Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 140

Thema: Der Torwart als Mannschaftskapitän

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Der Torwart als Mannschaftskapitän

    Da wir Torhüter ja doch eine besondere SPEZI sind,beeindruckt es mich immer wieder, wenn ich Torwärter sehe,die die Mannschaftskapitänsbinde tragen.Normaler Weise gilt der Torhüter doch als ein gewisser Einzelkämpfer/gänger. Umso beachtlicher, wenn die Mannschaft ihn als Kapitän wählt.
    Natürlich ist das z.B. mit O.Kahn eine ganz aktuelle Sache, wieviel Verantwortung mit dadrin steckt, oder nicht?

    Ist jemand von euch Mannschaftskapitän? Wie geht es euch damit?
    Wenn nicht, würdet ihr gerne Mannschftskapitän sein?
    Ende der Rückrunde will unser "Captain" sein Amt abgeben, und ich wurde schon angefragt.Ich weiß nicht, reizen würde mich das schon. Was habt ihr für Gedanken dazu?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Ich finde der Torwart ist die Idealbesetzung für einen Käptain wenn die Grundvorraussetzung stimmt. Er muss leiten können und das Spielgeschehen voll im Griff haben. Außerdem muss er sich überhaupt trauen irgendwas zu sagen. Für mich ist der Torwart die Leitperson im Team. Er kann von seiner Position am besten das Spielgeschehen beobachten.
    Ich bin leider kein Käptain weil unsere Mannschaft denkt es ist keine wichtige Rolle und so wird am Anfang der Saison jemand wahllos bestimmt.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Wie uncool wahlos gewählt zu werden.Ich könnt mir vorstellen, dass du mit deiner Ansicht echt das Zeug dazu hättest.Letztens habe ich im Interview gehört, das der Mannschaftskapitän die rechte Hand des Trainers sein sollte.Das ist derzeit bei uns auch noch nicht so, aber ohne einen verantwortungsbewußten Kapitän würde bei uns nichts laufen. Er muß bei uns die Vorbereitungsspiele, Feste, Geschenke für die Trainer organisieren und die Spieler fürs jeweilige Spiel zusammen trommeln. Ist das überhaupt die Funktion eines Kapitäns?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unser Trainer meint, das es besser ist wenn ein Feldspieler die Binde trägt, was für mich kein Problem ist, da ich sowieso meine Meinung habe, sage und sie auch als wichtig empfunden wird vom Trainer und der Mannschaft.
    Bin deshalb momentan "nur" Stellvertreter und Kassenwart.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich bin Kapitän. Durch die Trainerin bestimmt worden.

    Wie ich damit umgehe? Ich gebe auf dem Platz die selben Anweisungen wie sonst, aber außerhalb sage ich schon ab und zu etwas, bei der Besprechung vor dem Spiel, in der Halbzeit, oder beim Training, wenn manche nicht mitziehen oder es etwas Streit zwischen Spielern gibt.

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Wie uncool wahlos gewählt zu werden.Ich könnt mir vorstellen, dass du mit deiner Ansicht echt das Zeug dazu hättest.Letztens habe ich im Interview gehört, das der Mannschaftskapitän die rechte Hand des Trainers sein sollte.Das ist derzeit bei uns auch noch nicht so, aber ohne einen verantwortungsbewußten Kapitän würde bei uns nichts laufen. Er muß bei uns die Vorbereitungsspiele, Feste, Geschenke für die Trainer organisieren und die Spieler fürs jeweilige Spiel zusammen trommeln. Ist das überhaupt die Funktion eines Kapitäns?
    Spieler zusammen trommeln und Vorbereitungsspiele fest machen sind die Aufgaben des Trainers. Fertig!

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich war ein Jahr lang Captain in unserem Team, hat mir evtl in meinem ersten Jahr auf Großfeld noch etwas mehr geholfen. Aber auch mein Team hat davon profitiert. Da ich als Torwart aber eh dazu neige, mich mitzuteilen bzw. Anweisungen zu geben, ist die Captains-Binde für mich keine besondere (Be)Last(ung) gewesen.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    bin bei uns auch der captain. sehe das nicht als zusätzliche belastung für mich an,im gegenteil es motiviert mich immer aufs neue, da wir "frei gewählt" hatten. und das ist einfach geil dann !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    War auch ein Jahr Kapitän (Vor zwei oder drei Jahren). Es war aber etwas früh für mich. Konnte die Rolle nicht so ausfüllen,wie ich mir das vorgestellt habe.
    Nun ist unser erfahrenster und bester Feldspieler Kapitän. Das ist auch OK so.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Ich halte den Torwart für die klassische Fehlbesetzung des Kapitäns.

