Was sehr wichtig nach einem Training/Spiel (egal, ob intensiv oder regenerativ) ist, ist das paarminütige Auslaufen. Bei diesem lockeren Lauf werden Schlackstoffe wie Laktat, Milchlsäure etc. aus dem Muskel transportiert, wobei der Muskel nicht die fast typischen Beschwerden nach einem härteren Training aufweist. Ein abschließendes Dehnen verbessert das Ganze zusätzlich. Ich mache es seit meiner Verletzung jedes Mal und hab sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Ich kann es daher nur Empfehlen, es immer zu machen, egal ob geschlossen mit der Manschaft oder zur Not eben allein!!
Zum Thema Muskelaufbau/Fettabbau:
Ich denke, dass man durch komplettes Umstellen der Ernährung auf wenig bzw. nur Obst und Gemüse keinen der beiden Effekte richtig erreichen kann. Isst man übertrieben gesagt nichts, wird primär Muskelmasse abgebaut, bevor irgendwann mit dem Fettabbau begonnen wird. Das ist vielleicht für Germany´s Next Topmodel ein schöner Nebeneffekt, alledings nichts für Sportler. Natürlich sollte man auf massig Pommes, Chips, Schnitzel, etc verzichten, aber wenn ich im Gegenzug gezieltes Aufbautraining plus Manschaftstraining mit Spiel dazunehme,stellt sich von allein der gewünschte Effekt zwischen Muskelaufbau/Fettabbau ein. Zwar langsam, aber stetig! Und um genau das geht es doch. Man will doch einen Jojo-Effekt vermeiden. Außerdem zählt doch im Tor auch eher eine konstant gute Leistung als einmal Welt, dann Kreisklasse. Das wisst ihr bestimmt...
Noch was:
Habe immer ein wenig bedenken, wenn ich vor einem Training/Spiel zum Physiotraining gehe bzw ein Extratraining mache. Einerseits will ich meinen Rückstand aufarbeiten, andererseits natürlich im Training und vorallem im Spiel nicht saft- und kraftlos daherkommen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht, wie man am gezieltesten Trainieren kann??





Zitieren
