Zitat Zitat von Bela.B
... und das Dashbordtraining sollte man nicht übertreiben..
Jap!

Eigentlich sollte man gar nichts übertreiben.. denn auch das Kneten der Physiobälle sollte man nicht übertreiben, oder schon mal jemand einen Krampf im Unterarm gehabt?
Wer das mal provozieren möchte: Geht doch mal Bouldern oder Klettern!

Jeder Griff bedingt beim Ungeübten ein Klammern, also ein intensives Greifen mit maximaler Kraftausführung und wenn man das ein wenig länger macht, bekommt man den 'Nähmaschineneffekt' ein rasches Flimmern der Muskulatur und wenn man dann noch ein wenig weiter macht, dann auf einmal hat man einen Krampf und das sind Schmerzen.... Das ist dann nicht so einfach wie mal die Wade ausdehnen, sondern meist muß man sich jeden Finger einzelnen zur Faust knicken und Strecken... und lustig ist das gar nicht, denn wenn's der Daumen ist, viel Spaß...

Aber ich schreib ja nicht umsonst, daß man Ausgleichsport machen soll, anstelle jede Minute ans Fußball zu denken und jede Minute zu meinem, im Tor stehen zu müssen oder gezielt darauf hinarbeiten zu müssen....
Man muß sich, wenn man etwas erreichen will, schon reinhängen, aber bloß nicht alles Fußball, Fußball, Fußball....
Und schon gar nicht jede freie Minute ein Muckitraining hinlegen....

Und wer meint, damit kommt er höher: Laßt Euch nicht auslachen!
Geht lieber zu einem Probetraining bei einem höherklassigen Verein und schaut, ob ihr das packt!

Ich bin ab und an mal beim TwT von Rot-Weiß-Frankfurt zum Hospitieren. Wenn ich da die B-Jugendlichen sehe, äh, so eine Leistung bringt bei mir kaum ein 1. Mannschaftskeeper und auch unsere B-Jugendtorleute... Sie mögen Talent haben, doch man sieht ganz deutlich die Unterschiede. Davon hatte ich bisher nur zwei Torleute, die da ein wenig anreichen konnten, einen C-Jugendkeeper, der war allerdings etwas zu klein, und einen bärenstarken B-Jugend/A-Jugendtorhüter. Letzterer hatte die Chance zum FSV zu gehen, nahm diese aber nicht wahr und versank in der Versenkung (spielt heute nur noch Rollenspiele und ist 'Gothic' anhänger)
Daher: Probiert das doch mal für Euch aus, fragt einfach ob Ihr mal mitmachen könnt und fragt auch ganz offen, ob Ihr mal eine Analyse bekommt, wie gut Ihr den wirklich seit.... und dann merkt Ihr, ob's nach oben reicht. Denn wenn ich das im TwT bei RW Frankfurt so immer sehe: Die Gewichte machen es nicht.... Viel ist da dann wirklich Technik und Timing, Koordination und Reaktion.
Und erst zum Schluß kommen Muskeln und Kraft. Denn oft ist die Kraft bei den Übungen gar nicht so gefragt, zwar auch, aber mit normalem Training übersteht man die Übungen schon, daß Extra Muskeln bringt dann null...
Aber: Wenn Ihr es besser wisst, dann nur zu:

Trainiert wie die irren und wir lesen uns, wenn ich 25 Jahre alt seit... habt Ihr es dann nicht gepackt, also Eure Ziele nicht erreicht, dann würde mich mal interessieren, wie es nun mit Euch aussieht...

Übringens: Guggt immer in meine Sig! Ist ernst gemeint!