    Dafür gibt es mehrere Gründe:

    - Torwart fehlt oft die Bindung zum Spiel, da er das Spiel meist anders wahr nimmt.
    - Der Torwart hat bei Situationen im gegnerischen Strafraum keinerlei Möglichkeit einzugreifen, da die räumliche Distanz einfach zu groß ist.
    - Als Kapitän muss man taktische Anweisungen des Trainers an seine Mannschaftskameraden weitergeben. Als Torwart steht man häufig weiter vom Spielgeschehen weg als der Trainer selber.
    - Der Torwart hat aufgrund des andersfarbigen Trikots und der Tatsache, dass dieser den Ball mit der Hand aufnehmen darf, ohnehin eine besondere Rolle.
    -usw.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Hallo, Kleinlaut,das is ja mal ne interessante Meinung.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich würde Kleinlaut nicht zustimmen, aber wenn ich Trainer wäre, würde ich auch einen Feldspieler zum Kapitän bestimmen, wenn es da einen geeigneten Kandidaten gibt.

    Ganz einfach aus dem Grund, dass der Torhüter sowieso schon Anweisungen gibt, Führungsspieler ist und fast auf selber Ebene wie ein Kapitän steht.

  13. #13
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Ich halte den Torwart für die klassische Fehlbesetzung des Kapitäns.
    Vielleicht trifft das in deinem Fall zu. Du willst kein Spielführer werden, Ok das ist dein Bier. Ein guter Torwart ist praktisch die Idealbesetzung für einen Spielführer. Und weißt du warum? Ein Torwart hat oft das maximale an Ehrgeiz und Wettkampfhärte. Er hat den meisten Druck auszuhalten. Nicht umsonst gibt es so viele Spielführer die im Tor stehen. Spielführer zu sein heißt Verantwortung zu übernehmen. Und wenn man der Meinung ist der eigene Torwart kommt damit von allen innerhalb der Mannschaft am besten klar, dann muss er sie auch übernehmen.

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    - Torwart fehlt oft die Bindung zum Spiel, da er das Spiel meist anders wahr nimmt.
    Tut er das wirklich? In einer normalen Mannschaft ist das Spiel zwischen Torwart und Feldspieler abgestimmt. Mit den taktischen Aufgaben meiner Feldspieler bin ich bestens vertraut und wenn sie meine Anweisungen befolgen, dann funktioniert die Abwehr immer sehr gut. Natürlich haben die Feldspieler oft keine Ahnung wie der Torwart agiert, müssen sie auch nicht. Sie müssen nur so spielen, dass man sich nicht gegenseitig behindert. Ich nehme aber deren Spiel bestimmt nicht anders wahr als sie es selbst tun. Natürlich sieht man gewisse Sachen anders, aber ein guter Torwart hat immer die Bindung zum Spiel.

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    - Der Torwart hat bei Situationen im gegnerischen Strafraum keinerlei Möglichkeit einzugreifen, da die räumliche Distanz einfach zu groß ist.
    Dafür hat er die ganze Abwehr unter seiner Kontrolle. Ein Stürmer kann dagegen auf das Geschehen im eigenen Strafraum nicht zugreifen. Ziemlich schwaches Argument von dir.

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    - Als Kapitän muss man taktische Anweisungen des Trainers an seine Mannschaftskameraden weitergeben. Als Torwart steht man häufig weiter vom Spielgeschehen weg als der Trainer selber.
    Muss man das unbedingt machen? Der Trainer kann die taktischen Anweisungen auch direkt an die betreffenden Spieler weiter geben. Das wird normalerweise auch so gemacht. Man rennt doch nicht wegen jedem Blödsinn zum Spielführer.

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    - Der Torwart hat aufgrund des andersfarbigen Trikots und der Tatsache, dass dieser den Ball mit der Hand aufnehmen darf, ohnehin eine besondere Rolle.
    -usw.
    Das hat er schon. Das hat aber mit der Spielführerbinde nichts zu tun. Ein Spielführer wird man normalerweise, wenn man in der Lage ist die Mannschaft zu führen oder selbst zum Leistungsträger zählt. Warum soll der Torwart als einziger die Belohnung dafür nicht bekommen dürfen.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Vielleicht trifft das in deinem Fall zu. Du willst kein Spielführer werden, Ok das ist dein Bier. Ein guter Torwart ist praktisch die Idealbesetzung für einen Spielführer. Und weißt du warum? Ein Torwart hat oft das maximale an Ehrgeiz und Wettkampfhärte. Er hat den meisten Druck auszuhalten. Nicht umsonst gibt es so viele Spielführer die im Tor stehen. Spielführer zu sein heißt Verantwortung zu übernehmen. Und wenn man der Meinung ist der eigene Torwart kommt damit von allen innerhalb der Mannschaft am besten klar, dann muss er sie auch übernehmen.

    Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und dies zeige ich deutlich durch das Wort „halte“. Ich finde diese oberlehrerhafte Antwort deinerseits schon arrogant, aber ich will dir dennoch antworten.

    Viele Spielführer im Tor? In der Bundesliga fallen mir spontan drei Torleute ein. Kahn, Enke und Hain wären 16,6 %. In meinen Augen jetzt nicht gerade „viele“.

    Und in meinem Fall, übernehme ich auch ohne diese Binde Verantwortung, sowohl auf dem Platz, als auch daneben.

    Zitat Zitat von übergreifer
    Tut er das wirklich? In einer normalen Mannschaft ist das Spiel zwischen Torwart und Feldspieler abgestimmt. Mit den taktischen Aufgaben meiner Feldspieler bin ich bestens vertraut und wenn sie meine Anweisungen befolgen, dann funktioniert die Abwehr immer sehr gut. Natürlich haben die Feldspieler oft keine Ahnung wie der Torwart agiert, müssen sie auch nicht. Sie müssen nur so spielen, dass man sich nicht gegenseitig behindert. Ich nehme aber deren Spiel bestimmt nicht anders wahr als sie es selbst tun. Natürlich sieht man gewisse Sachen anders, aber ein guter Torwart hat immer die Bindung zum Spiel.
    Woher weißt du, wie dein Feldspieler das Spiel wahrnehmen und ob du es genauso wahrnimmst? Schön das deine Abwehr funktioniert, aber was ist mit Mittelfeld und Sturm?
    „nicht gegenseitig behindert“ finde ich im Übrigen auch eine sehr witzige Aussage, wenn man vorher noch von abgestimmt spricht.


    Zitat Zitat von übergreifer
    Dafür hat er die ganze Abwehr unter seiner Kontrolle. Ein Stürmer kann dagegen auf das Geschehen im eigenen Strafraum nicht zugreifen. Ziemlich schwaches Argument von dir.
    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass es sonst unbedingt ein Stürmer sein muss. Die beste Bindung hat sicherlich ein Mittelfeldspieler.


    Zitat Zitat von übergreifer
    Muss man das unbedingt machen? Der Trainer kann die taktischen Anweisungen auch direkt an die betreffenden Spieler weiter geben. Das wird normalerweise auch so gemacht. Man rennt doch nicht wegen jedem Blödsinn zum Spielführer.
    Nehmen wir an, der Trainer möchte nach einer roten Karte das Spiel umstellen. Betroffen sind 4 Spieler. Soll der Trainer jeden Spieler einzeln zu sich rufen? Sicher muss es hier nicht zwingend der Kapitän sein, aber zumindest ein Führungsspieler wird angesprochen die Leute um sich herum anzuweisen.

    Zitat Zitat von übergreifer
    Das hat er schon. Das hat aber mit der Spielführerbinde nichts zu tun. Ein Spielführer wird man normalerweise, wenn man in der Lage ist die Mannschaft zu führen oder selbst zum Leistungsträger zählt. Warum soll der Torwart als einziger die Belohnung dafür nicht bekommen dürfen.
    Weil man sich somit einen Spieler nimmt, der auf dem Platz konstruktiven Kontakt zum Schiedsrichter aufnehmen kann. Als Torwart wird man vom Schiedsrichter meistens so oder so ernst genommen.

  15. #15
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Kleinlaut

    Die Bedeutung der Spielführer-Binde ist ohnehin arg überschätzt. Die Verantwortung muss man als Torwart sowieso übernehmen. Mir ging es nur darum zu erläutern, dass sowas aus meiner Sicht nicht von der Position abhängig ist. Es war eine direkte und klare Antwort, mag sein dass es für dich arrogant rüber kommt, es war aber keineswegs so gemeint. Ich habe meine Meinung kund getan und du hast auch deine. Aus meiner Sicht hat eben jeder das Recht Spielführer zu sein. Wir haben verschiedene Ansichten und gut ist es.

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    „nicht gegenseitig behindert“ finde ich im Übrigen auch eine sehr witzige Aussage, wenn man vorher noch von abgestimmt spricht.
    Vielleicht kam das etwas falsch rüber. Ich meinte so, dass ich und meine Mitspieler sich nicht gegenseitig behindern. Es war so gemeint, dass man sich vorher abstimmt um sich nicht während des Spiels in die Quere zu kommen. Es herrschen praktisch klare taktische Anweisungen von mir und Trainer was die Feldspieler nicht machen dürfen um mir unnötig das Leben schwer zu machen. Ich sprach von der Abstimmung zwischen mir und meinen Vorderleuten.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    365

    Standard

    Also ich war in der Jugend immer im ältern Jahrgang der Spielführer und Torwart. Egal welcher Verein - welche Liga. Im Seniorenbereich war ich bei meinem vorletzen Verein als Neuzugang 2 Jahre Spielführer der 2. Mannschaft (ist jedoch mein Jugendverein gewesen) - war nur 2 jahre im Team (war beruflich so vereinbart mit dem Trainer und Verein dass ich auch nur 2. Mannschaft spielen wollte zwecks zeitlicher Belastung etc.)

    Ich finde es ideal, da man aus einer etwas entfernteren Betrachtungsweise wie manche Spieler das Spiel betrachten kann und jedoch es direkt beeinflussen kann als der Trainer. Gut als verlängerter Arm des Trainers

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    ich für meinen Teil brauche die Kapitänsbinde nicht zwingend. Ich regle so oder so alles von hinten heraus und gebe Anweisungen an die Manndecker!

  18. #18
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Was denke ich, bei diesem Thema viel zu kurz kommt ist die Tatsache, dass ein Teamkaptän vor allem deshalb Kapitän ist, weil er

    a) ein Vorbild in Verhalten und Leistung ist, und weil er

    b) Entscheidungen in seiner Funktion als Teamkapitän entscheidungen trifft die dem Wohle des Teams dienen.

    Und außerdem muss es auf dem Spielfeld mehr als nur den Spielführer geben der die Mannschaft führt.
    Also bedeutet es für mich, dass ein Teamkapitän vor allem wegen seinem Auftreten außerhalb des Platzes Teamkapiän geworden ist - eben auch mit der Tatsache dass er durch die Binde das Team offiziell nach außen hin vertritt.

    War bis zum Vereinswechsel letztes Jahr übrigens 4 Jahre lang Kapitän - vom Trainer ernannt und vom Team respektiert.

  19. #19
    Torwarttalent Avatar von nike17
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Schildau
    Beiträge
    114

    Standard

    Also ich bin auch kapitän in unserer mannschaft....wurde von der mannschaft gewählt...und das im ersten jahr bei einer mannschaft.....dazu muss ich sagen das ich schon alle gut kannte....
    also ich finde als kapitän muss man eine vorbild person sein und die mannschaft anheizen....oder vor großen spielen ein bissl runter bringen....obwohl das selber schwer is wenn man aufgeregt is z.B. bei einem flutlichtspiel....
    sonst im training geb ich viel mehr anweisungen....
    und mit meinem trainer besprech ich auch besonders viel....also der rechte arm von ihm.....
    also dann noch viel erfolg.....Nike17

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Ich bin in der Mannschaft nicht Kapitän, da ich 3-4 Jahre jünger als der Rest bin, stört mich aber nicht sonderlich.
    Aus meiner Sicht ist es egal, wer Kapitän ist, er muss ein Vorbild sein und eine Mannschaft führen können. Egal ob TW oder Feldspieler.

    Unsere Trainer hat so ne "Dreieraufteilung" gemacht, die bei uns gut klappt:

    Ein Kapitän: Soll die Mannschaft führen und ein Vorbild sein, kämpferisch und muss das Spiel leiten können,...

