Ergebnis 1 bis 50 von 255

Thema: Sprungkraft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Oksanka

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wirklich!

Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.
    Salut, Steffen.
    Wollte dich was fragen.
    Ich mach jetzt zwei mal die Woche Training, Montag und Donnerstag, zuerst bei der zweiten, und dann bei der ersten Mannschaft, und das hintereinander, das macht dan 3 Stunden zusammen. Dazu auch noch ein mal am Dienstag ein Training mit der Mannschaft und am Freitag ein Torwarttraining. Am Wochenende kein Spiel (noch keine Lizenz für DIE Mannschaft, erst im Sommer), dafür ein mal 1 Stunde Tae Bo. Aber das schaffe ich locker! Ich hab dann im Prinzip zwei Tage die Woche frei. Also dann, denke ich, brauch ich keinen Spurt jeden Tag zu machen?

Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.
    Auf dem Kurs zur Meisterschaft und Pokal!

Amateurtorwart

Standard

Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.
    Naja, das mit den Kniebeugen ist so eine Sache.
    Es mag sein das es zumindest nicht schadet, aber mit ein paar Kniebeugen schaffe ich sicherlich keine Explosivität, bzw. Schnellkraft die ich benötige. Zumal ein Sportmediziner nicht sonderlich begeistert über Kniebeugen ist, wenn man es übertreibt.
    Da gibt es doch schon wesentlich bessere und komplexere Übungen um effektiv an der Sprungkraft zu arbeiten.

Standard

Opti, ich sag ja nicht, dass man nur mit Kniebeugen gut bedient ist. Sprungkrafttraining ist eine komplexe Sache, da kann man nicht sagen, nur dies oder das muss gemacht werden.
    Und wenn ein Torwart 'ne supertolle Sprungkraft hat, aber Schwächen im Stellungsspiel hat oder nicht schnell genug ist, nützt das nicht viel. Stimmt doch?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Oksanka, was möchtest du denn jetzt hören? Natürlich nützen Kniebeugen fürs Stellungsspiel, aber nur wenn du jeden Tag 300 Beugen machst bringt das gar nichts.
    Die Mischung aus diversen Übungen machts.

Eine gute Sprungkraft lässt es zu, dass du auch mal einen Schritt weiter vor dem Tor stehst, als andere, also einfach ein offensiveres Spiel.
    Aber das erarbeitet man sich nicht nur durch Kniebeugen, das wäre ja zu einfach.

Wie gesagt, ich verstehe deine Frage nicht, bzw. wenn du an Steffen eine Frage hast schreibst du lieber eine PN, als deine vermeindliche Frage hier zu posten

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

BITTE: Keine PN mit solchen Fragen an mich.
    Dafür ist das Forum da... wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich... aber wenn nun solche Sachen per PN an mich gehen, muss das Torwart.de Tram mein Postfach verdreifachen.

Ich habe Oksanka nicht geantwortet, weil.. ich habe keine Frage herausgelesen, eher eine Feststellung. So habe ich es mal kommentarlos im Raum stehen lassen.
    Das sich daraus nun durch die Einträge von Opti und Dir eine kleine hübsche Diskussion wieder ergibt, umso besser
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    BITTE: Keine PN mit solchen Fragen an mich.
    Dafür ist das Forum da... wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich... aber wenn nun solche Sachen per PN an mich gehen, muss das Torwart.de Tram mein Postfach verdreifachen.
    Dann fände ich es aber besser, eine vermeindliche Frage ohne persönlichen Bezug in den Thread zu schreiben, da sich sonst manche außen vor gelassen vorkommen
    Zitat Zitat von Steffen
    Ich habe Oksanka nicht geantwortet, weil.. ich habe keine Frage herausgelesen, eher eine Feststellung. So habe ich es mal kommentarlos im Raum stehen lassen.
    Das sich daraus nun durch die Einträge von Opti und Dir eine kleine hübsche Diskussion wieder ergibt, umso besser
    Ich habe dazu auch nur eine kleine Stellungnahme geschrieben, da ich ebenfalls keine wirkliche Frage herauslesen konnte, aber vielleicht schreibt Oksanka ja noch was dazu.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Oksanka Beitrag anzeigen
    Opti, ich sag ja nicht, dass man nur mit Kniebeugen gut bedient ist. Sprungkrafttraining ist eine komplexe Sache, da kann man nicht sagen, nur dies oder das muss gemacht werden.
    Und wenn ein Torwart 'ne supertolle Sprungkraft hat, aber Schwächen im Stellungsspiel hat oder nicht schnell genug ist, nützt das nicht viel. Stimmt doch?
    Natürlich stimmt das, aber davon hab ich nicht geredet.
    Aber lass das mit den Kniebeugen, oder wenn du es machen willst kombinier es mit 1-2 Anschlussübungen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen meine Torhüter nur Kniebeugen trainieren zu lassen.
    Von mir aus 1-2 Sprünge über Stangen/Hürden, danach eine schnelle Richtungsänderung nach Links oder Rechts mit abschliessendem Torschuss, damit kann ich mich abfinden.

Standard

Was ich Steffen "gefragt" hab, war über die tägliche Spurts, ob die in meinem Fall tatsächlich was bringen.
    Kniebeugen... Ich hab nur eine Bemerkung gemacht, was für mich hilfreich war. Nicht nur das, alleine Kniebeugen können gar nichts bringen. Diese Art von der Übung haben MEINE Oberschenkel wesentlich gestärkt. Hoffentlich jetzt alles geklärt?

Freizeitkeeper

Standard

Um mal mit diesen ganzen Märchen rund um die Kniebeuge aufzuräumen, empfehle ich folgende Literatur, welche sich -im Gegensatz zu einigen dubiosen Beiträgen in diesem Forum- nicht auf Halbwissen und Hypothesen stützt:
    http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-.../Kniebeuge.pdf

Gruß

Torwarttalent Avatar von Launga

Standard

Abend. So jetzt bin ich im richtigen Thread .

Hätte eine Frage bezüglich Sprungkrafttraining. Gehe jetzt in der Winterpause regelmäßig 3x in der Woche in die Kraftkammer. Dort mache ich für die Beine diese Übungen

Beine
    • Beinpresse: 3 Sätze x 12 Wiederholungen
    • Beincurl: 2 Sätze x 12 Wdh.
    • Stehendes Wadenheben: 2 Sätze x 12 Wdh.

Nun meine Frage. Helfen diese Übungen auch die Sprungkraft zu verbessern?

Natürlich achte ich darauf den ganzen Körper gleichmäßig zu trainieren.

mfg
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

axexl hat sehr viel Recht. Ich höre auch immer von Torwarteltern, der muss jetzt mal Muskelmasse aufbauen etc.! Ich kann nur da vor warnen. Es ist einfach kontraproduktiv aus den Gründen die axexl bildlich gut dargestellt hat. Ich achte sehr darauf das das Muskelspiel untereinander, also die so genannte intramuskuläre Koordination, trainiert wird. Meines Erachtens
    ezielt man so insgesamt das beste Ergebnis. ein weiterer Vorteil ist auch, das man bei Verletzungen(Kreuzbandrisse, Meniskusschäden) die Rehabilitationszeit verkürzen kann, da der Muskelaufbau fast gänzlich entfällt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer