Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 255

Thema: Sprungkraft

  1. #151
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Darauf möchte ich nivht näher eingehen, denn schnell kann soetwas beleidigend werden und das möchte ich tunlichst vermeiden.

    olli77hajnal,
    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was bittehat diese Übung für einen Sinn?

    Sollte diese Übung auf das spezielle Training der Sprungkraft, sprich die verschiedenen Muskelgruppen welche den Sprungvorgang zusammen bewältigen, ausgelegt sein, dann entschuldige bitte; aber dafür gibt es weitaus effizientere Übungen. Und selbst mir als "normaler B-Jugend-Keeper" fallen auf Anhieb einige solcher ein.

    Bewegungs-und Fallvorgang werden hier sogar fast geschwächt. Auf der Matte kannst du landen, wie du lustig bist; vergräbst hier mal den Ellenbogen, machst dort mal den Bauchplatscher...und die Matte unterstützt das auch noch.

    Ich an deiner Stelle, würde mir mal den TwT zur Seite nehmen und in fragen, was bei seiner Übung denn so von Nutzen ist.

    Optimal wäre es natürlich, wenn er sich hier anmeldet und man mit ihm darüber sprechen kann.

    Gruß
    natürlich ist diese Übung nich für alle optimal, aber für mich (D-Jugend) ist sie gerade reichtig, natürlich muss man auch das fallen lernen, aber das kann man auch mit anderen Übungen hinkriegen, jedenfalls, kann man da Sprungkraft und das verhalten beim hechten , gut trainieren, ich zumindest!

  2. #152
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich weiß nur echt nicht, was das für die Spungkraft bringen soll, und das Verhalten beim Hechten halte ich für in der D-Jugend noch völlig überzogen.
    Da sind Übungen zum Stellungsspiel, zum Fangen des Balles, des Umarmungsgriffes, des Abwerfens und des Abstoßes vordringlicher, als Übungen zur Sprungskraft und des Hechtens.
    Daher ist diese Übung 100%ig eher für Spaß da, bringen tut diese dann doch eher wenig.

    Und auch für Doch wüßte ich andere Übungen, denn ich begreife nicht, wozu Du hechten musst oder sollst.
    Ich wüßte auch nicht, warum Du Sprungkraft trainieren musst
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #153
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    weil in ein, zwei Jahren das große Tor kommt, da muss ich um in die Ecken zu kommen schon eine gute Sprungkraft haben!uND MIT DIESEN EINFACHEN üBUNGEN.klar muss man Grundkenntnisse haben, aber ich denke das mich diese übungen inzwischen unterfordern!

  4. #154
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    weil in ein, zwei Jahren das große Tor kommt, da muss ich um in die Ecken zu kommen schon eine gute Sprungkraft haben!uND MIT DIESEN EINFACHEN üBUNGEN.klar muss man Grundkenntnisse haben, aber ich denke das mich diese übungen inzwischen unterfordern!
    Um in die Ecken des großen Tores zu kommen zählt nicht nur deine Sprungkraft.
    Genau hier ist es wichtig, dass du ein gutes Stellungsspiel hast und vor allem eine gute Koordination, um Sidesteps und ähnliches zu machen.

    Mit Grundübungen in allen Variationen kannst du eigentlich nicht unterfordert sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein D-Junior oder in deinem Fall D-Juniorin schon alle Grundtechniken des TW-Spiels komplet automatisiert abrufen kann.
    Genau das ist jetzt wichtig. Die Grundlage des erfolgreichen TW-Spiels zu erlernen: Die Technik und wann muss welche Technik angewendet werden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #155
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    klar, diese Techniken trainiere ich auch, ich trainiere etwa 1-3 Stunden am Tag, da trainiere ich natürlich auch stellunsspiel und so, aber um an die latte des großen tors zu kommen, kann ich keine site-stepa machen!und ich kann das natürlich nicht perfekt abrufen, aber auch das hechten ist im jugendbereich, denke ich, nicht unwichtig!

  6. #156
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Als D-Junior 1-3 Stunden am Tag?
    WIe oft trainierst du denn?