    Abwehrchef: Soll die Hintermannschaft anweisen und mit dem Kapitän kommunizieren. Die Defensieve soll auf der Höhe des Abwehrchefs stehn,...

    Torwart: Soll alle Spieler anweisen und Aufgaben zuteilen,...


    Es klappt bei uns problemlos, dass jeder seine Aufgaben übernimmt und sich mit den 2 anderen abspricht.

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut

    - Als Kapitän muss man taktische Anweisungen des Trainers an seine Mannschaftskameraden weitergeben. Als Torwart steht man häufig weiter vom Spielgeschehen weg als der Trainer selber.
    das kann der trainer doch trotzdem machen, wenn der torkwart kapitän ist, braucht man auch einen wortführer im mittelfeld, z.b. bei bayern van bommel. ich denke ob TW oder feldspieler kapitän sollte verantowrtungsbewusstsein haben, selbstbewusstsein und von der mannschaft gewählt werden.

    ich war auch mal kapitän =) in der jugend


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Matti 1
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Schwaan
    Beiträge
    397

    Standard

    Hi also ich bin nicht Kapitän währe es aber gerne mein Trainer ( mein Vater) weiß das auch aber unser jetziger Kapitän droht sonst mit einem Wechsel.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ???
    habe auch schon in andern Jugend mitgespielt war da auch gleich Kapitän.

    http://www.schwaaner-eintracht.de

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es ist meiner Meinung nach ohnehin ein Problem, wenn der Vater eines Spielers gleichzeitig Trainer des Teams ist. Sollte dich dein Vater auch noch zum Kapitän machen (Warum eigentlich? Nur, weil du es gerne wärst? Das ist kein Grund!) und diese Entscheidung keinen wirklichen Hintergrund haben, dann würde er sich in meinen Augen sehr unglaubwürdig machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Da muss ich Pauli zustimmen.

    Andererseits ist es auch nicht sehr sportlich und fair von eurem Kapitän, wenn er mit einem Wechsel droht, falls er die Kapitänsbinde abgenommen bekommt.

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Da muss ich Pauli zustimmen.

    Andererseits ist es auch nicht sehr sportlich und fair von eurem Kapitän, wenn er mit einem Wechsel droht, falls er die Kapitänsbinde abgenommen
    bekommt.
    Sportlich fair? Die Binde von seinem Vater zu fordern ist natürlich genauso fair...


    Zitat Zitat von Matti 1
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ???
    [/URL]
    Erstmal zum Friseur und eine normale Frisur ordern.
    Zweitens kleinlaut die Fresse halten und mit Leistung glänzen, statt sich vom eigenen Papi zum Kapitän machen lassen.

    Zitat Zitat von Matti 1
    habe auch schon in andern Jugend mitgespielt war da auch gleich Kapitän.
    Andere Jugend, gleicher Trainer?

  26. #26
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Ich bin nun in meiner 3. Mannschaft, und zum 3. mal Kapitän. Beim ersten mal habe ich die Binde freiwillig abgenommen, und dem "Ersatzkaptäin" gegeben. Beim 2. mal wurde ich zu 'nem schlechteren Verein gewechselt (letzter in der Kreisklasse), und wurde dort sofort Kapitän. Nun beim 3. mal, wurde ich kurz vor der Winterpause zum Käptain gewählt.

    Der Erste hat sich total daneben genommen, und war kein Vorbild.
    Der Zweite hat den Verein gewechselt, und somit bin ich (als neuer Spieler) vom Team & Trainer zum Kapitän gewählt. Und das mit mehr als 70 % der Stimmen.

