Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Tape für das Handgelenk

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Lächeln Tape für das Handgelenk

    hallo ich habe mal eine frage : ich hab jetzt öfter gesehen das viele profi torhüter extra Tape unterm hs tragen und im shop hier habe ich nur tape dür die schienbeinschoner gesehen oda habe es nicht richtig erkannt . kann mir da jemand weiterhelfen oda hat sogar selbst erfahrung mit sowas

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von MEK-Keeper
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    62

    Standard

    ja ich habe das auch manchmal gemacht... aber nur wenn ich Probleme durch Umknicken o.ä. hatte.... naja das is so ein Physiotape welches zwar teuer ist aber sehr gut geht da es dehnbar is....
    bewirkt werden soll das mehr Stabilität herrscht!!!

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    danke aber das war mir bekannt ich wollte wissen wo dies erhältlich is.
    sorry war keine klare fragestellung von mir

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    ich denke so was kann man sich auch in der Apotheke holen, oder nicht?

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    368

    Standard

    Das Tape gibts zb in der Apotheke oder in Sportläden.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von MEK-Keeper
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    62

    Standard

    die beste info mit der anlege technik kannste in jeder guten physiotherapi bekommen

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    17

    Blinzeln

    Das Zeug heißt Kinesiotape und kostet so um die 15 euro...
    Hilft aber echt: Du kannst das zum Beispiel auch bei Wadenbeschwerden benutzen und so.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kinesiotape wird aber nicht benutzt um das Handgelenk zu stabilisieren...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von MEK-Keeper
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    62

    Standard

    Das ist wohl war würde ich auch nicht nehmen meine Schwester ist Physiotherapeutin und nimmt nur dieses physiotape zum richtigen Tapen des Handgelenkes... wenn du es nicht so professionell machen willst nimm normales Pflastertape und wickel es einmal die Runde herum... Bringt dann aber nichts oder nicht so viel!!!


  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    301

    Standard

    Also Kinesiotape ist wirklich nicht zum Stabilisieren. Hatte das schon ab und zu bei Knieproblemen oder verstauchtem Zeh. Da hilft das auch sehr. Aber es trägt definitiv nicht zur Stabilisation bei.

    Keine Signatur ist auch eine Signatur! =D

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich hatte neulich eine Stauchung im Handgelenk, mein Physio zeigte mir wie man es ordentlich tapet und gab mir eine Rolle "Gazofix" und das normale Leukotape mit!
    Das Gazofix kommt unter das Tape d.h man umwickelt erst das Handgelenk mit Gazofix und dann mit Tape!
    Gazofix und Tape kannst du dir wenn du noch nicht volljährig bist einfach von deinem Arzt verschreiben lassen, dass müsste die Versicherung eigentlich zahlen!

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von Plizi
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich hatte auch Probleme mit meinen Rechten Handgelenk und zwar so dolle das ich zum Arzt gehen musste. Der hat mir eine Bandage aus einem Sanitätshaus verschrieben, nicht so ein billig Teil ausm Sportgeschäft. Das Teil trage ich jetzt in jedem Spiel. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Es sört auch nicht und ich finde es besser als jedesmal zu tapen. Das Teil ist von Bauerfeind und heißt Manutrian.
    Ich habe mal ein Foto reingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard danke für die antworten

    hallo frohes neues an alle
    danke für die antworten haben mir sehr geholfen , also ich habe glück für hat das tape nur aus optischen gründen wichtig gewessen. aber ich werde mir trt welches hollen am bestne ne bandage wie von pilzi muss ich net so viel tape kaufen

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aus "optischen Gründen" Tape am Handgelenk tragen? Wie kommt man auf solche eine Idee? Da fällt mir nichts mehr ein...

    Du weißt aber schon, dass solch eine Bandage oder Tape an einem Gelenk (!) die Beweglichkeit einschränken, oder?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab auch Tape aber nicht aus optischen Gründen? Also wenn du Tape zu locker machst bringts nix zu fest auch ned also ein gesundes Mittelmaß

    Ich hab mir fürher immer das Handgelenk umgeknackst und das hilft echt!!!

    Optische Gründe sorry das ist billig

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Plizi
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Also ich finde das die Bandage die beweglichkeit fast gar nicht einschänkt. Man kann sein Handgelenk problemlos nach vorne bewegen sowie seitlich, nur nach hinten nicht dolle. Was auch gut ist.

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von prokeeper
    also ich habe glück für hat das tape nur aus optischen gründen wichtig gewessen.
    Also da verschlägt es einem glatt die Sprache. Die Buli Keeper Tapen, also muß ich das auch machen, egal ob ich es brauche.
    Sorry, aber mehr als ein Kopfschütteln bekomme ich da nicht zusammen.

    Im übrigen wird man nicht besser auf seiner Position, nur weil man die Schuhe oder Handschuhe eines Profis trägt oder sich wie die großen das Handgelenk oder die Finger tapen kann.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen*
    Volle Zustimmung...

    Doch Fliegenfänger01, es ist leider genau das denken. Ich sehe es bei vielen jungen Wilden immer wieder: Anstelle an sich selbst zu arbeiten, versucht man einen großen zu kopieren.
    Sprich anstelle die richtige Fangtechnik einzusetzen und zu erlernen, tapt man lieber die Finger und trägt FingerschutzHandschuhe und meint, daß es damit besser ist!!! Da könnt ich ausrasten!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von Plizi
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Ähm... Steffen, das man Fingerschutzhandschuhe trägt hat nicht immer was mit der richtigen Technik zu tun. Wir spielen seit Anfang Winter wieder in der Halle und da bringt dir die beste Technik oft nix. Auf kurzer Distanz geschossener Bälle hast du oft nicht die Chance den Ball kontrolliert zu fangen bzw. weg zufausten. Ich habe mir mal bei einen Turnier jämmerlich das Handgelenk überdehnt, dass ich zum Arzt gehen musste und Krank geschrieben wurde. Seitdem schwöre ich auf diese Technik. Ich brauche meine Hände bzw. Finger für auf Arbeit und ich will sie mir nicht unbedingt kaputt schießen lassen. Warum soll ich mir 5 paar Handschuhe kaufen, wenn ich mit einen paar hinkomme. Das mit dem Tappen ist wirklich ein bißchen doof, das muss ich zugeben. Ich dachte er hat ne Verletzung oder so!

  20. #20
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Plizi
    Ähm... Steffen, das man Fingerschutzhandschuhe trägt hat nicht immer was mit der richtigen Technik zu tun. Wir spielen seit Anfang Winter wieder in der Halle und da bringt dir die beste Technik oft nix. Auf kurzer Distanz geschossener Bälle hast du oft nicht die Chance den Ball kontrolliert zu fangen bzw. weg zufausten. Ich habe mir mal bei einen Turnier jämmerlich das Handgelenk überdehnt, dass ich zum Arzt gehen musste und Krank geschrieben wurde. Seitdem schwöre ich auf diese Technik. Ich brauche meine Hände bzw. Finger für auf Arbeit und ich will sie mir nicht unbedingt kaputt schießen lassen. Warum soll ich mir 5 paar Handschuhe kaufen, wenn ich mit einen paar hinkomme. Das mit dem Tappen ist wirklich ein bißchen doof, das muss ich zugeben. Ich dachte er hat ne Verletzung oder so!
    Sicherlich braucht man beim tragen von normalen Handschuhen eine andere Technick als mit Fingersavehandschuhen.
    Wenn Du in der Halle kurze Bälle nicht fausten kannst machst Du was verkehrt, eine Faust kann man immer schneller machen als den Ball zu fangen.
    Zu dem Thema Handgelenk tapen muss ich sagen, wenn das Handgelenk richtig getapt ist kannst Du das weder nach vorne noch nach hinten richtig bewegen.
    Zuletzt muss ich leider wieder in einen Fettnapf tretten. Wer als Torwart wegen einen überdehnten Handgelenk zum Arzt rennt und sich krankschreiben lässt sollte ich überlegen ob Torwart der richtig Job für ihn ist und oder ob man keinen Bock auf seinen richtigen Job hat.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  21. #21
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Das widerspricht ja voellig dem,was in den Verletzungen-Threads immer gepredigt wird

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von TimWiese
    Das widerspricht ja voellig dem,was in den Verletzungen-Threads immer gepredigt wird
    Nein.
    Wenn du schon 1-2 Jahre Torhüter bist (und Undertaker ist das schon etwas länger), dann weißt du wie es sich anfühlt, wenn dein Handgelenk verstaucht oder überdehnt wird.

    Wenn du allerdings nicht weißt, was es ist, dann sollte man immer lieber einmal zuviel zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

    Ich würde auch nicht immer direkt zum Arzt rennen. Ich spiele immer samstags und wenn ich mich leicht verletze, dann warte ich erstmal den Sonntag ab, bis ich dann entscheide, ob ich montags zum Arzt gehe. Meistens ist es nur eine Prellung oder Verstauchung. Wenn es montags aber nicht besser ist, dann scheue ich mich nicht davor dann auch zum Arzt zu gehen.

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zudem:
    Wer zum Arzt geht, muß sich nicht krank schreiben lassen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Wer als Torwart wegen einen überdehnten Handgelenk zum Arzt rennt UND sich krankschreiben lässt ....
    Also ich denke mal um Arzt gehen ist OK, aber wenn man wegen ner Verstauchung nen grünen Schein beim Doc will, kann einem wohl nicht mehr geholfen werden. Da geh ich dem Untertaker recht (man jetzt muß ich ihm recht geben)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  25. #25
    Freizeitkeeper Avatar von Plizi
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Das war nicht nur ne einfache Verstauchung. Ich bin der ltzte der zum Arzt rennst, aber wenn es wirklich nicht geht, dann gehts nicht mehr. Was bringts mir mit ner Verletzung auf Arbeit zu gehen und da vieleicht noch mehr Schaden mache.

  26. #26
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Fingerschutzhandshcuhe ist so ne Sache sie haben schon nen Vorteil ich probiers demnächst ohne FS in meinen HS dann mal kucken. Aber die Meisten meinen is nix drum tu ich sie jetz mal raus... also vielleicht bringen ihm FSH ja was

  27. #27
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    kann man nicht sein wollen wie die profis ? und trotzdem gut sein ?
    kann man sein vorbild nicht in manchen dingen imitieren, nur weil manche meinen das wäre unsinnig.
    ich wollte das tape haben, weil ich es ausprobieren wollte, ob ich mich damit sicherer fühle, aber nach dem ich es mal ausprobiert hatte, war ich der meinung das es für mich nicht mehr als optische gründe haben würde, wenn ich es weiterhin machen würde.
    ich versteh auch nicht, warum meine beiträge dauernd zitiert und schlecht gemacht werden, manche leute machen total lächerliche beiträge und niemanden interessiert es.
    ich möchte jetzt keinen streit, wollte dass nur mal aus meiner sicht klarstellen.

    mfg phillip

  28. #28
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    @Prokeeper
    Sicher kann man profis "nachmachen". Ist ja ein freies Land und jeder kann tun und lassen was er will. Und wenn sich jemand mit Tape am Handgelenk sicherer fühlt ist das OK. Allerdings wenn man schon so etwas macht, sollte man es richtig machen und nicht 0815 ums Gelenk wickeln. Da kann unter Umständen mehr Schaden als Nutzen bei raus kommen.

    Dazu denke ich gerade wir "älteren" haben im laufe der Zeit gemerkt, dass nachmachen von anderen nicht viel bringt und nichts anderes wollten wir sagen. Das zählt beim Tapen und auch beim Spielstiel.

    Ein Beispiel:
    Wer schlecht ist in Sachen Strafraumbeherrschung, weil er einfach nicht den richtigen Riecher für die Flanken und die Bälle hat, sollte nie Spielen wie Lehmann. Vielleicht hat er dafür riesen Reflexe auf der Linie oder ist unglaublich Starl im 1 gg 1.
    Es ist einfach wichtig, dass gerade die jungen ihren eigenen Stiel finden und ihren Weg gehen nicht den von anderen.
    Vorbilder sind sicher gut und ungemein wichtig, aber das Hauptaugenmerk sollte auf der eigenen Person und auf dem eigenen Können liegen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  29. #29
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke, wenn man sein Handgelenk tapt, dann imitiert man dadurch nicht sein Vorbild??? Ich verstehe zwar, dass man seine Technik und/oder Ausstrahlung und sein Wesen ein bisschen wie sein profi lenken kann, jedoch nicht die Optik. Ich versuche ja auch Abwürfe wie Neuer hinzubekommen (Betonung auf versuche ) doch wenn Neuer jetzt bei seinen Abwürfen die Augen zu machen würde oder vor jedem Spiel ein bisschen Gras aus dem Rasen rupft (keine Ahnung gibt ja die Verrücktesten), dann muss ich sowas ja auch nicht machen. Technik kann man meiner Meinung nach nachahmen, auch die Persönlichkeit auf dem Platz, sprich wie ich mich präsentiere (ich bin da eher ein Olli Kahn), aber was man meiner Meinung nach nicht imitieren sollte, ist das was keinen interessiert: die Optik. Würdest du dir die Haare abschneiden wenn Tim Wiese das machen würde? Wenn du das aus Überzeugung machst und denkst vielleicht hilft mir das ja, dann sag ich dazu auch nichts schlechtes, aber wenn du es nur machst um so rüberzukommen wie ein profi dann kritisiere ich das.

    Das soll auch kein Angriff auf dich sein prokeeper ist eher eine allgemeine Meinung von mir.

    Und noch was: Ich persönlich würde mir auch kein rosa Trikot anziehen...

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Es ist einfach wichtig, dass gerade die jungen ihren eigenen Stiel finden und ihren Weg gehen nicht den von anderen.
    Vorbilder sind sicher gut und ungemein wichtig, aber das Hauptaugenmerk sollte auf der eigenen Person und auf dem eigenen Können liegen.
    Äh... kann man das vielleicht in Postergröße, gelber Hintergrund mit leuchtroter Schrift, am Besten blinkend, hier irgendwo festpinnen????

    Das ist deutlich mehr als 100%ig Zustimmung! Das ist ein denglish extremly extraordinary absolutly full agreement!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Gesperrt Avatar von wiese2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    pfaffenhofen
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Äh... kann man das vielleicht in Postergröße, gelber Hintergrund mit leuchtroter Schrift, am Besten blinkend, hier irgendwo festpinnen????

    Das ist deutlich mehr als 100%ig Zustimmung! Das ist ein denglish extremly extraordinary absolutly full agreement!
    übertreibs nicht gleich

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wieso?
    Das sollte ich mir als Plakat hinter das Trainingstor kleben lassen, und wenn ein junger Torhüter wieder sch mit Enke oder so einem vergleicht, soll er sich rumdrehen und davor 30 Liegestützen machen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •