als torwart die funktion des kapitäns zu übernehmen hat nur sinn wenn der torwart auch ausserhalb des platzes verantwortung übernimmt und er genau weiss was in der mannschaft sache ist, also eine absolute führungsposition hat.
mittlerweile bin ich wieder kapitän, habe aber auch vorher schon das wort ergriffen wenn wir vorm anstoss auf dem platz noch einen kreis zum anfeuern gemacht haben. aber auch teilweise in der halbzeit in der kabine wenn es nicht lief bei uns. da hat der trainer vollstes vertrauen zu mir.
für mich ist es eine ehre meine mannschaft anzuführen.
und ich kann sehr wohl mit der kompletten mannschaft kommunizieren auf dem platz, nicht nur bei ecken.
wenn man seine erfahrungen über die jahre gemacht hat, weiss man wie man es hinbekommt das auch jeder weiss was man will.
finde es auch quatsch das man sagt der torwart kann nicht ins spiel eingreifen als kapitän.
ich für meinen teil ordne das spiel bei uns immer lautstark und es funktioniert, von der abwehr bis zum sturm.
und wenn man fussballerisch auch was drauf hat, kann man sogar auch tore vorbereiten. zb. mit langen freistössen aus der eigenen hälft, lange abschläge oder einfach weil man schnell umschaltet und konter einleitet.
fazit: kapitän als torwart durschaus sinnvoll, wenn die persönlichkeit und leistung da ist!




Zitieren