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  7. #157
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @hajnal:

    Sorry, aber bei Aussagen wie deinen beginne ich Dich nicht ganz ernst zu nehmen.
    Denn jeder Trainer sollte wissen, daß ein Torwart nicht allein mit Sprungkraft an die Querlatte kommt, sondern auch ein entsprechendes Längenwachstum dafür braucht. WEnn das eben nicht ist, dann ist es nicht und dann nutzt es nichts, den Torwart zum Frosch zu machen, weil er dann trotzdem immer mal wieder "überhoben" wird.
    Und wenn Du wirklich 1 bis 3 Stunden am Tag trainierst, sorry, dann tust Du mir leid. Was soll denn der Blödsinn?
    Wie will sich dein Körper regenerieren? Wie soll ein Auf- und Umbau der Muskulatur erfolgen, ohne Pausen...
    Und um in die Ecken des großen Tores zu kommen, sollte man eher Torverkleinerung und Stellungspiel verinnerlichen, anstelle Sprungkraft und Hechten.
    Tue mir bitte also einen Gefallen... erzähl nicht so einen Blödsinn.
    Denn wenn Du glaubst Du musst das, dann stimmt dein Stellungsspiel nicht, stimmt auch der Rest nicht. Du brauchst echt einen richtigen Trainer...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #158
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Achja, bitte bleibt im Thema.
    @hajnal:

    Bitte, bleibe auch Du im Thema Sprungkraft, wenn Du direkte Fragen zu den einzelnen Punkten hast, benutze die Suchfunktion.

    Für andere Fragen und Antworten gibt es eigene Themen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #159
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zu dem "Frosch" fällt mir die Fabel vom Frosch und dem Ochsen von Phaedrus ein, später von Lessing und La Fontaine übersetzt. Diese ist sicherlich auf jenen User übertragbar.

    So nun zum Thema.

    olli77hajnal,
    1-3 hour a day zu trainieren ist falsch! Selbst den Herren fällt es schwer im Maximalfall 3h zu trainieren. Der Laktatwert steigt zunehmend und bei einer D-Juniorin ist die Feststoffwechselgrenze recht schnell erreicht.
    In so jungen Jahren halte ich es für grundlegend falsch! sich dieser auch nur anzunähern.
    Später, wenn der Körper ausgewachsen ist, kann man diesen selten mal überschreiten, aber jetzt nicht.
    Mädchen du wächst noch, oder steckst grade in der Wachstumsphase...da braucht dein Körper noch mehr Regenarationsmöglichkeiten!
    Ist doch eher weniger toll, wenn der Körper keine Kraft mehr zum Wachsen hat, oder? Naja vielleicht sind wir hier geteilter Meinung.

    Ich möchte dir nicht absprechen, dass du die Grundtechniken automatisiert hast und solide ausführst, finde es allerdings recht ungewöhnlich. Denn wenn du diese kannst, brauchst du keine Matte mehr.

    Schau dir mal die Videos von Steffen zum Thema Torverkleinerung an. Du wirst sehen, die "blaue Mauer" (blaue Mauer= einer von Steffens Schützlingen) muss nur einen Sidestep machen und hat den Ball.
    Wenn du möchtest kann ich dir auch 2 meiner Paintzeichnungen zukommen lassen.

    Und 2 Jahre ist eine lange Zeit, also gönne deinem Körper mehr Regenerationszeit und er wird es dir später danken.

    Was mich allerdings noch wundert:
    Wie hältst du 3h Training durch?! Ich bin nach einer Stunde Torwartraining sowas von gelutscht. Da kann ich 3 Runden auslaufen, mich noch dehnen und meine Beine wiegen vor der Kabinentür gefühlte 10 Kilo mehr.
    Und du schaffst 3h Training? Respekt!

    Gruß
    ...



  10. #160
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    na nicht 3 stunden TWtraining, sondern auch laufen, usw. aber zu steffen:
    das ist auch eines meiner probleme:ich habe keinen gescheiten trainer, deshab frage ich auch hier nach, habe auch kein problem damit wenn ihr mich in meinem denken korrigiert, aber jetzt wieder zum thema sprungkraft:
    ist es wirklich nicht so wichtig hohe sprungkraft zu haben?also wir sollte ich dann so 1h training pro tag OHNE trainer füllen?

  11. #161
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    hajnal:
    Hör mal, kein Mensch in deinem Alter muss eine Stunde pro Tag trainieren!
    Wenn Du was machen möchtest, dann geht Turnen, mach Judo, geh schwimmen oder mit ein paar Erwachsenen an eine Kletterwand. Das ist alles sinnvoller als dieses Fußball-gebolze ohne Ende. Man meint ja, das hier versucht wird, einen Nationalspieler zu züchten.
    3 Stunden tägliches Training selbst mit Laufen und Fußballlehre, öhm... ich denke nicht mal, daß in einer Fußball Akademie so einseitig gearbeitet werden würde, vor allem in deinem Alter.
    Ich gebe es auf.

