Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Schüsse aus kurzer Distanz

Freizeitkeeper

Standard Schüsse aus kurzer Distanz

Hiho,
    ich habe mal wieder ne Frage und noch keine richtig sinnige Antwort gefunden.

Es geht um Schüsse aus naher Distanz.
    Also: Rauslaufen ist bei mir an sich okay, mein Problem ist momentan eher das parieren von Schüssen aus naher Distanz.
    Meistens lasse ich unsinnigerweise einfach nach hinten fallen, was ja im Zweifelsfalle überhaupt gar nichts bringt.
    Meine Frage ist: Was soll ich bei solchen Schüssen tun. Eher auf "gut Glück" (also etwas mehr in Richtung Elfmeter) mir eine Seite aussuchen oder gibt es spezielle Tricks dafür, dass man da effizienter werden kann?
    Die Reflexe sind jedenfalls nicht schnell genug und nach hinten fallen bringt ja nun absolut gar nichts, es sei denn die Kugel kommt flach auf den Mann.

Meinen Trainer kann ich derzeit leider nicht fragen, da der im Urlaub ist (ist ja gerade Winterpause und in der Halle trainieren wir nicht)

lg
    Jah

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Du kannst auf der einen Seite deine Reflexe mehr trainieren, auf der anderen Seite kannst du auch spekulierne. Wenn man sich beim Elfmeter eine Seite aussuchen soll, weil die Reflexe nicht ausreichen, warum sollte man sich dann aus Schüsse mit weniger Distanz als 11 meter auf seine Reflexe verlasse können ?!?!?
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

Amateurtorwart

Standard

Du solltest dein Gewicht auf den Vorfuß verlagen, so ist dein Schwerpunkt automatisch weiter vorne und du fällst nicht nach hinten.

Amateurtorwart

Standard

Ich denke, in manchen Situationen kann man sich auch ruhig ne Ecke aussuchen ..
    Hatte vor kurzem ne Situation, da hat der Gegenspieler nen Spieler im Strafraum ausgespielt ( ca. 10 meter vorm tor), ich bin einfach raus und bin schon leicht in die linke ecke runtergegangen .. natürlich nicht zu extrem, damit der spieler das nicht sofort erkennt .. hatte ihn dann auch .. ich denke, es kommt auf die situation an
    Jeder Ball ist haltbar !

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Man kann bei sowas natürlich auch ein wenig spielen. Einem Angreifer eine Ecke anbieten und dann noch fast vor dem Schuss in diese Ecke springen. Man kann damit Erfolg haben, doch ein sehr guter Angreifer haut dir das Ding auch schonmal humorlos da rein und obwohl du es weißt und drauf vorbereitet bist kannst du es nicht verhindern.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

man kann es nicht genau sagen wie man es machen soll jedoch ist es wichtig dem Schützen so weing wie möglich Platz zu geben. Die Technik muss jeder für sich rausfinden

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Training für die Reaktion ist nie schlecht.
    Aber es ist wie gesagt situationsbedingt und von Keeper zu Keeper anders.
    Der eine hat super Reflexe, der andere sucht sich eine Ecke aus, wieder ein anderer wirft sich einfach voll in Richtung des Schützen und noch ein anderer bietet diesem eine Ecke an, in die er dann springt.

Freizeitkeeper Avatar von Plizi

Standard

Ich habe mal ne Frage. Gestern im Training bin ich bei 1:1 Situationen bin ich immaer so rausgekommen das ich mit dein ganzen Oberkörper quer vorm Spieler lag. Dadurch konnte ich viele Bälle klären, aber ein paar mal hat es der Stürmer geschafft mich zu Lupfen. Kann man das irgendwie unterbinden???

Standard

Man kann nicht erwarten das man jeden Ball hält. Das gehört dazu und das ist das Risiko wenn man so dem Ball entgegen kommt.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Plizi
    Ich habe mal ne Frage. Gestern im Training bin ich bei 1:1 Situationen bin ich immaer so rausgekommen das ich mit dein ganzen Oberkörper quer vorm Spieler lag. Dadurch konnte ich viele Bälle klären, aber ein paar mal hat es der Stürmer geschafft mich zu Lupfen. Kann man das irgendwie unterbinden???
    Versuch so lange wie möglich stehen zu bleiben. Wenn die Spieler schnell sind, überlupfen die dich meist nicht. Schmeiß dich ruhig weiter davor, mache ich auch so. Jedoch bleibe ich immer erst kurz stehen und gucke, was der Spieler macht.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von Denny
    Jedoch bleibe ich immer erst kurz stehen und gucke, was der Spieler macht.
    ich glaub das ist nicht richtig. dann zögerst du und mit einer simplen körpertäuschung bist du raus. du kannst schnell rauslaufen a la tim wiese, das mach ich wenn der spieler schnell auf mich zukommt. läuft er langsam und unbedrängt auf dich zu komm ich nicht kamikaze mäßig raus, sondern besonnener, überlegter, aber du darfst nicht dabei zögern.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Standard

Ich denke sobals man zögert hat man verloren. Aber wenn man zu hastig raus kommt ist es auch vorbei.
    Man muss die goldene Mitte finden.

