Ergebnis 1 bis 50 von 255

Thema: Sprungkraft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Mal 1,2 Sätze zur Sprungkraft meinerseits.

    Über allem, egal ob Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer steht für mich die Koordination. Gerade wenn man sich in jungen Jahren befindet, sollte primär das trainiert werden. Sie ist für mich hauptausschlaggebender Traeger der Physischen Eigentschaften eines TW.
    Grundvoraussetzung für eine optimale Schnellkraft welche (wieder mMn am Ehesten im Torwartspiel gebraucht wird) ist die Maximalkraft.
    Schnellkraft wiederrum steht im direkten Bezug zur Schnelligkeit. Es ist dringend notwendig seine schnellkraft auch umsetzen zu können. Dazu gehört eben das die Nerven Hirn->Muskel schnellstmöglich arbeiten und der Muskel schnellstmöglich kontrahieren kann.
    Bevor wir uns also mit Sprungkraft und Maximalkraft usw auseinandersetzen, sollten wir erstmal daran denken, die Bewegungsablaeufe einzustudieren und dann gezielt auf die Ausbildung der Kraftarten + Psychischen Fähigkeiten zu gehen...

    Achtung: Zuviel Ausdauertraining schadet der Schnellkraft und derne komponenten.

    grüß

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Keeper,
    ich habe ein Problem: undzwar ist vor nächster Saison bei mir kein Torwarttraining in Sicht (ich könnte rasten!!). Ich will trotzdem was machen und frag deswegen hier wegen der Sprungkraft. Da ich kein spezifisches Torwarttraining bekomme und somit keinen extra Trainier, der mir sagen kann was ich eventuell falsch mache, sind groß angelegte Übungen somit nicht möglich. Was ich nun wissen möchte, kann ich beim bolzen/kicken mit Freunden eventuell etwas für meine Sprungkraft machen, zuhause(ohne Geräte) oder im Fitnessstudio(bin dort eh schon angemeldet)?
    Ein paar Übungen und genaue Beschreibungen wären klasse! Fürs kicken sind auch Übungen zu zweit möglich und falls es welche fürs Fitnessstudio gibt bitte mit Satzanzahl und Wiederholungen(am besten an Geräten,möglichst keine Hanteln!). Ich weiß bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander aber wenn jemand mit einer bestimmten Übung Erfolg hatte, dann ist es doch schonmal hilfreich. Möchte noch hinzufügen, dass ich natürlich nicht auf Muskelmasse (hab schon einiges) trainieren möchte.

    Bin 1,86 Gewicht weiß ich nicht, wird wohl im Normalbereich liegen.

    Wäre über schnelle Antworten super froh!!

    Danke!

    Gruß kilianer
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Wie oft ind der Woche kann man eigentlich plyometrische Übungen machen?

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Es ist schon interessant wie oft hier im Thread das selbe gefragt wird. Ich habe mir mal eine knappe Stunde genommen und mich etwas eingelesen.

    Manche ansätze fand ich meiner Meinung nach echt super, Steffens meinung ist fundiert und hat hand und fuß. Ich habe allerdings das gefühl, dass manche aus einer Maus einen Elefanten machen. Wie bereits 100x geschr. wurde - keinen menschen interessiert wie hoch man aus dem stand springt. der komplette bewegungsablauf muss stimmen. darum geht es.

    ein kleines beispiel:
    die ducati war im motogp vor (ich glaube) 2 jahren mit 345kmh die mit abstand schnellste maschine. hatte allerdings keine chance gegen die yamahas. ganz einfach nur weil es nichts bringt, die meiste kraft zu haben. andere aspekte sind ebenfalls wichtig.

    ich gehe einen schritt weiter. unterm strich geht es um schnelligkeit. ich muss einfach schnell von a nach b kommen. (aktions und reaktionsschnelligkeit.) jene ist mMn komplett unabhängig von muskulären eigenschaften. es geht darum einen reiz schnellstmöglich vom hirn in die muskeln zu bekommen. wie bereits gesgat, es ist wichtig viele (ich nenne sie mal muskelfasern, was falsch ist) schnellstmöglich zu aktivieren.
    hier kommt die reaktivkraft zum tragen. jene wird unterstützt von schnellkraft. träger der schnellkraft ist die maximalkraft. ich denke wir als tw sollten je nach unserer sportlichen faehigkeiten genug maximalkraft fuer unseren job im tor haben. von kreis bis gerne zur regionalliga. es geht darum diese kraft "schnellstmöglich" vom auffassen des reizes bis hin zur tatsächlichen ausführung der aktion umzusetzen.
    es sollte uns bewusst werden das unsere schnellkraft nur dann ausgeübt werden kann wenn die dynamik in der bewegung sowie die schnelligkeit schnellstmöglich und ohne verlust im physisch koordinativen bereich durchgeführt werden können.

    !!!Scheißt mal auf eure Kniebeugen und sonstige geschichten!!! praktiziert bewegungsabläufe und trainiert eure "schnelligkeit"! gerne koennen ja bereits gepostete coole uebungen in maßen durchgeführt werden, aber wie schon oft bemerkt wurde. was bringt mir eine riesen sprungkraft wenn ich krach mit meinen bewegungsabläufen habe.

    ...my 2 cents... ciao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training bzw. Übung für Bauchmuskulatur und Sprungkraft
    Von fussballhofi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 12:09
  2. Sprungkraft unterschiedlich?
    Von Mooogel im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 13:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •