Zitat Zitat von 37 Beitrag anzeigen
Wobei man die maximale Sprunghöhe nur mit Krafttraining effektiv verbessern kann, denn je höher die Maximalkraft, desto höher der Sprung. Deshalb gehört das meiner Meinung nach zusammen.

Inkorrekt. Krafttraining reicht nicht. Es muss das korrekte Kraftgemacht werden.... aber das Gebolze ist der Sprungkraft meist eher hinderlich, als förderlich. Man sollte schon ein wenig Plyometrie Wissen haben, damit man es korrekt und gezielt machen kann.
Und das Fitness Studio bringt hier meist gar nichts, weshalb man plyometrische Übungen meist in einer gesonderten Halle mit speziellen Trainingshilfen betreibt... und die Maximalkraft hilft auch nicht, viel wichtiger und zumeist unterschätzt wird die Dynamik. Sprich, ich brauche eine gesunde und vor allem tolle Beweglichkeit, denn ich muss den Schwung meines Körpers mitnehmen, wenn ich was erreichen will. Denn wenn's Krafttraining wäre, würden Hochspringer nicht wie Spargel aussehen... und auch Weitspringer haben nicht die Fähigkeit des Springers... Kein Handballtorwart hat Muskeln wie ein 100 Meter Motor... auch im Baskeltball ist Effektivität wichtiger, als die Kraft allein...
Wer also trainiert bis Anschlag, kann unter Umständen sogar Sprungkraft verlieren, weil die Muskulatur zwar stark ist, aber mangelhaft den Körper beschleunigt...