    Und nochmals: Nein, es ist nicht wichtig in deinem Alter eine so große Sprungkraft zu haben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #162
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ich weis ja das ich dich zur verzweiflung bringe, aber jetzt weis ich es, und werde es auch beachten1vielen dank für die(wenn auch nervenzerreissende) hilfe!

  13. #163
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du bringst mich nur zur Verzweiflung, weil man Dir einen Rat gibt, und Du diesen nicht annimmst, sondern das Gegenteil behauptest.
    Wer also eine Frage stellt, dann gehe ich davon aus, daß er im Wissen eine Lücke hat. Bekommt er dann eine Antwort, die nicht passt und dann auch noch gegenläufig reagiert, wird nach einiger Zeit nicht mehr ernst genommen, als Besserwisser abgestempelt und zudem: Wenn die Person es weiß, warum fragt diese dann erst?

    Bei deinen Aussagen, so 3 Stunden täglich Training und dann Übungen wie die mit den Matratzen, da frage ich mich, wie zur Hölle du geschliffen wirst und warum Du springen können mußt, anstelle Dir essentielle Techniken der Grundschule und der Torwarttechnik zu lernen, anstelle Dich zu "überzüchten"...
    Aber das muss ich nicht wissen, bedenke nur welches Licht es auf Dich wirft. Zumal Du hier mit deinen Aussagen schon Leute vor den Kopf gestoßen hast, die sicherlich weiter und erfahrener sind, als Du selbst, und vielleicht auch in Spielklassen waren oder sind, die für Dich erst noch kommen oder Ziel sein werden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #164
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Sorry, ich werde versuchen, mich zu bessern.
    Geändert von olli77hajnal (06.03.2010 um 15:52 Uhr)

  15. #165
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, aber jetzt hast Du den Vogel abgeschossen!
    Nur mal so, Mitglieder dieses Forums sind der Jugendtorwarttrainer von Fortuna Düsseldorf, der Torwarttrainer des 1. FFC Frankfurt.
    Torleute hier spielen Landesauswahl, Bezirksauswahl und darunter, spielen selbst von der Kreisklasse bis zur Regionalliga.
    Wie kannst Du da denken, Du wärst hier die Beste? Oder wie kannst Du denken, besser zu sein, wo Du die anderen nicht kennst?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #166
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ok. Wollen wir mal nicht nachtragend sein.

    Weiß einer etwas über diese Angabe des zukünftigen Profis?

    "Die Waden machen 30 Prozent aus!"


    Ich habe daraufhin gefragt, wie dieser Wert den zu verstehen sei, habe allerdings keine Antwort bekommen.
    Vielleicht habt ihr diesen Wert schonmal gehört und könnt helfen ihn einzuordnen?!
    ...



  17. #167
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    denke jetzt mal, das bezieht sich auf das gesamte Spiel, oder auf die Sprungkraft?Bei der Sprungkraft dachte ich auch immer, es kämer nur auf die Oberschenkel drauf an (ist das richtig????) , aber im gesamten Spiel muss man ja auch laufen, sprinten und joggen, da ist es denke ich klar, das auch die Waden gefragt sind!(meine Meinung^^)
    Geändert von olli77hajnal (03.02.2009 um 15:46 Uhr) Grund: sry^^

  18. #168
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Angaben ohne Gewähr aber ich !glaube! das wichtigste bei der Sprungkraft sind die Muskel im Fuß bzw. in den Zehen. Da man sich mit dene ja Abstoßt.
    Kann mich aber Täuschen. Steffen wird mich bestimmt richtig stellen
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  19. #169
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Ich würde mal annehmen, dass es auf so ziemlich fast alle Muskeln im Bein ankommt. Somit macht es eigentlich die Mischung aus und nicht irgendein bestimmter Muskel, den man jetzt gezielt trainieren könnte. Sprungkraft kann man ja wohl auch am besten trainieren, indem man salopp gesagt, springt, oder?

  20. #170
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Sprungkraft kann man ja wohl auch am besten trainieren, indem man salopp gesagt, springt, oder?
    Yes! Aber man sollte kontrolliert springen.
    Dafür gibt es z.B. plyometrische Übungen, aber auch Schulungen der Sprungmuskulatur. Denn ein wenig Kraftaufbau darf auch sein...

