Zitat Zitat von Steffen
Sehen wir es doch mal von der Warte aus:
Wenn man lange genug kickt und im Training steht, dann hat man es im Gespür wohin der Stürmer schießt, man erkennt es instinktiv...

Da muß man nicht auf die Hüfte schielen, oder den Ball fixieren, man reagiert ohne Denken... und dieses reagieren ohne Denken, ohne Nachdenken, einfach aus einem Gespühr heraus, was hier schon so lange besprochen und gesprochen wurde, daß ist was Training und immer wieder Training in einem Torwart förmlich erschafft.

Schließe mich dem an was Steffen sagt, allerdings möchte ich noch was anfügen:


Meistens läuft der Stürmer wenn er aus naher Distanz schießt allein auf die vllt. zu d.h. er ist shcnell. In so einem Fall presche ich heraus und tja ist jetzt schlecht zu erklären reagiere aber instinktiv situationsbedingt.

2.Fall: Der Stürmer schießt in Bedrängnis d.h. ein Abwehrspieler steht nah bei ihm, also blockiert eine Seite. Der Stürmer dreht sich also kurz läuft in die eine Richtung und zieht dann aus der Drehung ab. In diesem Fall landet der Ball meines Erachtens nach immer oder meistens in der Ecke aus der der Stürmer auch schießt.

Eine andere Möglichkeit ist auch der Stürmer dribbelt auf den (passiert wohl eher selten aber egal...) am Elfer stehenden Verteidiger zu und schießt vor ihm. In so einem Falle verlasse ich mich persönlich auf meine Reflexe und auf die Schusshaltung des Spielers. Kuck auch im Thread Elfmeter nach...