Wie hoch springt ihr aus dem Stand?
Wie hoch springt ihr aus dem Stand?
Völlig unwichtig!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Du hast recht, denn die Sprungkraft alleine und auf dieser Basis gemessen, sagt nichts über die eigentliche Sprungkraft und den Keeper aus. Aber ich komme bei 1.84m wohl mit dem Kopf an die Latte.Zitat von Steffen
...
Dann hol Dir mal keine Beule![]()
Nein, wir haben doch gerlernt, dass man nach vorne springen soll, um den Winkel zu verkürzenZitat von Steffen
.
...
Mal ne Frage...
Kann man Sprungkraft in irgendeiner Weise "messen`"?
Ja, du nimmst eine Kreide und malst dir damit einen finger ein. Dann machst du stehend einen Abdruck an einer Wand. Du malst dir den Finger ein 2tes mal an und springst, während dem springen drückst du mit dem finger gegen die Wand(am höchsten Punkt) und machst einen Abdruck.Zitat von Chrischi
Dann misst du den Abstand und hast deine Sprungkraft
Falsch, daß ist die Sprunghöhe und die ist für einen Torwart zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht Maß aller Dinge.Zitat von Zukünftiger Profi
Wer sich daran messen möchte, der sollte in die Leichtathletik messen. Da hopst man über eine Querstange auf eine kuschelweiche Matte. Da ist die Höhe wichtig.
Chrischi, die Sprungkraft wäre ein komplexe Messung an einem Traktiometer. Hier muss man in einer bestimmten Zeiteinheit ein bestimmtes Moment aufbringen. Hier wird neben der Maximalkraft auch die dynamische Kraft bestimmt.
Was für Profis, für uns völliger Mumpitz.
Steffen, meinst du so eine Hochsprunganlage?Zitat von Steffen
So professionel wollte ich das eigentlich gar nicht machen. (Aber Danke das es mir erklärt hastZitat von Steffen
)
Könnte man es auch so machen?:
Man macht Sidesteps, und springt dann bei einem Punkt ab.
Den Punkt merkt man sich und den Punkt bei der Landung auch.
Wenn man dann über einen gewissen Zeitraum Sprungkraft trainiert und dann das gleiche nochmal macht müsste man doch einen anderen Wert haben.
Wäre das eine möglichkeit Sprungkraft zu "messen"?
Geändert von Chrischi (04.01.2009 um 19:39 Uhr)
Andere Frage:
Was nützt es euch zu wissen wie gut oder schlecht eure Sprungkraft ist?
Nichts. Wir alle sind Amateure und wir sehen, wie gut oder schlecht unsere Sprungkraft ist in Spiel- oder Trainingssituationen.
Was Steffen erklärt hat ist vollkommen korrekt aber für uns Freizeitsportler absolut nicht hilfreich und viel zu aufwendig.
Ja sicher, genau so etwas. Sagt aber wie gesagt nichts über Sprungkraft aus.Zitat von Zukünftiger Profi
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Höhe?
Aus dem Stand Hochspringen und wie hoch man mit dem Kopf kommt...
Die Höhe minus deine Körpergröße...
Dann haste deine Sprunghöhe
Das mit dem Messen ist ja schön und gut, sagt aber wenig über die Sprungweite nach dem Stemmschritt aus.
Und viel wichtiger als der Stemmschritt selbst ist die Beinarbeit davor.
...
Also die kleinen Schritte vor dem Hechtsprung?Zitat von Mörv1992
Sidesteps würde ich sagen. Oder Mörv?