Es ist schon interessant wie oft hier im Thread das selbe gefragt wird. Ich habe mir mal eine knappe Stunde genommen und mich etwas eingelesen.
Manche ansätze fand ich meiner Meinung nach echt super, Steffens meinung ist fundiert und hat hand und fuß. Ich habe allerdings das gefühl, dass manche aus einer Maus einen Elefanten machen. Wie bereits 100x geschr. wurde - keinen menschen interessiert wie hoch man aus dem stand springt. der komplette bewegungsablauf muss stimmen. darum geht es.
ein kleines beispiel:
die ducati war im motogp vor (ich glaube) 2 jahren mit 345kmh die mit abstand schnellste maschine. hatte allerdings keine chance gegen die yamahas. ganz einfach nur weil es nichts bringt, die meiste kraft zu haben. andere aspekte sind ebenfalls wichtig.
ich gehe einen schritt weiter. unterm strich geht es um schnelligkeit. ich muss einfach schnell von a nach b kommen. (aktions und reaktionsschnelligkeit.) jene ist mMn komplett unabhängig von muskulären eigenschaften. es geht darum einen reiz schnellstmöglich vom hirn in die muskeln zu bekommen. wie bereits gesgat, es ist wichtig viele (ich nenne sie mal muskelfasern, was falsch ist) schnellstmöglich zu aktivieren.
hier kommt die reaktivkraft zum tragen. jene wird unterstützt von schnellkraft. träger der schnellkraft ist die maximalkraft. ich denke wir als tw sollten je nach unserer sportlichen faehigkeiten genug maximalkraft fuer unseren job im tor haben. von kreis bis gerne zur regionalliga. es geht darum diese kraft "schnellstmöglich" vom auffassen des reizes bis hin zur tatsächlichen ausführung der aktion umzusetzen.
es sollte uns bewusst werden das unsere schnellkraft nur dann ausgeübt werden kann wenn die dynamik in der bewegung sowie die schnelligkeit schnellstmöglich und ohne verlust im physisch koordinativen bereich durchgeführt werden können.
!!!Scheißt mal auf eure Kniebeugen und sonstige geschichten!!! praktiziert bewegungsabläufe und trainiert eure "schnelligkeit"! gerne koennen ja bereits gepostete coole uebungen in maßen durchgeführt werden, aber wie schon oft bemerkt wurde. was bringt mir eine riesen sprungkraft wenn ich krach mit meinen bewegungsabläufen habe.
...my 2 cents... ciao