@verwunderter Beobachter:
Die Nummer ist mir zu einfach. Er mag ein anderer Torwarttyp sein, als Wiese es ist, aber das entschuldigt doch nicht einen Absprung ohne Druck. Denn: Auf dem Niveau haben alle Explosivität, auch Cech und Stekelenburg, mal mehr, mal weniger, aber alle auf einem guten Level. Wenn er sich hier ein wenig abdrückt, hat er die fehlende Reichweite. Das mag nicht einfach sein, aber auch nicht so unmöglich, dass es den Terminus "unhaltbarer Ball" rechtfertigt.
Und da gibt es ja noch weitere Vorwürfe, bzw. Dinge, mit denen er im Voraus seine Chancen verringert. Guckt mal wie er unmittelbar vorm Sprung steht. Das linke Bein steht in der Verlängerung zwischen Gomez und dem kurzen Pfosten. Erstens ist er damit zu weit in der kurzen Ecke. Die ist zwar zu, aber er verdeckt/verteidigt damit auch einen kleinen Bereich neben dem Tor. Ein (halber) Schritt weiter rechts, und das kurze Eck ist nicht wesentlich weiter offen, dafür reicht (selbst im gezeigten Bahnschranken-Modus) seine Reichweite aus. Zweitens: Wie kommt er in diese Position? Indem er einen kleinen Schritt nach links macht, aus einer besseren Position kommend. Dadurch steht er nicht allein suboptimal, sondern muss dann auch noch gegen die Aktionsrichtung (in die er den kleinen Schritt macht) abspringen. In der Summe ist er irgendwo selbst Schuld, dass er die Explosivität (durch den Schritt in entgegengesetzte Richtung) und die Reichweite (entweder durch die fehlende Explosivität oder den Schritt nach links) nicht hat. Also: Suboptimales Verhalten in dieser Szene.
Zurück zum 1:0: "Notabwehr-Modus" schön und gut. Aber das rechtfertigt keine viel zu frühe Aktion. Sonst kann ich auch Tim Wieses Harakiri-Beinschere auf diesem Weg rechtfertigen. Optimal ist es doch, lange stehen zu bleiben um angeschossen zu werden oder evtl. zu reagieren. Stekelenburg taucht einfach nach links runter. Damit kann er flache Bälle nach links halten, alles andere ist Tor. Für mich ist das zu spekulativ, auch wenn Spekulation nicht immer schlecht ist. Aber hier kommt es zu früh und zu wenig aussichtsreich. Wenn ich hier schon spekuliere, dann eher mit einem Schritt Richtung Stürmer und breiter Grundhaltung a la "Hoffentlich schießt er mich irgendwie an". Aber er agiert hier wieder nicht optimal, da er einfach zu viele Optionen für ein Tor offen lässt (rechts unten, rechts oben, flach zentral, hoch zentral, hoch links). Selbst ein Grätschsprung in den Gegner deckt da mehr ab und lässt nur flach zentral zu (durch die Beine)...
Sicherlich sind beide Situationen nicht einfach zu halten und gerade das 2:0 wäre, wenn abgewehrt, eine Szene für den Zusammenschnitt der besten Paraden bisher. Aber beide Bälle kann man halten, bzw. zumindest seine Abwehrchancen aktiv besser gestalten.