Zitat Zitat von Gappi Beitrag anzeigen
Um mal mit diesen ganzen Märchen rund um die Kniebeuge aufzuräumen, empfehle ich folgende Literatur, welche sich -im Gegensatz zu einigen dubiosen Beiträgen in diesem Forum- nicht auf Halbwissen und Hypothesen stützt:
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-.../Kniebeuge.pdf

Gruß
Hervorragend und mein Reden. Es entspricht meiner Fitness-Studio-Allergie, dass ich solche Übungen liebe, die ich zu Hause in mein Rücken-Programm einbinden kann. Ich habe zwar keine Langhantel, aber zwei 15kg-Kurzhanteln, die ich entsprechend der erklärten Vorgehensweise halte. Plus des in die Übung einfließenden Körpergewichts ist das schon ganz ordentlich und vollkommen ausreichend, um einen sehr guten Trainingseffekt zu erreichen. Das ist natürlich mit Übung verbunden, alles richtig zu machen. Und da brauchte ich die Anleitung eines Physios. Das gilt auch für die korrekte Ausführung von Liegestütz auf Griffen, die man durch Positionierung und Halten so variieren kann, dass Bauch, Rücken und Gesäß (also der gesamte Rumpfbereich) dabei trainiert werden.

Übrigens: Eine richtig tolle Übung ist, auf einer guten Matte stehend ein Bein plus Oberkörper in eine gerade waagerechte Linie zu bringen. Die Arme hängen mit den Kurzhanteln herunter. Dann geht man aus dieser Position in eine leichte Kniebeuge und wieder nach oben. Koordination und Kräftigung in einer Übung. Zudem hilft der weiche Stand auf der Matte (Airex), durch leichte Destabilität die Knie- und Sprunggelenke zu stärken.

Ergänzend würde ich noch sagen wollen, dass man sich zur Kraftausdauer auch in die gute alte "Schussfahrt-Stellung" begeben kann. Mehr als zwei Minuten diese Position zu halten, ist als Torwart kontraproduktiv. Allerdings wird man auch Probleme haben, diese Zeit zu erreichen Zwischenphasen mit leichtem Federn erhöhen den Trainingseffekt für unsereins. Schön ist auch, sich abends vor dem Fernseher so auf den Boden zu legen, dass man die Beine im rechten Knie-Winkel an eine Wand oder das Sofa presst. Druck halten und wieder rausnehmen im Wechsel. Das sind ganz einfache Sachen, die extrem effektiv sind.