Tach, mal wieder was Neues.
Auch TwTs sind nicht vor Verletzungen gefeit und mich hat es jetzt super top erwischt. Dem Daumengelenk geht es wieder gut, kein Thema, der Orthopäde ist mit der Heilung sehr zufrieden... nur war ich nicht dort, um danach sehen zu lassen, sondern....
Letzten Donnerstag im Training. Es war wohl 5 bis 10 Minuten vor Schluß. Zum Spaß haben wir ein kleines Abschlußspielchen gemacht und ich habe mich ins Tor gestellt. Da kommt ein Pass aus der Mitte auf die rechte Seite, ich mache einen Ausfallschritt mit Rechts, wobei ich mich scheinbar auch leicht gedreht habe und noch bevor ich links nachsetzen kann, höre ich förmlich aus der Wade ein Geräusch. 'Plop' hat es gemacht und ein Schmerz, als würde mir eine Wespe in den Muskel stechen zuckte durch meine Wade.. Es war wie als würde ein Teil des Muskels einen furchtbaren Krampf bekommen, dabei war die eigentliche Wade völlig entspannt. Ich bin genau mit dem Geräusch zusammen gesackt und habe ich kriechend neben das Tor gerettet... Mann, was Schmerzen!
Eis drauf, nur Eis drauf.... Gott, das Eis betäubte den Schmerz.... und dann?
Ich war mit dem Fahrrad im Training, wie damit nach Hause kommen, wenn ich nicht mal richtig laufen konnte?
Meine diagnose war klar: Es konnte nur ein Muskelfaserriss sein, denn trotz Schmerzen, die rein muskulär waren, konnte ich den Fuß vollkommen frei bewegen, aber die Wademuskulatur Null belasten. Ich bin also in die Kabine und habe meinen persönlichen Physiotherapeuten angerufen. Der kam auch gleich mit den Kindern und bestätigte meinen Verdacht.
So wurde das Eis nun weggelegt, dafür ein Kompressionsverband angelegt und die Wade zuvor abgetapt... So konnte ich zum Auto humpeln und zu Hause mit etwas Ibuprofen auch schlafen.
Tja und gestern dann war ich beim Orthopäden, der sich die Sache angesehen hat und schlicht hämisch begeistert war: 2 cm tiefer und der Muskel wäre wohl am Achillessehnenansatz abgerissen, was ganz toll gewesen wäre.... So habe ich Glück, daß es wohl gering ist und sich mit etwas Geduld und Therapie auch eine glatte Narbe bilden wird.
Doch bisher ist die Wade um ein Drittel im Umgang geschwollen und diese Schwellung muß erst einmal raus... also kühlen, ASS gegen Trombose nehmen und weiterhin Kompression. Leichte Massage soll dazu kommen, wenn die Schwellung beginnt zurück zu gehen...PECH... Pause, Eis, Compression, Hochlagern ist nun die Deviese und das für ca. 4 Wochen... mindestens...
Im Moment trage ich einen ZinkleimVerband, und soll Ruhe halten, wobei mich der ZinkleimVerband auch deutlich davor bewahrt, meine Wade sauer zu bewegen.... So soll es nun erst einmal sein....