    Nur: Sprungkrafttraining macht man erst ab der C-Jugend, und auch da sollte man darauf aufpassen, nicht in das Längenwachstum hineinzutrainieren, weil das Kontraproduktiv ist.
    Daher gilt auch hier, daß man möglichst natürlich trainiert und nicht auf Kraft bolzt. Sicherlich, kann man hier mal Kraftübungen einbauen, und auch mal Übungen zur Sprungkraft an sich machen, aber man darf nicht allein und ungebremst da schrubben bis der Oberschenkel raucht!
    Also ist Springen sehr wichtig. Bei den Kleinen einfach vom hopsen zum springen, also das bewußt werden, wie man springt und auch bewußte Kontrolle wie man springt. Ein komplexer Vorgang, den die Kleinen ruhig bewußt erleben und erfahren dürfen.
    Bei den Jugendlichen steht eher Explosivität im Vordergrund, also einfach lernen, daß man nicht einfach nur hoch springen muss und kann, auch nicht weit, sondern daß hier Geschwindigkeit sehr wichtig ist... Ja, und ab der A-Jugend, wenn die Jugendlichen eigentlich ausgewachsen sind, kann man kontrolliert über entsprechende Übungen an eine gezielte Schulung der Sprungkraft denken, was aufgrund der meist zuvor gemachten Arbeit nicht mehr so notwendig sein sollte.

    Daher: Springen ist wichtig, und wenn man es richtig macht, dann muss man auch keine Sprungkraft bolzen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #171
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Was würdest du empfehlen Steffen ? Täglich ein paar wenige intensive Übungen oder doch lieber 2 - 3 mal die Woche und ein paar mehr. Immerhin gehen Sprungkraftübungen und vor allem die von dir angesprochenen sehr stark auf das Kniegelenk und da ich mein Kniegelenk nicht allzu überbelasten darf weil ich eine laut Artz "leicht traumatisierte Kniescheibe" habe würde mich interessieren was fürs Knie besser ist. Das Problem bei mir ist dass ich nämlich vor allem als Kind und Jugendlicher sehr Kniebelastende Sachen wie viel zu viel Rollerblading, Inline Hockey ohne Schoner und auch in der A-Jugend zwar gutes aber doch übertriebenes TW-Training hatte (das war Bayernliga und ein Schleifer als Trainer, und ich hatte vom drumherum eigentlich wenig Ahnung, von Kreisliga auf Bayernliga ist dann doch ein großer Sprung gewesen)
    Geändert von penaltykiller (04.02.2009 um 16:39 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  22. #172
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von penaltykiller Beitrag anzeigen
    Täglich ein paar wenige intensive Übungen
    Nee, wozu?

    2 - 3 mal die Woche und ein paar mehr.
    Nee, auch nicht. Wenn man 2 bis drei Mal wo Woche da ein paar macht, aber nicht gerade bolzt, hat man zusammen mit dem Torwarttraining genug Sprungkrattraining.
    Da muss man nicht 20 bis 40 Minuten auf die Muskeln einhämmern.
    Das kann man in der Vorbereitung machen, das man gezielt zwei Wochen lang entsprechend trainiert um wieder was aufzubauen, in dann kann man immer mal wieder trainieren, um zu erhalten. Aber ich würde nie wirklich gezielt 2 bis 3 mal pro Woche das so bolzen.

    Immerhin gehen Sprungkraftübungen und vor allem die von dir angesprochenen sehr stark auf das Kniegelenk
    Und weil das so ist, macht man es nicht so gezielt und so mit Gebolze. Man baut es langsam auf. Denn Muskelkraft braucht ein stabiles Skelett worauf sich die Kraft abstützt und angreifen kann, daß bedarf Monate, ja Jahre um zu wachsen und zu werden.
    Daher baut man das langsam auf, und wer Lust hat: Fahrrad fahren ist für die Sprungmuskulatur günstig, und auch Bergsteigen/Bergwandern.
    Treppensteigen anstelle Fahrstuhl könnte man auch als tägliches Training betrachten...
    Daher ruhig Blut, ein ausgewogenes Torwarttraining baut in der Regel genügend Sprungkraft auf...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #173
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich hab manchmal das gefühl manche glauben mit ner tollen Sprungkraft auch ein toller Torhüter zu sein! So ein Schwachsinn. Die meisten können nicht mal nen Rückpass verarbeiten und weiterleiten. Mal ganz abgesehen von vernünftigen Abwürfen und Abschlägen!
    Also bei mir war es so, dass wir damals in der D-Jugend auf das große Tor geschickt wurden. Aber Sprungkraft hilft dir da nicht wirklich. Da muss man das Tor klein machen.