Welttorhüter

Idee

Zitat Zitat von Plizi
    Wenn du nah genug am gegnerischen Spieler bist, kann er dich gar nicht erst überlupfen. Außerdem bekommen die Spieler in einem Match Angst bzw. sie werden nervös, wenn man als Torspieler rauskommt. Des weiteren sind nicht viele Stürmer/Angreifer so abgeklärt und lupfen den Ball über den Torwart ins Tor. Im Training kann das jeder der etwas Technik hat, aber wie jeder weiss sind Training und Spiel zwei Paar Schuhe.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke, wie bei allen Sachen des Spiels ist es absolut Situationsabhängig, was ihr macht und nen patent Rezept gibt es eh nicht.
    Wenn ihr 3 verschiedene Trainer fragt, werdet ihr 3 verschiedene Meinungen hören. Was ihr dann für euch als bestes erachtet ist Erfahrungssache.
    Ich für meinen Teil halte gar nichts davon ala Tim Wiese, wie ein geisteskranker mit den Beinen voraus in den Ball und Spieler zu springen. Das macht einfach keinen Sinn sich wie ein Käfer auf den Rücken fallen zu lassen.
    Wenn ihr nah genug an den Schützen herankommt müsst ihr einfach nur in der "PantherStellung" stehen bleiben, denn da kommt dann kein Schuss mehr vorbei.
    Bei harten schüssen aus kurzer Distanz muss man vom Zwischenschritt wegkommen. Alles was du da halten kannst ist eh in reichweite. Kurze Distanz meine ich bis zu 7 Metern ca.
    Da kommt es auf die richtige Falltechnik an. Kann ich leider nur schwer erklären, aber wichtig ist, dass ihr euern Hintern in den Boden drückt, die Beine aneinander vorbeiführt und die Hände zusammen haltet.
    Kann man am besten üben mit harten Vollspannschüssen aus ca. 2 Metern.
    Da kann man die Ecke ruhig vorher wissen. Man muss die Technik richtig umsetzen, sonst ist jeder halbwegs gute Schuss auch gleichzeitig ein Treffer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Da kann man nur zustimmen.
    Bei kurzer Distanz sollte man aber auch darauf achten, den Winkel genug verkürzt zu haben. Es nutzt nichts, der Held in Reaktion zu sein, wenn Ihr auf der Linie klebt und der Stürmer vom 5er ins Eck schieben kann. Denn dann ist der Winkel so weit offen, daß ist dann nicht mehr in Reichweite.
    Steht Ihr aber vor dem 5er und der Stürmer zwischen 16er und 11er, dann ist der Winkel besser und enger, ihr habt eine Chance.

Wichtigste Technik hier: Das schnelle Tauchen. Also so rasch wie möglich das der Seite wohin der Ball gehen wird, zugewandte Bein entlasten, vor dem Standbein vorbei schwingen und im Standbein einknicken. Der Po muß wie ein Fahrstuhl zu Boden, senkrecht runter, und das schnell, ganz schnell...
    Ihr werdet merken, wie der Oberkörper von allein zur Seite klappt und wenn Ihr jetzt noch die Hände dem Ball entgegen streckt, fällt Ihr auch nicht auf Ellenboden und Schultern und könnte den Ball an Oberbauch / Brust sichern...
    diese Technik sollte man trainieren, und dann Reaktionsübungen machen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper Avatar von Eisbär

Standard

Also ich probiere auch immer bei diesen Schüssen aus kurzer Distanz auf die Hüfte des Gegners zu schauen den die verrät oft auch schon in welche Ecke er schießen wird.
    Und wenn du dann in die falsche Ecke springst hat man halt Pech gehabt aber aus die Distanz hängt meiner Meinung nach auch viel mit Glück zusammen. Wenn du in die richtigen Ecke springst bist du der Held und wenn nicht dann der ............ aber damit müssen wir ja sowieso klar kommen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Eisbär,
    mit Glück hat es wenig zu tun... das hat etwas mit Reaktion und Technik zu tun, und wenn die Technik sitzt, hat man sogar Kontrolle und Sicherheit über den Ball.
    Was willste mehr?

Hauptsache kein Tor ist aber einer bestimmten Leistungsklasse nicht mehr wirklich optimal. Da darf auch Technik kommen!

Amateurtorwart

Standard

aus dem spielverlauf her kann man eigtl schon fast die lieblingsecke des stürmers herrausbekommen und auf die seite spekulier ich,...
    Egal wie alt , egal wir groß , egal wie schwer;
    jeder Torwart hat nen Lattschuß.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Pascal22
    aus dem spielverlauf her kann man eigtl schon fast die lieblingsecke des stürmers herrausbekommen und auf die seite spekulier ich,...
    das wird dich nicht sonderlich weit bringen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    das wird dich nicht sonderlich weit bringen!
    Richtig. Ab einem gewissen Niveau kannst du spekulieren wie du willst, es wird dir nicht viel nützen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Eisbär
    Also ich probiere auch immer bei diesen Schüssen aus kurzer Distanz auf die Hüfte des Gegners zu schauen den die verrät oft auch schon in welche Ecke er schießen wird.
    Hört sich ein wenig komisch an. Keine Ahnung wie schnell deine Gegenspieler auf dich zulaufen, aber das zu erkennen dürfte wohl sehr schwer sein. Wie soll man denn gleichzeitig auf die Hüfte und dann auch noch auf den Ball schauen? Wenn dein Gegenspieler ansatzlos abzieht während du auf die Hüfte schaust, dann hast du gar keine Zeit zu reagieren. Erkläre uns bitte, wie du das macht!

Blog-Einträge
    167

Standard

Sehen wir es doch mal von der Warte aus:
    Wenn man lange genug kickt und im Training steht, dann hat man es im Gespür wohin der Stürmer schießt, man erkennt es instinktiv...

Da muß man nicht auf die Hüfte schielen, oder den Ball fixieren, man reagiert ohne Denken... und dieses reagieren ohne Denken, ohne Nachdenken, einfach aus einem Gespühr heraus, was hier schon so lange besprochen und gesprochen wurde, daß ist was Training und immer wieder Training in einem Torwart förmlich erschafft.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Sehen wir es doch mal von der Warte aus:
    Wenn man lange genug kickt und im Training steht, dann hat man es im Gespür wohin der Stürmer schießt, man erkennt es instinktiv...

Da muß man nicht auf die Hüfte schielen, oder den Ball fixieren, man reagiert ohne Denken... und dieses reagieren ohne Denken, ohne Nachdenken, einfach aus einem Gespühr heraus, was hier schon so lange besprochen und gesprochen wurde, daß ist was Training und immer wieder Training in einem Torwart förmlich erschafft.

Schließe mich dem an was Steffen sagt, allerdings möchte ich noch was anfügen:

Meistens läuft der Stürmer wenn er aus naher Distanz schießt allein auf die vllt. zu d.h. er ist shcnell. In so einem Fall presche ich heraus und tja ist jetzt schlecht zu erklären reagiere aber instinktiv situationsbedingt.

2.Fall: Der Stürmer schießt in Bedrängnis d.h. ein Abwehrspieler steht nah bei ihm, also blockiert eine Seite. Der Stürmer dreht sich also kurz läuft in die eine Richtung und zieht dann aus der Drehung ab. In diesem Fall landet der Ball meines Erachtens nach immer oder meistens in der Ecke aus der der Stürmer auch schießt.

Eine andere Möglichkeit ist auch der Stürmer dribbelt auf den (passiert wohl eher selten aber egal...) am Elfer stehenden Verteidiger zu und schießt vor ihm. In so einem Falle verlasse ich mich persönlich auf meine Reflexe und auf die Schusshaltung des Spielers. Kuck auch im Thread Elfmeter nach...

Blog-Einträge
    167

Standard

Das ist aber übelst spekulativ....
    Luke, das mag bei Dir alles gut schön und Recht sein, doch das hilft keinem wirklich, weil es eben so nicht trainiert werden kann. Zudem vermittelt es ein völlig falsches Gefühl....

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Ich denke mir, dass es ungefähr 23143 verschiedene Variationen gibt, wie ein Stürmer einlochen kann. Da kann ich mir kein Kochrezept ausdenken, da muss ich mich zwangsläufig auf meine Reaktionen verlassen und manchmal einfach einsehen, dass ich an den ein oder anderen Ball einfach, bedingt durch meine Möglichkeiten, nicht rankomme.

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Blog-Einträge
    167

Standard

Dennis,
    daß ist richtig, aber bestimmte Techniken, wie das Tauchen und auch die Formen des Winkelverkürzens müssen dafür passen, damit man möglichst höchst effektiv agieren kann....

Blickfeld

Standard

Ja, bei einem Schuss aus 10m hast du, wenn du auf der Linie stehst, eine kleinere Abwehrchance, weil du 3,66m vom Tor auf jeder Seite abdecken musst. Da bringt diese halbe Sekunde zum Reagieren nicht viel. Wenn man aber 6m vor dem Tor bei dieser Situation stehst, musst du nur noch ca. 1,4m vom Tor auf jeder Seite abdecken. Mit dem schnellen Tauchen kannst du das viel kleiner gewordene ,,virtuelle Tor" effektiver abdecken,als wenn du auf der Linie stehst. Da muss man einfach in eine tiefere Torwarthocke (die eigentlich allgemein besser ist als fast aufrecht zu stehen), dann das Bein, das naeher zum Ball steht, vor dem anderen vorbei schwingen und dein Po auf den Boden druecken, dann kommst du schneller auf den Boden als mit einer Graetsche und vor allem kannst du den Ball dann besser sichern, wobei man bei der Graetsche den Ball nicht so gut kontrollieren kann, wo er hingehen sollte. Mit dem schnellen Tauchen kannst du, wenn du den Ball sicherst, sogar einen Angriff per Abwurf oder Abschlag einleiten, das ist sicher besser als den Ball irgendwo hinzugraetschen, mit der Gefahr, dass ein St¨¹rmer abstaubt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer