Artur Boruc ist auch der Polnische nationalkeeper ich finde ihn super schreibt was dazu
Artur Boruc ist auch der Polnische nationalkeeper ich finde ihn super schreibt was dazu
Artur Boruc (* 20. Februar 1980 in Siedlce) ist ein polnischer Fußballspieler.
Er begann seine Laufbahn in der Jugend des Hauptstadtclubs Legia Warschau. Für diesen Verein spielte er auch in der ersten polnischen Liga.
2005 wechselte er nach Schottland zu Celtic Glasgow.
Sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft gab Boruc am 28. April 2004 gegen Irland. Nachdem Jerzy Dudek verletzungsbedingt zu Beginn der Saison 2005/2006 ausfiel, bestritt Boruc die letzten WM-Qualifikationsspiele und hatte maßgeblichen Anteil mit seinen überdurchschnittlichen Leistungen, dass sich Polen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland qualifizierte. Boruc lieferte sich mit Jerzy Dudek einen ähnlichen Zweikampf im Vorfeld der WM 2006 wie Jens Lehmann mit Oliver Kahn. Artur Boruc wurde schließlich von Nationaltrainer Paweł Janas als Nummer eins für die WM nominiert. Janas verzichtete sogar ganz auf Jerzy Dudek, was zu enormen Diskussionen in den polnischen Medien führte, die nach der Auftaktniederlage bei der WM mit 0:2 gegen Ecuador noch gesteigert wurden, nach der überragenden Leistung Boruc´ gegen Deutschland im zweiten Spiel jedoch verstummten.
2006 sorgte der katholische Boruc für Aufsehen, weil er im Februar in einem Spiel bei den Glasgow Rangers trotz eines entsprechenden Verbots versucht hat, die traditionell protestantischen Fans des Gastgebers mit einer Bekreuzigung zu provozieren. Boruc erhielt dafür im August eine Geldstrafe in unbekannter Höhe sowie einen Eintrag in sein Vorstrafenregister. Sein Verein Celtic Glasgow, dessen Anhängerschaft traditionell katholisch ist, zog aus diesem Vorfall jedoch keine Konsequenzen.
Am 5.Mai 2007 kam es wieder zu einer Auseinandersetzung zwischen Boruc und den protestantischen Rangers-Fans. Nach der 2:0-Niederlage von Celtic bei den Rangers, leihte sich Boruc eine Celtic-Flagge von einem Celtic-Fan und rannte damit durch den ganzen Platz und winkte den verärgerten Rangers-Fans hämisch zu. Nachdem Spiel sagte er zwar, dass er einfach nur glücklich war, da Celtic trotz der Niederlage vor den Rangers schottischer Meister wurde und er so nur seine Freude zum Ausdruck bringen wollte, die Rangers-Fans sahen diese Aktion allerdings als weitere Provokation in Richtung ihres Klubs und sind seitdem endgültig nicht mehr gut zu sprechen auf Boruc. Bei den Celtic-Fans machte sich Boruc dagegen mit dieser Aktion endgültig zum absoluten Publikumsliebling und wird damit in die Vereinsgeschichte eingehen.
Quelle: Wikipedia
Edit:Überflüssige Links entfernt
Mir selbst gefällt er gut, bei der WM hat er eine gute Leistung gezeigt. Doch ohne Pawel Janas hätte er bei der WM nicht gespielt.
Artur Boruc
Geburtstag: 20. Feb. 1980
Geburtsort: Siedlce (Polen)
Verein: Celtic Glasgow
Größe: 193 cm
Gewicht: 87 kg
Auto: Opel Vectra (In Polen)
Spitzname: "Arczi", "Borul", "Borsuk", "Lala"
Hobby: DVD films, computer games, music
Lieblingsverein: FC Barcelona, Manchester United
offizielle Website: http://www.arturboruc.com/
edit: David war schneller![]()
Ich bin der Meinung, dass Boruc ein wirklich ausgezeichneter Torwart ist...
Das stellt er Woche für Woche bei Celtic unter Beweiss und bei der WM 2006 u.a. gegen Deutschland.
Ja, ich finde Boruc auch klasse. Er hat bei der WM gut gespielt und auch in anderen Spielen, die ich von ihm in der Zusammenfassung gesehen habe.
Finde Boruc auch sehr stark und ihn könnte ich mir auch noch beim FC Bayern vorstellen...
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich denke er ist der perfekte Mann für Bayern oder Werder.Zitat von Meister
Celtic: Boruc geht nach Italien
Der ehemalige polnische Nationaltorwart Artur Boruc (30) wechselt zum AC Florenz in die Serie A.
Weiterlesen
Quelle: transfermarkt.de
Farblegende: Moderator | Privatperson
Das finde ich mal ziemlich interessant, denn Fiorentina hat doch Frey im Tor. Oder bahnt sich da ein Wechsel von Frey an? Ansonsten wäre das ein spannendes Duell zwischen den beiden.