    Und zum Thema daher:

    Steffen sagt es: Ausgewogenes Torwarttraining und die Sprungkraft steigt automatisch mit der natürlichen Entwicklung. In so jungen Jahren steht Sprungkraft ganz, ganz weit unten auf der Liste mMn.

    P.S.: Bei mir gabs in der D-Jugend kein Sprungkrafttraining und ich bin trotzdem in die Ecken gekommen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  24. #174
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Danke Aschekind!
    Sehr gut geschrieben und auch ein Trainer sollte wissen, daß ein Torwart im ersten Jahr D-Jugend eben nicht alles halten kann und wird, weil die Umstellung einfach Zeit in Anspruch nimmt.
    Und eigentlich braucht man da einen Torwarttrainer, der einem hilft mit den Problemen fertig zu werden.
    Aber man sollte auch schon in der E-Jugend Grundlagen erlernt haben, und daher bin ich mit der Arbeit "meines" Verbandes nicht ganz einverstanden, der Torwarttraining erst ab der D-Jugend als Sinnvoll ansieht. Für mich lernt man in der E-Jugend bereits Stellungspiel und Torverkleinerung, damit man es in der D-Jugend, wenn man auf das große Tor losgelassen wird, nun nicht ganz so schwer hat.
    Zudem sind Trainingseinheiten ab und an auf das große Tor im 2. Jahr E-Jugend ebenfalls sehr hilfreich, allein um die Angst zu nehmen.

    Und dieses Sprungkraftgebolze ist wirklich für mich meist Ausdruck unvollkommenen Stellungsspiels und unzureichender Technik, aber auch oft unzureichender und wenig Torwart-kennender Trainer.

    Aber hier bolzt man Kraft, kauft sich 300 Paar Handschuhe und kickt mit dem Kram morgen Bundesliga.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #175
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    So zuerst mal danke Steffen. Mir gings ja auch um die Vorbeitung die wieder ansteht, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Ich hab manchmal das gefühl manche glauben mit ner tollen Sprungkraft auch ein toller Torhüter zu sein! So ein Schwachsinn. Die meisten können nicht mal nen Rückpass verarbeiten und weiterleiten. Mal ganz abgesehen von vernünftigen Abwürfen und Abschlägen!
    Also bei mir war es so, dass wir damals in der D-Jugend auf das große Tor geschickt wurden. Aber Sprungkraft hilft dir da nicht wirklich. Da muss man das Tor klein machen.
    Wenn du damit auf mich ansprichst kann ich nur sagen, da liegst du falsch. Desweiteren kann ich sehr wohl nen Rückpass verarbeiten und meine Abwürfe und Abschläge sind auch in Ordnung, aber Gefühle können ja täuschen nicht wahr .....
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  26. #176
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Nein penaltykiller. Das war ganz und gar nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deinem Profil, dass du Senior bist, wie ich. Das war auf intensives Sprungkrafttrainingfür 12jährige bezogen.

    Mich interessieren Sprungkraftübungen auch sehr, da ich auch leichte Probleme mit den Knieen habe.

    Also ich selbst halte viel Sprungkraftübungen, die sehr nah am Torwartspiel sind. Ich denke einfach das mir die tollste Kraft nix bring, wenn die nicht schnell ist/sein kann.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  27. #177
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Nein penaltykiller. Das war ganz und gar nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deinem Profil, dass du Senior bist, wie ich. Das war auf intensives Sprungkrafttrainingfür 12jährige bezogen.

    Na dann is ja gut, kam nur so rüber.

    Bin einfach ein bisschen allergisch auf Vorurteile über Leute die man nicht mal kennt deswegen gleich mein etwas forscher Ton, tut mir leid.


    Mich interessieren Sprungkraftübungen auch sehr, da ich auch leichte Probleme mit den Knieen habe.

