Zitat Zitat von Mörv1992
Ersteinmal vorab: Wenn du dich nicht dehnst, springst du etwas höher, als mit dehnen. Denn ohne die Muskeln zu dehnen, gewährleistet man die maximale Kraft/Explosivität (und eine Zerrung:P).
Wie kommst du eigentlich auf die Frage? (ist keinesfalls böse gemeint!)
Wenn du 3x täglich deine Oberarme dehnst, hast du auch keinen ausgeprägteren Bizeps.
Denn um seinen Körper in die Höhe zu wuchten, benötigt man Kraft. Da die Kraft durch die Muskeln bereitgestellt wird, heißt sie Muskelkraft.
Deine Frage heißt leicht verändert also: Trainiere ich durch dehnen alleine meine Muskeln?
Und da sage ich bezüglich der Maximalkraft nein. Du machst sie dehnbarer, und das ist der einzige Nutzen (Zerrungsvorbeugung).

Edit: Ich kann es natürlich nicht 100%ig gewährleisten. Dieser Text beruht nur auf meinem (Halb)wissen.
Also wie ich auf die Frage komme:
Durch dehnen werden ja Bänder und sehnen verlängert (und nicht die Mukeln wie ich meine). Ich hab mir da gedacht: In der Physik lernt man etwas von der Hebelkraft. Übertragen also je länger bzw. dehnbarer Bänder und Sehnen sind, desto besser kann sich meine Sprungkraft auch entfalten. Vergleicht das mit einem Gummiband: Was entwickelt mehr Spannkraft, ein Gummiband, dass sich nur 1 cm in die länge strecken lässt, oder ein Gummiband, dass sich 10 cm in die Länge strecken lässt?

Ich bin mir mit meiner Feststellung nicht so ganz sicher, also Frage ich mal hier nach
gruss