Vor allem verfehlen die Matten hier ja total den Effekt. Es ist gerade wichtig, dass man das Fallen lernt. Wenn man ständig auf Matten landet, dann wird schlechte Technik einfach verziehen...
Vor allem verfehlen die Matten hier ja total den Effekt. Es ist gerade wichtig, dass man das Fallen lernt. Wenn man ständig auf Matten landet, dann wird schlechte Technik einfach verziehen...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Jetzt zerstört ihr doch nicht die Illusion ihrer "besten Übung"!
...
Sorry, ich frage mich, was das für ein Trainer ist...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Darauf möchte ich nivht näher eingehen, denn schnell kann soetwas beleidigend werden und das möchte ich tunlichst vermeiden.
olli77hajnal,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was bittehat diese Übung für einen Sinn?
Sollte diese Übung auf das spezielle Training der Sprungkraft, sprich die verschiedenen Muskelgruppen welche den Sprungvorgang zusammen bewältigen, ausgelegt sein, dann entschuldige bitte; aber dafür gibt es weitaus effizientere Übungen. Und selbst mir als "normaler B-Jugend-Keeper" fallen auf Anhieb einige solcher ein.
Bewegungs-und Fallvorgang werden hier sogar fast geschwächt. Auf der Matte kannst du landen, wie du lustig bist; vergräbst hier mal den Ellenbogen, machst dort mal den Bauchplatscher...und die Matte unterstützt das auch noch.
Ich an deiner Stelle, würde mir mal den TwT zur Seite nehmen und in fragen, was bei seiner Übung denn so von Nutzen ist.
Optimal wäre es natürlich, wenn er sich hier anmeldet und man mit ihm darüber sprechen kann.
Gruß
...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Von mir auch nur ein ganz kleines Kommentar.
Ich denke, dass der TwT sein Amt noch nicht sehr lange ausführt. Natürlich will er aber mit Schwung und Initiative an die Sache ran. Dann hat er eine Idee, welche ganz logisch erscheint und probiert sie an den Kleinsten aus. Die finden es toll auf der weichen Matte rum zu purzeln, zack gehört diese Übung zu seinem Repertoire.
Und deshalb mein Rat, dass er sich hier mal blicken lassen soll, denn:
Nachher ist man immer schlauer.
...
Genau, in der Halle mit den Kleinen... da macht es am meisten Spaß.
Die Kleinen "dürfen" noch nicht hechten, sie sind nicht gefestigt in der Fangtechnik und auch nicht in der Falltechnik...
Aber wenn man mal Matten hat, dann kann man die auch mal Paraden ziehen lassen, und Ihnen mal einfach das Gefühl geben ein ganz Großer zu sein. Also mal eine "richtige" Parade zu ziehen, Landung egal, aber mal hechten... und im Endeffekt: Da kann die ganze Mannschaft ran und hat Spaß dabei... einen auf Olii Kahn zu machen.
Die Kurzen sind danach völlig platt, hatten nen Mordsspass und wissen gar nicht, wieso sie so geschlaucht sind.
Spielend trainieren...![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
natürlich ist diese Übung nich für alle optimal, aber für mich (D-Jugend) ist sie gerade reichtig, natürlich muss man auch das fallen lernen, aber das kann man auch mit anderen Übungen hinkriegen, jedenfalls, kann man da Sprungkraft und das verhalten beim hechten , gut trainieren, ich zumindest!
Ich weiß nur echt nicht, was das für die Spungkraft bringen soll, und das Verhalten beim Hechten halte ich für in der D-Jugend noch völlig überzogen.
Da sind Übungen zum Stellungsspiel, zum Fangen des Balles, des Umarmungsgriffes, des Abwerfens und des Abstoßes vordringlicher, als Übungen zur Sprungskraft und des Hechtens.
Daher ist diese Übung 100%ig eher für Spaß da, bringen tut diese dann doch eher wenig.
Und auch für Doch wüßte ich andere Übungen, denn ich begreife nicht, wozu Du hechten musst oder sollst.
Ich wüßte auch nicht, warum Du Sprungkraft trainieren musst
weil in ein, zwei Jahren das große Tor kommt, da muss ich um in die Ecken zu kommen schon eine gute Sprungkraft haben!uND MIT DIESEN EINFACHEN üBUNGEN.klar muss man Grundkenntnisse haben, aber ich denke das mich diese übungen inzwischen unterfordern!