    Also ich selbst halte viel Sprungkraftübungen, die sehr nah am Torwartspiel sind. Ich denke einfach das mir die tollste Kraft nix bring, wenn die nicht schnell ist/sein kann.
    Kann ich nur zustimmen. Im TW-Training machen wir auch Sprungkraftübungen die mit eingezogen sind, aber ich denke fast jedes TW-Training ist darauf ausgelegt. Mir gings lediglich darum obs besser wäre täglich n paar Übungen zu machen oder lieber 2-3 mal die Woche intensiver (während meiner persönlichen Vor-Vorbereitung) ich möchte nämlich relativ fit wieder ins offizielle Training einsteigen.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  28. #178
    Torwarttalent Avatar von lore95
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Bei Aschaffenburg
    Beiträge
    71

    Standard Seilspringen

    hey leute,
    und zwar wollte ich fragen ob Seilspringen clever ist um die eigene Sprungkraft zu trainieren?!,ich könnte mir vorstellen das es eher was für die Schnellkraft etwas bringt.
    lg


  29. #179
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also Seilspringen ist eher etwas für Koordination, Rhythmusgefühl und Kondition... aber für die Sprungkraft ist das weniger geeignet...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #180
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich trainiere im Alltag immer Sprungkraft schon von automatisch.
    Wenn ihr Treppen habt un wollt hoch gehen einfach immer beidbeinig hochspring ( 2 Stufen versteht sich ).
    Mir hilfts,denn meine Sprungkraft hat sich gesteigert
    Probierts einfach mal aus.
    LG
    Kämpfen !

  31. #181
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum beidbeinig hochspringen? Als Torwart springst du doch auch nicht beidbeinig ab.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #182
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Seh ich auch so... Es wäre viel effektiver, wenn du die Treppen hochsprintest und dich auf jeder Stufe also explosiv mit dem jeweiligen Bein abdrückst. Aber ich bezweifle, dass solche Übungen dich extrem nach vorne bringen, wenn du sie so vereinzelt wie im Alltag machst.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  33. #183
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Ihr versteht da was falsch...
    es ist ja nicht mein HAUPTTRAINING .Es soll nur nebenbei im Alltag etwas nützen. Und @ Paulianer:
    Natürlich springe ich auch manchmal mit dem rechten und dann dem linken hoch. Wie gesagt sollte nur nebenbei etwas nützen.
    Kämpfen !

  34. #184
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper13 Beitrag anzeigen
    Es soll nur nebenbei im Alltag etwas nützen.
    Ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden, denn genau das bezweifle ich ja. Ich meine, wenn du das Gefühl hast, es hilft dir, dann ist das doch gut, aber rein vom logischen her würde ich das eben anzweifeln.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  35. #185
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Ok muss jeder selbst wissen was ihm hilft !
    Kämpfen !

  36. #186
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Um es ehrlich zu sagen:
    Natürlich bringt es etwas, nicht nur dem Kopf.
    Wer täglich einen 100 Meter Spurt macht, wird nach einigen Wochen auch eine Verbesserung entdecken.
    Das ist einfach so.
    Wer täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, wird nach ein zwei Wochen auch feststellen, daß es leichter geht, und auch die Fahrzeit sich verbessert. Das ist doch kein Geheimnis.

    Also wenn jemand täglich Treppen hochhopst, wird natürlich damit auch die Sprungkraft stabilisiert und auch in Teilen verbessert... ob es dann aber für das Torwartspiel wirklich etwas bringt, daß kann und möchte ich so nicht bestätigen, kann es aber auch nicht widerlegen...

    Da wir Torleute aber eine explosive Sprungkraft brauchen, bin ich dann eher für Übungen, die in diese Richtung gehen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #187
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wirklich? Ich meine, ich nehme jetzt mal das Beispiel mit dem Sprint. Wie kann es denn sein, dass diese kurze Belastung 1 x am Tag ohne Aufwärmen etc. etwas bringt? Also irgendwie erscheint mir das unlogisch, auch wenn ich das nicht so ganz erklären kann.
    Beim Radfahren... okay es ist eine längerandauernde Tätigkeit, meistens. Aber ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 5 Minuten auf dem Rad zur Schule meine Fahrkünste verbessern kann. Oder irre ich da?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #188
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ich hab ein paar gute übunge zu Sprungkraft gefunden!
    Aber auf einer Seite die ich jetzt nicht nenne möchte (will ja keine Werbung machen)
    Aber ich kann damit gut trainer auch zuhause ohne Ball!Mir hilft es sehr!

  39. #189
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Soweit ich weiß, darfst du solche Seiten posten. Werbung wäre, wenn du Seiten, zu einem Shop etc. posten würdest.