    MfG

  27. #27
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Absolut richtig, Paulianer, man kann nicht einfach so Kapitän sein, nur weil man es gerne will. Ich finde es immer gut und richtig, den Kapitän von der Mannschaft wählen zu lassen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Es ist meiner Meinung nach ohnehin ein Problem, wenn der Vater eines Spielers gleichzeitig Trainer des Teams ist. Sollte dich dein Vater auch noch zum Kapitän machen (Warum eigentlich? Nur, weil du es gerne wärst? Das ist kein Grund!) und diese Entscheidung keinen wirklichen Hintergrund haben, dann würde er sich in meinen Augen sehr unglaubwürdig machen.
    Von der F- bis D-Jugend war mein Vater so gut wie immer unser Trainer und ich war die meiste Zeit auch Kapitän, aber nicht weil ich unbedingt wollte, sondern weil ich vom Team dazu gewählt wurde.
    Fand es immer etwas unangenehm das mein Vater Trainer war und ich Kapitän.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #29
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich muss sagen ich war die letzten 2 Jahre Kapitän war sicherlich nicht shclecht doch ich brauche jemanden auf dem Platz der mich unterstützt also mit koordiniert also finde ichs so wies jetzt ist echt in Ordnung. Aber auch wenn ich keiner bin koordiniere ich meine Leute genauso und als Torwart hat man doch eh einen Sonderposten innerhalb des Teams. Das Editorial der 1.TORWART Ausgabe beschreibt das sehr gut

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Sportlich fair? Die Binde von seinem Vater zu fordern ist natürlich genauso fair...
    Ich habe nie etwas anderes behauptet.
    @Matti: Vielleicht solltet ihr einfach einen Kapitän von der Mannschaft wählen lassen. Das halte ich immer noch für das beste. Denn der Kapitän muss Ansprechpartner für die ganze Mannschaft sein. Oder der Trainer schlägt 3 Kandidaten vor und aus diesen 3 wird dann gewählt.

  31. #31
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Bei uns war (ist) das auch immer so das das team den Kapitän wählt.Ich war eine Saison Ersatzkapitän.Jetzt nicht mehr, aber geändert hat sich nicht wirklich was für mich ich nehm mir die Spieler auch so immer mal zu Seite und mach sie auf irgendwas aufmerksam .

  32. #32
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    403

    Standard

    ich finde für einen torwart gehört es sich mit den spielern zu redn. vor allem im spiel, denn als torwart hat man das ganze spiel vor sich und man kann sehen wo einer frein ist oder was einer falsch macht. da ist es egal ob man kapitän ist oder nicht

  33. #33
    Torwarttalent Avatar von Bigkeeper
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    111

    Standard

    Bei uns ist es so, dass wir den Kapitän gewählt haben. Ich stand dabei nicht zur Auswahl, da die Trainer mir gesagt haben (sind neu gekommen), dass bei denen Torhüter nie Kapitäne sind. Aber die haben mir auch gesagt, dass ich hinten das Sagen habe, und alle meine Anweisungen befolgen müssen.

  34. #34
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von Matti 1
    Hi also ich bin nicht Kapitän währe es aber gerne mein Trainer ( mein Vater) weiß das auch aber unser jetziger Kapitän droht sonst mit einem Wechsel.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ???
    habe auch schon in andern Jugend mitgespielt war da auch gleich Kapitän.

    http://www.schwaaner-eintracht.de
    ehrlich gesagt würde ich aus Protest gehen wenn die Binde aufgrund von Vetternwirtschaft an dich gehen würde. Ob sie mir abgenommen wird oder einem anderen. Wenn das bei mir im Team passieren würde braucht mein Trainer gleichmal 15 neue Spieler...

    Sag mir bitte inen Grund weshalb du Kapitän sein solltest. Ich kann dir sagen, dass

    1. Du im Leben nie voran kommen wirst wenn du dauernd nur eine position bekommst weil dein Vater sie dir verschafft.

    2. Du niemals als Kapitän anerkannt sein wirst wenn es keine Gründe für die Wahl gibt. Du kannst gewählt werden, oder bestimmt weil du eine charackterliche Stärke besitzt. Aber ansonsten wirst du nie akzeptiert.

  35. #35
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Matti 1
    Hi also ich bin nicht Kapitän währe es aber gerne mein Trainer ( mein Vater) weiß das auch aber unser jetziger Kapitän droht sonst mit einem Wechsel.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ???
    habe auch schon in andern Jugend mitgespielt war da auch gleich Kapitän.
    Ihr habt einen Kapitän nicht umsonst gewählt. Daher trägt dein Kumpel die Binde weil er dafür geeignet ist, egal ob er vom Trainer oder Mannschaft gewählt wurde. An seine Stelle hätte ich auch einen dicken Hals, weil der kleine Papa´s Söhnchen neidisch ist, weil ein anderer größere Akzeptanz in der Mannschaft hat. Wenn ich dein Vater wäre, würde ich dir den Hintern versohlen und erklären, dass der Spielführer nicht im Laufe der Saison geändert wird, und zwar nur deswegen weil der kleine Matti rumsülzt und rumheult weil er es nicht ist. Das ist für mich der typische Auswuchs unserer gierigen Neidgesellschaft. Man möchte einfach alles haben und auf nichts verzichten und setzt dafür alle Mittel ein. Da fragst du mal den Papa ob er dir noch nachträglich zu Weihnachten die Spielführer-Position schenkt. Du musst mit Leistung überzeugen, und wenn nächste Saison die Wahl des Spielführers ansteht, dann abwarten ob man selbst erwähnt wird. Sowas wird von anderen initiiert und nicht von einem selbst.

  36. #36
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Unser Trainer hat seinen Sohn auch ohne Gründe zum Kapitän gewählt. Doch alle aus der Mannschaft mögen den ned wirklich ist ziemlich arrogant naja kp ist eig. auch egal ich dirigiere meine Abwehr egal ob ich Kapitän bin

  37. #37
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Unser Trainer hat seinen Sohn auch ohne Gründe zum Kapitän gewählt. Doch alle aus der Mannschaft mögen den ned wirklich ist ziemlich arrogant naja kp ist eig. auch egal ich dirigiere meine Abwehr egal ob ich Kapitän bin
    Dann würde ich den Trainer und seinen Sohn mal darauf ansprechen. Kapitän muss der sein, der ein Vorbild für sein Team ist und stets pünktlich erscheint. Außerdem sollte er Stammspieler sein und die Mannschaft vertreten können z.B. eben beim Trainer.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  38. #38
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Stammspieler isser, Pünktlichkeit ist ein fremdwort...

    Naja ich hab erst hierhin gewechselt kommt doch ..................e wenn ich gleich anfang zu motzen dann kann ich Stammplatz in der Rückrunde vergessen

  39. #39
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Stammspieler isser, Pünktlichkeit ist ein fremdwort...

    Naja ich hab erst hierhin gewechselt kommt doch ..................e wenn ich gleich anfang zu motzen dann kann ich Stammplatz in der Rückrunde vergessen
    Du solltest auch nicht alleine dahin gehen, sondern mit der geschlossenen Mannschaft bzw. mit einem Großteil des Teams!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  40. #40
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Du solltest auch nicht alleine dahin gehen, sondern mit der geschlossenen Mannschaft bzw. mit einem Großteil des Teams!
    Ja ich werd mal bissel was andeuten bei meinen Kumpels un dann schaumer mal danke aber für dne Tipp...

  41. #41
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ja ich werd mal bissel was andeuten bei meinen Kumpels un dann schaumer mal danke aber für dne Tipp...
    Kein Problem.

    Ich würde mich erstmal mit ein paar Leuten unterhalten und dann mal überlegen was man machen könnte.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  42. #42
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    In der Jugend war ich immer Vizekapitän! Ob ich die Binde getragen habe oder nicht, hat für mich aber nicht viel ausgemacht ... meine Meinung sage ich so oder so!
    Jetzt spiele ich das erste Jahr bei den Herren, da ist klar, dass ich nichts mit der Binde zu tun habe, meine Meinung kann ich außerhalb des Platz auch nicht immer kundtun, da die älteren Spieler in der Hierachie weiter oben stehen! Aber auf dem Platz ändert es nichts an meine Art!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  43. #43
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    In der Jugend war ich immer Vizekapitän! Ob ich die Binde getragen habe oder nicht, hat für mich aber nicht viel ausgemacht ... meine Meinung sage ich so oder so!
    Jetzt spiele ich das erste Jahr bei den Herren, da ist klar, dass ich nichts mit der Binde zu tun habe, meine Meinung kann ich außerhalb des Platz auch nicht immer kundtun, da die älteren Spieler in der Hierachie weiter oben stehen! Aber auf dem Platz ändert es nichts an meine Art!
    Genauso finde ich es auch richtig. Auf dem Platz sollte es egal sein, wie alt man ist oder wie lange man dabei ist. Neben dem Platz kann das schonmal anders aussehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  44. #44
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Den Status des Spielführers sollte derjenige in der Mannschaft bekommen der die beste Qualifikation dafür hat. Also praktisch

    - Führungsspieler
    - Leistungsträger
    - Vermittler
    - Respektperson
    - Antreiber

    die Position hat meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun, also kann es auch mit Sicherheit der Torwart sein wenn er diese Grundvoraussetzungen erfüllt. Aber wie schon mehrmals erwähnt, der Torwart hat sowieso eine besondere Rolle in der Mannschaft (zumindest sollte er das haben) und somit ist er mit Sicherheit nicht automatisch die Idealbesetzung, denn die gibts meiner Meinung nach nicht. Die Person zählt, nicht die Position.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    Meine Erfahrungen zeigen, das der Kapitän zu oft überbewertet wird.
    Meiner Meinung nach ist er nur der "Nachrichtenüberbringer". Der Mannschaftsrat ist die Gruppe die eine Mannschaft führen muß und da gehört der Torhüter mit Sicherheit hinein. Da eine einzelne Person oft von Sympathien abhängig ist und meist nicht einstimmig gewählt oder sogar durch Trainer bestimmt wird. Aber der Mannschaftsrat besteht aus 3-5 Leuten und da ist die Akzeptanz größer und die Mannschaft profitiert viel mehr davon.
    "Hinten steht die Null"

  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Für mich ist es auch kein Unterschied, ob ich die Binde trage oder nicht. Aber ich muss schon sagen, dass die Binde am Arm ein gewisses Gefühl gibt. In dieser Saison konnte ich meine Mannschaft als Kapitän gut führen. Haben die 2-3 mal immer gewonnen . Aber ich unterstütz meine Mannschaft auch, wenn ich sie halt nicht trage und das ist für mich das ausschlaggebende. Meiner Meinung nach sollte jeder Mannschaftsspieler eine Binde "im Kopf" anhaben. Auch wenn es klar 1-2 Führungsspieler geben muss. Meiner Meinung nach ist da immer der Torwart dabei.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Tja bei uns ist eigentlich der Kapitän der ............, Mädchen für alles, würde ich sagen.Der muß die Geschenke für Weihnachtsfeier organisieren, die Spieler fürs nächste Spiel zusammen trommeln, (d.h. immer wieder Leute anrufen, die beim Training nicht dabei waren,ob sie kommen oder nicht)sich bei schlechtem Wetter darum kümmern ob wir auf dem A-Platz spielen dürfen,....
    Auf dem Spielfeld selbst hört man nichts an Anweisungen ,oder Motivierung,vom Kapitän,auch nicht vom Ersatzkapitän.Vielleicht liegt das am Typ, beide sind eher etwas ruhiger.
    Ich bin schon gefragt worden, ob ich es nicht in der nächsten Saison machen möchte, aber dann würde ich die Anforderungen,wie geschildert anders aufteilen.Aus euren Berichten ergibt sich für mich ein etwas anderes Mannschaftskapitänsbild, als das wie es bei uns praktiziert wird.Vielleicht macht es Sinn die Rolle genauer zu definieren.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  48. #48
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Tja bei uns ist eigentlich der Kapitän der ............, Mädchen für alles, würde ich sagen.Der muß die Geschenke für Weihnachtsfeier organisieren, die Spieler fürs nächste Spiel zusammen trommeln, (d.h. immer wieder Leute anrufen, die beim Training nicht dabei waren,ob sie kommen oder nicht)sich bei schlechtem Wetter darum kümmern ob wir auf dem A-Platz spielen dürfen,....
    Bei uns wird sowas unter den Führungsspielern aufgeteilt, damit nict die ganze Arbeit an einem einzelnem hängen bleibt.

  49. #49
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Future
    Bei uns wird sowas unter den Führungsspielern aufgeteilt, damit nict die ganze Arbeit an einem einzelnem hängen bleibt.
    Das denke ich auch. Außerdem ist ja wohl der Trainer dafür zuständig, dass die Spieler erscheinen usw.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  50. #50
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    11

    Lächeln Captain^^

    Also meiner Meinung nach ist es des beste wenn der Torwart Kapitän ist...weil er hat die beste übersicht über das Spiel seiner mannschaft!! aber wenn es um diskussionen mit dem schiri geht kann der torwart nicht mithalten! aber des problem ist viele sehen des net so und wenn ich meiner Mannschaft sag "Der Torwart ist die beste Position" heißt es "Ja du siehst des nur so weil du Torwart bist" des is des problem!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •