkheim.
Für mich ist der Torwart genau wie meine Vorredner schon sagten egal ob Binde oder nicht ein Kapitän eine Führungsperson.
Der sein Team lautstark dirigieren muss und motivieren, aber vlt. auch das eine oder andere Wort mal mit dem Schiri reden.
Ein Torwart zeichnet sich ja vorallem auch dadurch aus, dass er in schweren Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Außerdem analysiert er das Spiel, was für sein individuelles Verhalten auf dem Platz von großer Bedeutung ist. Das sind nur zwei Eigenschaften, die einen guten Torwart auszeichnen und gleichzeitig auch zwei grundlegende Merkmale eines Mannschaftsführers. In den Jugendmannschaften habe ich drei Jahre als Kapitän zwischen den Pfosten gestanden. Natürlich ist die Situation nicht vergleichbar mit der eines Mannschaftsführers im Herrenbereich, aber ich würde es dennoch jederzeit nochmals machen.
Dauert mir zulange, das alles zu schreiben.
ich sehs genauso als torwart hast du auch ne führungsposition weil du hast den besten überblickZitat von dennis d
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)