  40. #190
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Wirklich!
    Schau mal, Aufwärmen und dann das längere Tun einer Sache ist logisch besser. Das weiß man, schließlich bin ich so im optimalen Bereich des Stoffwechsels und kann so an die Grenze gehen, so daß es wirklich auch was bringt.
    Doch auch der tägliche Spurt, oder die 5 Minuten Radfahren bringen was, wobei bei 5 Minuten frage ich mich, warum die Leute Radfahren, anstelle die Strecke zu laufen...
    Zurück zum Thema: Die tägliche Belastung wirkt auch auf den Muskel ein. Unser Körper merkt auch dies und beginnt, langsamer als mit gezielten Training, den Muskel zu verstärken. Er wird ja schließlich regelmäßig und immer wieder mal stärker gefordert, als normal, und da dies den Muskel verletzen könnte, wird er vom Körper verstärkt. Langsamer als mit Training, doch er wird!
    Wofür ich im Training 3 Wochen brauche, brauche ich bei täglich vielleicht 3 Monate, aber auch das geht. Es ist nur ein Unterschied des Wann!

    Schau mal, den meisten Menschen geht es heute schlecht, weil diese sich kaum mehr bewegen.... Also machen die Menschen zwei, dreimal die Woche 1,5 Stunden Sport, was dann Ausgleich sein soll, für einen Bewegungsmangel der vollen 7 Tage.... sind wir ehrlich: Auch das funktioniert nicht, ist aber besser als gar nichts.
    Somit ist es umgekehrt auch: Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.

    Zusammen aber bringt es viel. Und daher auch zum Thema Sprungkraft.
    Da bewegt sich einer gezielt täglich im Sprung die Treppen hoch.
    Zwei dreimal die Woche hat er dann noch Training...
    Ist das dann nicht optimaler, als nur 2 3mal die Woche Training?

    Wir müssten im Training, um das wett zu machen, mindestesn einmal pro Woche gezielt Sprungkraft üben... tun wir nicht.
    Also hat er, der täglich die Treppen hüpft, theoretisch einen Vorteil.
    Ob er dann aber wirklich einen Vorteil zieht, daß mann so pauschal nicht sagen.

    Denn wie gesagt: Ein Torwart springt anders, und das ist beim Treppenhops wahrscheinlich nicht gegeben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #191
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich habe mal eine Frage zu muskulärer Disbalance (Ich nenne das jetzt einfach mal so).

    Ich habe leider nur *ein* Sprungbein. Ich springe, warum auch immer, primär mit links ab. Das heisst, dass ich rechts oben schon relativ große Probleme habe, denn ich schiebe mehr zur Seite (mit dem Rechten) als nach oben. Auf der anderen Seite ist das kein Problem.

    Ich überlege jetzt ob ich die Sprungkraft mit dem rechten Beim verbessern soll. Problem ist hier natürlich dass ich mir den Bewegungsablauf komplett von der Pike auf aneignen muss. (Und ich bin schon 22)

    Oder sollte ich davon absehen und besser versuchen meine bestehende Technik zu verbessern.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  42. #192
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ach, umlernen geht immer.
    Dein eines Bein hat halt nur Jahre voraus, doch im Endeffekt, daß kann man schon kompensieren.
    Man muss halt im Training einfach vermehrt darauf achten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #193
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, darfst du solche Seiten posten. Werbung wäre, wenn du Seiten, zu einem Shop etc. posten würdest.
    Ich will nichts riskieren
    Vielleicht kennt ihr die übung auch!
    Also
    Der Tw steht im Tor vor im 3 Hütchen!im abstand von 50 cm er spring beidbeinig drüber und am schluss schießt der Twt den ball aufs tor und der Tw muss ihn halten!
    Also mir hilft das nicht nu rfür die Sprungkraft sonder auch hechten und werfen dabei zu üben!

  44. #194
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wirklich!
    Schau mal, Aufwärmen und dann das längere Tun einer Sache ist logisch besser. Das weiß man, schließlich bin ich so im optimalen Bereich des Stoffwechsels und kann so an die Grenze gehen, so daß es wirklich auch was bringt.
    Doch auch der tägliche Spurt, oder die 5 Minuten Radfahren bringen was, wobei bei 5 Minuten frage ich mich, warum die Leute Radfahren, anstelle die Strecke zu laufen...
    Zurück zum Thema: Die tägliche Belastung wirkt auch auf den Muskel ein. Unser Körper merkt auch dies und beginnt, langsamer als mit gezielten Training, den Muskel zu verstärken. Er wird ja schließlich regelmäßig und immer wieder mal stärker gefordert, als normal, und da dies den Muskel verletzen könnte, wird er vom Körper verstärkt. Langsamer als mit Training, doch er wird!
    Wofür ich im Training 3 Wochen brauche, brauche ich bei täglich vielleicht 3 Monate, aber auch das geht. Es ist nur ein Unterschied des Wann!
    Stimmt. Gerade das mit dem verstärken des Muskels aufgrund des Verletzungsrisikos klingt einleuchtend. Danke Trotzdem werde ich im Hochsommer glaube ich nicht die Treppen meiner Schule hochsprinten, da nehm ich gerne das Torwartspezifische Sprungkrafttraining 3 mal die Woche in Kauf
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  45. #195
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu muskulärer Disbalance (Ich nenne das jetzt einfach mal so).