Weis einer ob Boruc nummer 1 ist?![]()
Laut www.transfermarkt.de hat Frey die bisherigen Ligaspiele gemacht... Boruc hat lediglich in der Coppa Italia gespielt.
okey danke![]()
also ich würde nicht zu einem Verein wechseln wo ein Nationaltorwart schon die unangefochtene Nummer 1 ist. Würde lieber bei Celtic bleiben und dort mehr Spielpraxis haben. Und auch wenn dort manches besser in Italien ist, würde ich lieber auf der Insel bleiben. Für Polen hat es vorher ja auch gereicht... Aber als Außenstehender kann man das ja eh nicht so gut beurteilen / nachvollziehen....
Paar Neuigkeiten zu Boruc:
-Zurzeit ist er die Nr 1 weil Frey bis mind März 2011 verletzt ist. Wahrscheinlich wird Frey die restliche Saison fehlen.
@Matthias1995: Wahrscheinlich sucht Boruc in Florenz eine neue Herausforderung, oder es war das Geld ;-)
-Übrigens wurde Boruc letztens wegen Alkoholeskapaden aus der polnischen Nationalmannschaft geworfen.
-Hat jetzt am Wochenende ein super Spiel gegen Juve gemacht!! http://www.youtube.com/watch?v=fNe-tqbBN6E
Wenn Boruc gut drauf ist gehört er zu den Top 5 auf der Welt!
paar geile dinger dabei, aber beim gegentor sah er nu auch nich so glücklich aus
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
Hat wirklich sehr stark gehalten. Kann man nichts sagen, allerdings wie oben erwähnt, hätte er das Gegentor verhindern können.
Wird angeblich mit Schalke in Gespräch gebracht. Da Frey bald wieder fit ist, wäre ein Wechsel möglich.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Wie ist Boruc zurzeit drauf? Weiß das jemand? Ich fand ihn mal richtig stark und talentiert, wobei er mir dann zuletzt doch eher eine Phase mit Übergewicht und Formkrise im Gedächtnis geblieben ist.
Boruc musste sich am Anfang der Saison einen Kampf um die Nummer 1 mit Sebastien Frey liefern,bei dem er (wie zu erwarten war) den kürzeren zog.Frey verletzte sich allerdings und Boruc wurde zur Nummer 1.Er zeigte einige sehr starke Spiele (Juventus),war in allen Belangen grundsolide obgleich er in einigen Spielen ein paar ,,Wackler,, drin hatte.Seine schwere Krise scheint er überwunden zu haben,und langsam wieder an sein Topniveau anzuknüpfen.DAs er dann den Schalkern helfen könnte ist ja klar![]()
Das wäre natürlich richtig geil! Ich komm ursprünglich aus Polen und beobachte ihn schon seit der Zeit als er noch in Warschau gespielt hat. Seit er zu Fiorentina gewechselt ist, arbeitet er sehr hart an sich und zeigt richtig starke und vor allem konstante Leistungen. Ein klasse Keeper war er ja immer schon, aber jetzt scheint er auch vom Kopf her ruhiger und stabiler geworden zu sein.
Was würde er denn Schalke kosten?
Laut transfermarkt.de hat er einen Wert von 5 Millionen Euro.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Und gibt es bei ihm die Tendenz Florenz zu verlassen?
Kommt drauf an , was passiert, wenn Frey wieder fit ist.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Wie war den die Rangordnung vor der Verletztung von Frey? Frey die ganz klare Nummer 1?
Frey hatte die ersten Saisonspiele bestriten, dann kam aber im Herbst der Kreuzbandriss.
Boruc hatte, soviel ich weiß, zuletzt überzeugt, hatte aber zuletzt wenig Einblicke in die Serie A
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Frey wäre ganz klar die Nummer 1. gewesen,da das Trainerteam aufgrund seiner vorherigen Verdienste für den Verein absolut überzeugt von ihm war. Boruc fand am Anfang keiner so recht überzeugend,in Florenz wunderte man sich auch über diesen Transfer.Allerdings muss man Boruc zu gute halten,dass er einige gute Spiele seit der Verletzung von Frey gemacht hat.Deshalb wird es nun schwerer ein Rangordnung festzulegen.
Spielt jetzt bei Southampton
und kassierte gegen Arsenal ein Gegentor, wo man nur von Dummheit reden kann.
http://www.youtube.com/watch?v=t0kfIDrli9I
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Ohh mann
Was hatte er da bloß vor...
Sehr nett anzuschauen! Da sieht man einmal mehr, es hat Vorteile den Ball bei Gelegenheit gleich mal weg zu kloppen!![]()
Signatur entfernt.
Wenn es aber klappt, kann sich Giroud einsargen lassen...Aber krass, dass ein so erfahrener TW sich so ein Ding leistet... Die Gelegenheit, den Ball einfach ins Aus zu schlagen, war ja fast dauerhaft da.
Wird in auslänischen Medien als Ersatzkeeper bei den Bayern gehandelt
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD