Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 151 bis 167 von 167

Thema: Stekelenburg, Maarten (FC Southampton, Premier League)

  1. #151
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    "und die minimalen Bewegungen im Spiel laufen fast immer im Unterbewusstsein ab"

    Trainierst du denn das Unterbewusstsein mit?
    Vorsicht: Fangfrage Der Mann weiß nämlich, wovon er redet.

    Zu den Aktionen von Stekelenburg: Licht und Schatten. Licht bei dem Kopfball von Badstuber und dem abgefälschten Ball, den er hinten noch rausholt. Aber viel Schatten:

    Das 1:0 ist ein Torwartfehler. Der Ball geht durch die Mitte, während Stekelenburg nach rechts abtaucht. Er spekuliert und dieses Beispiel zeigt ein Mal mehr, dass es einfach nichts bringt. Es mag mal aus der Intuition heraus richtig sein, weil man antizipieren kann, wohin der Schütze vermutlich schießt. Das ist ein schmaler Grad, wann es Sinn macht, proaktiv zu handeln und wann nicht. In der Regel tut man sich als Torwart damit keinen Gefallen. Den Ball zu halten, wird zur reinen Glückssache. Zudem spricht auch die psychologische Ebene dieser "1gegen1-Duelle" dagegen, sich zum Spekulieren hinreißen zu lassen. Fakt ist, dass Gomez sehr unplatziert abschließt und Stekelenburg auch noch mit seiner Aktion an den Ball kommt. Behält er die Position und bleibt reaktionsfähig, setzt er Gomez noch mehr unter Druck. Die Chance, den Ball zu halten, wäre extrem groß gewesen.

    Das 2:0 ist ebenfalls ein Torwartfehler, eigentlich ein doppelter:

    Erstens geht Stekelenburg extrem früh nach runter, wozu überhaupt kein Anlass bestand, anstatt auch hier in Position zu kommen und dort zu bleiben. Das wird trainiert und das MUSS ein solcher Torwart drauf haben.

    Zweitens: Stekelenburg steht viel zu kurz am Pfosten. Es ist das Dilemma der Aussage "Im kurzen Eck muss er ihn haben", dass vollkommen außer Acht gelassen wird, worum es eigentlich geht. Es geht darum, den Winkel so gut wie möglich für das gesamte Tor zu verkürzen. Es geht nicht darum, die kurze Ecke mehr zu schützen als die lange. Ich halte das für eine dieser vollkommen idiotischen Dogmen, die mit der Realität des Torwartspiels nichts zu tun haben. Das ist ungefähr so wie die Mär, man bekäme von gegessenen Apfelkernen eine Blinddarmentzündung. Warum sollte es Sinn machen, die kurze Ecke mehr zu schützen als die lange? Genau, es macht keinen Sinn, weil sich die Wahrscheinlichkeit des Torerfolges dadurch nicht verringert. Ausnahme ist allenfalls, dass ein Mitspieler mitgelaufen ist, der den Ball in die lange Ecke erreichen könnte. Das ist aber wohl sehr selten der Fall. Eine perfekte Position deckt daher möglichst viel vom Tor ab. Wenn dann noch lang und kurz geometrisch bedingt Platz bleibt, so muss der Angreifer diesen Bereich erstmal genau treffen und der Torwart kann aus einer guten Position heraus schließlich auch noch reagieren. Wenn der Torwart dann einen ins kurze Eck bekommt, kann er traotzdem alles richtig gemacht haben. Stekelenburg hat das auf jeden nicht. Der Ball von Gomez geht mit rechts geschossen mit einer Flugkurve von rechts nach links ins lange Eck. Er ist zweifellos scharf geschossen, jedoch muss uns klar sein, dass der Ball aus dem Winkel und bei der Flugkurve die Torlinie fast auf Mitte des Tores übeschreitet. Das ist für den Torwart eigentlich fast dankbar - wenn er die richtige Position hat. Und die hatte Stekelenburg nicht. Auch das lässt sich trainieren, und Stekelenburg wird wissen, dass er da Bockmist gemacht hat. Ansonsten fehlt es ihm an grundsätzlichem theoretischen Verständnis, und das möchte ich bei ihm nicht glauben.
    Geändert von nik1904 (15.06.2012 um 10:48 Uhr)