    Ich habe leider nur *ein* Sprungbein. Ich springe, warum auch immer, primär mit links ab. Das heisst, dass ich rechts oben schon relativ große Probleme habe, denn ich schiebe mehr zur Seite (mit dem Rechten) als nach oben. Auf der anderen Seite ist das kein Problem.

    Ich überlege jetzt ob ich die Sprungkraft mit dem rechten Beim verbessern soll. Problem ist hier natürlich dass ich mir den Bewegungsablauf komplett von der Pike auf aneignen muss. (Und ich bin schon 22)

    Oder sollte ich davon absehen und besser versuchen meine bestehende Technik zu verbessern.

    Hatte das selbe Problem wie du. Weil ich früher bei Flanken nur mit links abgesprungen bin wurde ich da immer stärker und rechts blieb gleich. Diese Disbalance kann man wenn man ein bisschen drauf achtet in 1 Jahr ausgleichen. Solange hats bei mir gedauert. Wenn du z.B. Übungen für die Sprungkraft machst machst du deine Anzalh an Wiederholungen und legst dann beim rechten Bein noch 2-3 Wiederholungen drauf, oder machst danach nochmal einen Extradurchgang nur für das rechte Bein.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  46. #196
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Das stimmt mich optimistisch. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  47. #197
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich will nichts riskieren
    Vielleicht kennt ihr die übung auch!
    Also
    Der Tw steht im Tor vor im 3 Hütchen!im abstand von 50 cm er spring beidbeinig drüber und am schluss schießt der Twt den ball aufs tor und der Tw muss ihn halten!
    Also mir hilft das nicht nu rfür die Sprungkraft sonder auch hechten und werfen dabei zu üben!


    Was meint ihr zu der Übung? Ich habe sie letztens auch ausprobiert. Ich find sie eig nicht schlecht. Gerade durch die Kombination aus Sprungkraft, (Bewegungsablauf), Hechten/Werfen.

  48. #198
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich finde diese Übung auch Top, jedoch hat mein TWT damals noch 5 Liegestütze am Anfang eingebaut, weil wir damals in der C-Jugend auch ein bisschen Kraft trainiern sollten !!!


    Mal eine Frage, wenn man Schnellkraft trainiert, sprich über kleine Hürden schnell gehen, trainiert das auch die Sprungkraft? Theoretisch umso explosiver man ist, umso höher kommt man auch ? Oder irre ich mich? Hilft mir bitte^^

  49. #199
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ja, in gewisser Weise trainiert es die Sprungkraft, genauer einen Teil.
    Sprungkraft ist ein einfaches Wort für mehr oder weniger komplexe Komponenten.
    Die Sprungkraft besteht aus Schnellkraft, Explosivkraft und Maximalkraft.
    Die Schnellkraft ist sozusagen die Stoßkraft, die Kraft die einem zum Err--->beim Springen ist der Impuls des Stoßens nötig um "abzuheben".
    Die Maximalkraft dagegen ist, wie der Name eigentlich schon sagt, die Kraft welche man höchstens aufbringen kann (Gefahrensituationen lassen wir mal weg).
    Und die Explosivkraft, ist sozusagen die Kraft die nach dem ersten Impuls vom Gehirn erbracht wird.
    Schwer vorstellbar, weil all diese "Schritte" in sehr kurzer Zeit geschehen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...naja zumindest annähernd^^.


    Liebe Grüße

    ...



  50. #200
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ja vielen Dank, alles ist klar verständlich (für mich) damit wäre meine Frage beantwortet danke !
    Nur LOSER bleiben liegen.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training bzw. Übung für Bauchmuskulatur und Sprungkraft
    Von fussballhofi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 11:09
  2. Sprungkraft unterschiedlich?
    Von Mooogel im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •