Ergebnis 1 bis 50 von 140

Thema: Der Torwart als Mannschaftskapitän

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Meine Erfahrungen zeigen, das der Kapitän zu oft überbewertet wird.
    Meiner Meinung nach ist er nur der "Nachrichtenüberbringer". Der Mannschaftsrat ist die Gruppe die eine Mannschaft führen muß und da gehört der Torhüter mit Sicherheit hinein. Da eine einzelne Person oft von Sympathien abhängig ist und meist nicht einstimmig gewählt oder sogar durch Trainer bestimmt wird. Aber der Mannschaftsrat besteht aus 3-5 Leuten und da ist die Akzeptanz größer und die Mannschaft profitiert viel mehr davon.
    "Hinten steht die Null"

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Für mich ist es auch kein Unterschied, ob ich die Binde trage oder nicht. Aber ich muss schon sagen, dass die Binde am Arm ein gewisses Gefühl gibt. In dieser Saison konnte ich meine Mannschaft als Kapitän gut führen. Haben die 2-3 mal immer gewonnen . Aber ich unterstütz meine Mannschaft auch, wenn ich sie halt nicht trage und das ist für mich das ausschlaggebende. Meiner Meinung nach sollte jeder Mannschaftsspieler eine Binde "im Kopf" anhaben. Auch wenn es klar 1-2 Führungsspieler geben muss. Meiner Meinung nach ist da immer der Torwart dabei.

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Tja bei uns ist eigentlich der Kapitän der ............, Mädchen für alles, würde ich sagen.Der muß die Geschenke für Weihnachtsfeier organisieren, die Spieler fürs nächste Spiel zusammen trommeln, (d.h. immer wieder Leute anrufen, die beim Training nicht dabei waren,ob sie kommen oder nicht)sich bei schlechtem Wetter darum kümmern ob wir auf dem A-Platz spielen dürfen,....
    Auf dem Spielfeld selbst hört man nichts an Anweisungen ,oder Motivierung,vom Kapitän,auch nicht vom Ersatzkapitän.Vielleicht liegt das am Typ, beide sind eher etwas ruhiger.
    Ich bin schon gefragt worden, ob ich es nicht in der nächsten Saison machen möchte, aber dann würde ich die Anforderungen,wie geschildert anders aufteilen.Aus euren Berichten ergibt sich für mich ein etwas anderes Mannschaftskapitänsbild, als das wie es bei uns praktiziert wird.Vielleicht macht es Sinn die Rolle genauer zu definieren.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blickfeld Avatar von Future

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Tja bei uns ist eigentlich der Kapitän der ............, Mädchen für alles, würde ich sagen.Der muß die Geschenke für Weihnachtsfeier organisieren, die Spieler fürs nächste Spiel zusammen trommeln, (d.h. immer wieder Leute anrufen, die beim Training nicht dabei waren,ob sie kommen oder nicht)sich bei schlechtem Wetter darum kümmern ob wir auf dem A-Platz spielen dürfen,....
    Bei uns wird sowas unter den Führungsspielern aufgeteilt, damit nict die ganze Arbeit an einem einzelnem hängen bleibt.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Future
    Bei uns wird sowas unter den Führungsspielern aufgeteilt, damit nict die ganze Arbeit an einem einzelnem hängen bleibt.
    Das denke ich auch. Außerdem ist ja wohl der Trainer dafür zuständig, dass die Spieler erscheinen usw.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Für mich ist es auch kein Unterschied, ob ich die Binde trage oder nicht. Aber ich muss schon sagen, dass die Binde am Arm ein gewisses Gefühl gibt. In dieser Saison konnte ich meine Mannschaft als Kapitän gut führen. Haben die 2-3 mal immer gewonnen . Aber ich unterstütz meine Mannschaft auch, wenn ich sie halt nicht trage und das ist für mich das ausschlaggebende. Meiner Meinung nach sollte jeder Mannschaftsspieler eine Binde "im Kopf" anhaben. Auch wenn es klar 1-2 Führungsspieler geben muss. Meiner Meinung nach ist da immer der Torwart dabei.

Mfg dennis
    Hi Dennis,meinst du ihr habt gewonnen weil du sie als Kapitän geführt hast Was hast du denn da anderes gemacht, als wenn du nicht Kapitän bist?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart

Standard

So ich stelle mich erstmal vor

Ich Maximilian Motsch und war früher Torwart von Eintracht Frankfurt und bis letztes Jahr Torwart beim Fsv Frankfurt.
    Leider wurde ich dann aufgrund meiner Größe rausgeschmissen.
    Nun spiele ich zum ersten mal bei einem kleineren Klub, dieser heist Gemaina Enkheim.

Für mich ist der Torwart genau wie meine Vorredner schon sagten egal ob Binde oder nicht ein Kapitän eine Führungsperson.
    Der sein Team lautstark dirigieren muss und motivieren, aber vlt. auch das eine oder andere Wort mal mit dem Schiri reden.

Freizeitkeeper

Standard

Ein Torwart zeichnet sich ja vorallem auch dadurch aus, dass er in schweren Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Außerdem analysiert er das Spiel, was für sein individuelles Verhalten auf dem Platz von großer Bedeutung ist. Das sind nur zwei Eigenschaften, die einen guten Torwart auszeichnen und gleichzeitig auch zwei grundlegende Merkmale eines Mannschaftsführers. In den Jugendmannschaften habe ich drei Jahre als Kapitän zwischen den Pfosten gestanden. Natürlich ist die Situation nicht vergleichbar mit der eines Mannschaftsführers im Herrenbereich, aber ich würde es dennoch jederzeit nochmals machen.
    Dauert mir zulange, das alles zu schreiben.

Freizeitkeeper Avatar von Fabi B.

Standard

Wenn unser Mannschaftskäptain verletzt oder was anderes wichtiges zu tun hat durfte ich die Binde übernehmen und die Mannschaft führen.

Blickfeld Avatar von jdk

Standard

Zitat Zitat von Fabi B. Beitrag anzeigen
    Wenn unser Mannschaftskäptain verletzt oder was anderes wichtiges zu tun hat durfte ich die Binde übernehmen und die Mannschaft führen.
    Herzlichen Glückwunsch.
    LEGENDARY

Torwarttalent Avatar von Christian s.1

Standard

Zitat Zitat von dennis d

Mfg dennis
    ich sehs genauso als torwart hast du auch ne führungsposition weil du hast den besten überblick

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer