sehe das alles etwas anders..... meine Antworten siehe unten....
- Der Torwart ist, seiner Meinung nach, ein defensiver Spieler in dem Zusammenhang, dass er im Spiel ständig nur reagiert und kaum agiert. Er soll also nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, was sich auf seine Kapitänsrolle auswirkt.
-- Sehe ich anders, da er durch seine Anweisungen, und seine Vorausschauende Spielweise das Spiel lesen kann, und dadurch auch mMn lenken und positiv beeinflussen kann. --- Der Torwart steht ganz hinten, kann sich also schwer aus dem Spiel einen Feldspieler zur Seite nehmen (außer bei einer Ecke und dann nur sehr kurz o.ä.) und mit ihm kurz etwas klären, wie es ein Kapitän bei Bedarf tun sollte.
-- Aber wenn er es richtig anstellt, gibt es eigentl. in der Mannschaft doch eine Art "Mittelachse" TW,6er, 10 er, das sind mMn die ersten Ansprechpartner wenn Du einem Außenbahn-Spieler Anweisungen geben möchtest. Zumindest ist es bei uns so geregelt, und das klappt auch! --- Der Torwart kann sich - ich benutze jetzt den Orginal-Wortlaut, so wie ich ihn in Erinnerung habe - "sich nicht einfach mal den Ball schnappen, durch das komplette Mittelfeld dribbeln und ihn vorne reinmachen. So ist er nicht offensiv spielentscheidend." Er kann also das Spiel nicht an sich reißen und das Zünglein an der Waage spielen - so gesagt. Das geht ein wenig mit Punkt 1 einher.
-- mMn absoluter Quatsch.
Dafür kann er sich durch gute Paraden, gutes Mitspielen, etc. positiv auf die Leistung seines Teams auswirken.--