@Steffen:
Wie sieht denn deiner Meinung nach das perfekte Training für einen Torwart aus um höher/schneller/weiter zu springen?
@Steffen:
Wie sieht denn deiner Meinung nach das perfekte Training für einen Torwart aus um höher/schneller/weiter zu springen?
Ich finde, dass man das so nicht beantworten kann. Es gibt vielleicht das perfekte Trainingsprogramm, aber das ist zu individuell, um es hier zu veröffentlichen. Wie auch. Man muss den Leistungsstand begutachten und vor allem die Schwächen und auch Stärken mit einfliessen lassen.Zitat von Cycoco
Also einen pauschalen Plan zu posten, das wird schwer.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Hallo,
ich kann sagen Fahrrad fahrenich bin letztes jahr jeden tag und bei jedem Wette rmit dem Fahrrad zur Schule gefahren eine strecke 7 km.
Ich habe gemerkt nach ner zeit das ich im oberschenkel und wade mehr muskeln bekommen habe![]()
Die Muskeln verbessern aber nicht zwangsläufig deine Sprungkraft.Zitat von o minator
![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
etwas bestimmt
Vielleicht hilft es ja, öfter mal Hürdenlauf, Weitsprung oder das Abfangen von Flanken zu trainieren, oder halt iwas anderes wobei man hochspringen bzw. sich abdrücken muss. Könnte man vielleicht auch mit Widerstand üben, ich hab z.B. in mal ein Video vom TW-Training vom DFB gesehen, wo die Torhüter gegen die Kraft eines Gummibandes arbeiten mussten.Zitat von Cycoco
Geändert von Anna-Lisa (28.11.2008 um 16:58 Uhr)
Nike Freak,
nun muß man bedenken, daß diese DFB Torleute alle auch Video-Analysen ihrer Bewegungen haben. Da schaut man nicht mehr darauf wie diese Fallen, sondern wie tief der Torwart im Stemmschritt eintaucht...
Dann wird ein hoch komplexes Krafttraining gemacht, Koordinationsschulung und auch de restliche Firlefanz ist einfach da vorhanden...
Das gibt es für uns nicht, daher ist ab und an mal so ein Gummibandtraining sicherlich witzig, aber Wunder würde ich davon keine erwarten.
Eher sollte man einfach genug komplexe Übungen im Training machen, die eben Sprungkraft schulen, Koordination verbessern und letztendlich muss man bei vielen von uns auch auch der Technik und Dynamik arbeiten.
Schwer daher, es Cycoco zu beantworten, denn ich trainiere zwar alle meine Torleute zusammen, doch jeden davon irgendwie einzeln
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ja ich stimmt schon....normale simple Übungen bringen wahrscheinlich mehr...sorryZitat von Steffen
Ich bin ja lernfähig und jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, wenn ich so weitermache bin ich bald ein Superhirn![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
... ne war nur ein Scherz
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen in wie weit sich die Beweglichkeit (durch häufiges und richtiges Dehnen) auf die Sprungkraft / Sprunghöhe auswirkt?
gruss
Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das Beweglichkeit damit nur bedingt zu tun hat.
Ich denke die Beweglichkeit macht dich wie der Name schon sagt einfach beweglicher macht.
Aber es kann auch gut sein das Beweglichkeit auch irgendwie mit Dynamik zusammenhängt.
Ersteinmal vorab: Wenn du dich nicht dehnst, springst du etwas höher, als mit dehnen. Denn ohne die Muskeln zu dehnen, gewährleistet man die maximale Kraft/Explosivität (und eine Zerrung:P).
Wie kommst du eigentlich auf die Frage? (ist keinesfalls böse gemeint!)
Wenn du 3x täglich deine Oberarme dehnst, hast du auch keinen ausgeprägteren Bizeps.
Denn um seinen Körper in die Höhe zu wuchten, benötigt man Kraft. Da die Kraft durch die Muskeln bereitgestellt wird, heißt sie Muskelkraft.
Deine Frage heißt leicht verändert also: Trainiere ich durch dehnen alleine meine Muskeln?
Und da sage ich bezüglich der Maximalkraft nein. Du machst sie dehnbarer, und das ist der einzige Nutzen (Zerrungsvorbeugung).
Edit: Ich kann es natürlich nicht 100%ig gewährleisten. Dieser Text beruht nur auf meinem (Halb)wissen.
...
Also wie ich auf die Frage komme:Zitat von Mörv1992
Durch dehnen werden ja Bänder und sehnen verlängert (und nicht die Mukeln wie ich meine). Ich hab mir da gedacht: In der Physik lernt man etwas von der Hebelkraft. Übertragen also je länger bzw. dehnbarer Bänder und Sehnen sind, desto besser kann sich meine Sprungkraft auch entfalten. Vergleicht das mit einem Gummiband: Was entwickelt mehr Spannkraft, ein Gummiband, dass sich nur 1 cm in die länge strecken lässt, oder ein Gummiband, dass sich 10 cm in die Länge strecken lässt?
Ich bin mir mit meiner Feststellung nicht so ganz sicher, also Frage ich mal hier nach
gruss
Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!