  2. #152
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Das 1:0 ist ein Torwartfehler.
    Sehe ich nicht ganz so tragisch. Der Ball war echt schwer und wenn ich ehrlich bin: Ich würde fast sagen, bei dieser Ballmitnahme und der Körperbewegung wären fast alle Torleute in die linke Ecke getaucht. Ich habe mir das un wirklich oft genug angeschaut und auch da sieht es oft genug so aus, als würde Gomez den Ball eben nicht rumziehen, sondern in die linke Ecke einschieben wollen - doch er beendet die Drehung vollständig und schiebt in die Rechte ein.
    Wenn Gomez das so wollte, verdammt, sollten es doch Ansätze guten Fussballspiels sein?
    Daher hat er sich ölen lassen - das passiert und ist nicht mal selten. Das sind die Bälle, wo wir uns richtig ärgern, weil wir eben ertappt worden sind, weil wir eiskalt erwischt worden sind.
    Ich als TwT kann da nur lächeln - Tore die fallen. Nicht weil der Tormann eine Pflaume ist, nein, weil der Stürmer hier mal aussergewöhnlich gut war.
    Das ist der Grund, warum ich den Spaniern gern zusehe: Deren Stürmer sind so eiskalte Knipser...

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Das 2:0 ist ebenfalls ein Torwartfehler, eigentlich ein doppelter
    Was rede ich denn die ganze Zeit? Und muss mich dafür auch noch mobben lassen, daß ich in der dafür nicht passenden Spielklasse trainieren würde, um es zu verstehen. Das tut echt weh.
    Ich sehe es nicht als doppelten Fehler an, sondern hier schlagen eben die beiden Prinzipien zu, nik, Du kennst diese: Rechtzeitig fertig und optimale Position und Distanz
    Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage: Wenn Stekelenburg fertig gewesen wäre, also der Schritt nach links mit Entlastung des rechten Beines nicht passiert wäre, er damit also hätte sich rechts abdrücken können, dann hätte er den Ball gehalten und anstelle 2:0 stünde es (noch) 1:0. Ob dann die Niederländer wirklich 1:1 spielen, wage ich zu bezweifeln, soweit lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
    So war sein rechtes Bein entlastet, der Abdruck kommt mit links und das endet einfach in kurzen und wenig dynamischen Aktionen. Logisch passiert das auch, doch hier sieht man, was passiert, wenn der Torwart die falschen Entscheidungen trifft, daß Stellungsspiel nicht optimal ist und eben der Torwart nicht wirklich im Moment des Schusses bereit steht.
    Daher kein doppelter Fehler, sondern die Verkettung zweier minimaler Störungen des Torwartspiels. Für mich gesprochen, nur meine Sichtweise.

    So und jetzt auch für mich gesprochen: Es ist für mich alles gesagt. Ich muss niemand überzeugen, aber mich wird auch niemand überzeugen - meine Meinung steht. Daher steige ich aus dieser für mich sehr belastenden, weil ich mich doch sehr angegriffen fühlte, Diskussion aus.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #153
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Beim 1:0 ist ja eindeutig das Stekelenburg damit rechnet das Gomez den linken Fuss nimmt ( so wie es wahrscheinlich 80 % aller Stürmer machen würden ), Gomez schießt halt trotzdem mit dem rechten, gut gemacht Mario muss man sagen. Sicherlich kein Torwartfehler.

    Zum 2:0 : ich schlag mich mal auf die Seite vom Beobachter und sage auch, dass man hier nicht dem Torwart die Schuld geben darf. Das was Stekelenburg schlecht aussehen lässt ist die Schussposition von Gomez, der Winkel ist spitz und man erwartet, dass er ihn hält. Gomez macht es einfach klasse ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle. Auch hier wiederum schwer einzuschätzen dieser Stümer.

    Nichts destotrotz wird man beide Treffer wohl analysieren, da man von solchen Situation sehr sehr viel lernen kann.

  4. #154
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Steffen: Du fühlst Dich gemobbt und persönlich angegriffen, nachdem er vorher mal kurz geschrieben hat:
    "Dann schau Dir mal an, wie das trainiert wird und Du wirst feststellen: 99% haben Keeper in dieser Leistungsklasse.
    Die nehmen Dich bei so einer Übung auch nicht wirklich ernst". Also, dass ist schon fast eine Frechheit.

    Noch ein kurze Bemerkung zum Mentalcoach. Unterbewusstsein ist hier natürlich nicht der psychologisch korrekte Begriff. Was ich meine sind automatisierte Bewegungsabläufe und ich gehe eben nicht davon aus, dass Stekelenburg gedacht hat: 'Oh, da kommt Gomez, jetzt mache ich aber lieber mal einen Schritt nach links.' Sondern m. E. ist es eher so, er reagiert auf die Bewegungen des Stürmers - macht das aber eben nicht bewusst reflektierend, sondern so wie er es im Bruchteil von Sekunden einschätzt (wobei dieses Wort auch wieder irreführend ist) und wie er es über Jahre hinweg trainiert hat. Das ist ja der Punkt für den ich hier sehr viel polemische Kritik einstecke: Schnelligkeit und Komplexität des Spiels machen es dem Torwart m. E. nahezu unmöglich, jeden Schritt optimal berechnend zu setzen. Wichtig sind angemessene, automatisierte Bewegungsabläufe, die mir eine gute Abwehrchance eröffnen und die ich trainieren kann. Weil dem meiner Meinung nach aber so ist, mache ich einem Torwart keinen Vorwurf, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass ein minimal anders Stellungspiel in einer dynamischen, offenen Spielsituation besser gewesen wäre. Dass ist nämlich immer eine Einschätzungsfrage, bei der der TV-Experte gegenüber dem Torwart am längeren Hebel sitzt. Es wäre freundlich, wenn es wenigstens erlaubt wäre, diese Position zu vertreten und man sich mit ihr auseinandersetzen würde, ohne so zu tun, als sei ich einfach zu dumm, um die kleinteilige Analyse des Bewegungsablaufs zu verstehen. So mehr möchte ich dazu jetzt auch nichts mehr sagen. Habe heute nämlich schon einige schöne Paraden gesehen - und ich freue mich lieber darüber als im Nachhinein im Minimalbereich zu diskutieren.
    Geändert von verwunderterBeobachter (15.06.2012 um 21:13 Uhr)

  5. #155
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Automatisierte Bewegungsabläufe kommen aus dem Unterbewußtsein, von daher bist du da richtig unterwegs. Das Unterbewußtsein kann man auch trainieren, nur sollte man auf diesem Gebiet Experte sein und wissen was man tut.
    Wir sind hier in einem öffentlichem Forum und diskutieren, debattieren, tauschen uns aus. Ich unterstelle mal den meisten Usern hier die Absicht Dinge, Abläufe, Verhalten, Techniken, etc. aus dem Grunde analysieren zu wollen um, entweder für sich selbst etwas daraus gewinnen zu können oder auch um etwas weitergeben zu wollen. Wir sind nun einmal mit dem Virus "Torwart" infiziert und wollen so weit es geht alles optimieren was zu optimieren ist oder aber auch erkennen was noch nicht zu verbessern ist. Ich für meinen Teil weiß was der Mensch/Sportler an sich im Stande ist zu leisten, wenn er nicht nur den Körper sondern auch den Geist und die Seele trainiert. Daher fokussiere ich mich auch mehr auf die Themen und setze diese begleitend zum TW-Training ein. Das hat natürlich einen Einfluß auf meine Meinungsbildung ob ein Tor vermeidbar ist oder nicht.
    Jemand der keine Zugang dazu hat versteht nicht worum es da geht und lehnt dies meist ab, da er für sich keinen Nutzen erkennen kann. Ich kann damit prima leben, da ich mich oder meine Arbeit nicht davon abhängig mache wie andere sie oder mich bewerten. So hat auch jeder von euch seine Sicht der Dinge und es ist hilfreich etwas erst einmal wirken zu lassen, das noch einmal durchdenken und dann für sich klar zu stellen ob es passt oder nicht. Der eine ist der Meinung das Tor war haltbar der andere sieht das Gegenteil und beide haben Recht. Das sollte nicht bedeuten, dass aus einer Diskussion ein "Schlagabtausch" entsteht, der die Sachebene verlässt und nur auf der persönlichen Ebene ausgetragen wird. Dann geht das Wertvolle verloren was uns dieser Austausch gibt. Erfahrungen und Meinungen teilen, denn das ist die einzige Art des Teilens bei der man im Nachhinein doppelt so viel hat als man vorher hatte.

  6. #156
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ich fand ihn heute sehr stark - auch wenn er in einigen Situationen Glück hatte bzw. insgesamt nicht genug davon.

  7. #157
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hab nur hin und wieder mal auf den Zweitmonitor (Livestream aufm Laptop) gesehen. Hab ein- zwei starke Flugparaden gesehen. Besonders die eine war sehr stark.
    Trotzdem: Für ihn und die Mannschaft ein bitteres Turnier.

  8. #158
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Kann sein Spiel gegen Portugal leider nur anhand der Highlights bewerten. Stekelenburg hat zwar in einigen Situationen das Glück des Tüchtigen, allerdings verhält er sich in all den Situationen richtig stark. Einzig der 30 Meter-Hammer von Ronaldo war m E Effekthascherei. Da ich in den Gazetten nix Gegenteiliges über eventuelles Fehlverhalten bezüglich der Strafraumbeherrschung gelesen hab und alle sonstigen Spiele der Euro gesehen habe, für mich die bisher stärkste Leistung eines TWs dieser Euro bisher.

  9. #159
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Stand am Freitag bei der WM-Quali gegen die Türkei nicht im Tor.
    Dafür setzte van Gaal Tim Krul von Newcastle ein. Ist er seinen Status als Hollands Nummer 1 jetzt los?

  10. #160
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wechselt zum FC Fulham (Quelle: laola1.at)

  11. #161
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier der Bericht

    Quelle: laola1.at

  12. #162
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Wie war er denn bei AS Rom? Konnte er sich dort nicht durchsetzen?

  13. #163
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Wird nach Southampton für 1 Jahr ausgeliehen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  14. #164
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wird nach Southampton für 1 Jahr ausgeliehen
    Was ein Abstieg, wenn man bedenkt, dass er vor ein paar Jahren noch Nationalkeeper gewesen ist.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #165
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Was ein Abstieg, wenn man bedenkt, dass er vor ein paar Jahren noch Nationalkeeper gewesen ist.
    Das begann ja schon bei seinem Wechsel zu Rom von Ajax.
    Er war ja auch zuletzt an Monaco ausgeliehen, scheinbar konnte er auch dort nicht wirklich überzeugen und spielte bis auf eine Ausnahme nur die Pokalspiele in Frankreich

    Kann es sein, dass es Magath war, der ihn bei Fulham ausgemustert hatte?
    Geändert von Bela.B (10.07.2015 um 10:56 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #166
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Spielt nun bei Everton, wo aber noch ein weiterer Torwart gehandelt werden soll.
    Krul und Schmeichel seien im Gespräch, wobei Krul realistischer wäre
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  17. #167
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Gegen Tschechien an beiden Toren mitschuldig. Beim ersten Tor geht er nicht konsequent genug raus und das zweite Tor kassiert er im kurzen Eck und zeigt dabei kaum Reaktion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •