Ich denke, wie bei allen Sachen des Spiels ist es absolut Situationsabhängig, was ihr macht und nen patent Rezept gibt es eh nicht.
Wenn ihr 3 verschiedene Trainer fragt, werdet ihr 3 verschiedene Meinungen hören. Was ihr dann für euch als bestes erachtet ist Erfahrungssache.
Ich für meinen Teil halte gar nichts davon ala Tim Wiese, wie ein geisteskranker mit den Beinen voraus in den Ball und Spieler zu springen. Das macht einfach keinen Sinn sich wie ein Käfer auf den Rücken fallen zu lassen.
Wenn ihr nah genug an den Schützen herankommt müsst ihr einfach nur in der "PantherStellung" stehen bleiben, denn da kommt dann kein Schuss mehr vorbei.
Bei harten schüssen aus kurzer Distanz muss man vom Zwischenschritt wegkommen. Alles was du da halten kannst ist eh in reichweite. Kurze Distanz meine ich bis zu 7 Metern ca.
Da kommt es auf die richtige Falltechnik an. Kann ich leider nur schwer erklären, aber wichtig ist, dass ihr euern Hintern in den Boden drückt, die Beine aneinander vorbeiführt und die Hände zusammen haltet.
Kann man am besten üben mit harten Vollspannschüssen aus ca. 2 Metern.
Da kann man die Ecke ruhig vorher wissen. Man muss die Technik richtig umsetzen, sonst ist jeder halbwegs gute Schuss auch gleichzeitig ein Treffer.