Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 255

Thema: Sprungkraft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    43

    Standard Sprungkrafteinheit

    Hallo Torhüter,

    hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
    Kondition:
    Sprungkraft, Koordination
    Taktik:
    Technik:
    Dropkick
    Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
    Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
    Sonstige Trainingsschwerpunkte:
    Geräte:
    6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
    Dauer:
    60 Min.
    Methode:
    extensive Intervallmethode
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Aufwärmen
    15 Min.
    Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
    dehnen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Hauptteil
    40 Min.
    15 Min.
    Stationstraining
    5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
    Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
    Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
    Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
    Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
    Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Ausklang
    5 Min.
    Auslaufen
    Dehnen

    Gruß

    Markus



    Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von D@\/1D
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    63

    Standard Sprungkraft

    Sprungkraft-Training
    Übungsbeispiele

    Weiter unten werden verschiedene Übungen zum reaktiven Sprungtraining mit plyometrischen Aspekten dargestellt.
    Wichtige Infos zum reaktiven plyometrischen Training
    Plyometrie ist eine Methode zur Entwicklung der Explosivkraft, die für eine der wichtigsten Komponenten des athletischen Volleyball- und Basketballspiels steht.
    Der Ursprung des Begriffs Plyometrie ist der griechische Begriff "plythyein" was soviel wie steigern oder erhöhen bedeutet, bzw. es sind die Grundbegriffe "plio" und "metric", die "mehr" und "messen" bedeuten (aus "Sprungkrafttraining" James C. Radcliffe / Robert C. Farentinos)
    Plyometrische Übungen sind Sprungübungen bei denen es sehr auf die Aktionsschnelligkeit und Reaktivität ankommt. Es werden lange Bodenkontaktzeiten vermieden. Die Bewegungspausen finden in den Stabilisierungsphasen der Ausgangspositionen der Bewegungen statt. Das heißt, es wird solange schnell gearbeitet, bis die Startposition wieder erreicht ist.
    Die Besonderheit der plyometrischen Sprungübungen liegt in der raschen Aufeinanderfolge von aktiven und reaktiven Aktionen. Die Summe der schnellen Übungen macht hier den Reiz aus. Da die Übungselemente koordinativ sehr anspruchsvoll sind, muss eine Phase des Lernens und Einschleifens der Übungen mit eingerechnet werden. Plyometrische Übungen werden in zahlreichen Sportarten durchgeführt, bei denen die Schnellkraft wichtig ist.
    Im Anschluss finden sich 2 ausgesuchte plyometrische Sprungübungen:
    • Die Wiederholungszahl und Serie orientieren sich an der Tatsache, dass diese Übungen im Rahmen eines reines Sprungkrafttrainings stattfinden. D.h. diese Übungen sind sehr sinnvoll nach einem Sprinttraining oder aber auch nach einem gezielten Krafttraining .
    • Da das plyometrische Sprungkrafttraining leicht zu Überlastungsschäden (zumindest für den Ungeübten) führen kann, empfiehlt es sich, nicht mehr als 3 Übungen in Folge auszuführen. Der methodische Hinweis, erst einbeinige Übungen und dann zweibeinige Übungen, bekommt hier seine wichtige und richtige Bedeutung.

    Für plyometrische Übungen gilt:
    • Nicht die Anzahl der Wiederholungen ist wichtig, sondern die Schnelligkeit und Sauberkeit der Ausführung.
    • Lieber nur 5 mal eine Übung sehr schnell und sauber ausgeführt, als sich die Zeit mit der Quantität einer sinnlosen Bewegung zu vertreiben.

    P l y o m e t r i c 1
    Hop seitwärts
    Variante 1 : Beidbeinige seitliche Sprünge über 2 Hindernisse die ca. 60 cm auseinander stehen.
    Variante 2 : Beidbeinige seitliche Sprünge über 2 Hindernisse die ca. 80 cm auseinander stehen, mit Zwischensprung.
    Diese Übung trainiert besonders die Oberschenkelaußenseite die Abduktoren. Durch diese Übung werden die Sprung- und Kniegelenke stabilisiert und die lateral gerichtete Explosivkraft der Beine und Hüfte wird verbessert. Diese Übung ist sehr wichtig für die großen Spieler die seitliche Beschleunigungsfähigkeiten brauchen, die also nach einer Aktion (z.B. Landung) sofort wieder einen Richtungswechsel vornehmen müssen.
    Ausgangsstellung : Die beiden Markierungen in einem Abstand von 60 cm (80 cm bei Variante 2) aufstellen. Der Spieler steht aufrecht und entspannt neben einer der Markierungen.
    Die Arme sind leicht angewinkelt, hiermit kann er die Gleichgwichtsaktionen besser unterstützen.
    Aktion : Aus dieser Ausgangsstellung soll nun bei Variante 1 über beide Markierungen gesprungen werden. Bei Variante 2 über die erste Markierung und dann weiter ohne Pause über die zweite.
    Tipps:
    • Einsatz der Arme, Daumen zur Decke, Arme als Schwungelement einsetzen.
    • kurze Bodenkontaktzeiten, "heiße Erde"
    • 5 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 1:30 Minuten Pause
    Tipps:
    • auf maximale Höhe ist zu achten, der Oberkörper bleibt ruhig
    • leise landen, schnell springen
    • Arme sind in der Hüfte fixiert
    • auf maximal schnelle Schrittwechselaktion bei Variante 2 , ist zu achten
    • 4 Sätze mit je 8-12 Wiederholungen, 1:30 Minuten Pause oder
    • 4 Sätze mit je 20 Wiederholungen (Variante 2) Pause 1:30 Minuten
    P l y o m e t r i c 2
    Ausfall - Jump Diese sehr anstrengende Form der konzentrisch explosiven und exzentrisch bremsenden Einbeinsprungvariante, muss auf ebenem Untergrund ausgeführt werden. Es werden vorrangig die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Gesäßmuskulatur und die Lendenmuskulatur belastet. Diese Ausfall-Jumps sind "die" Übungen zur Verbesserung der Schrittweite und der Beschleunigungsfähigkeit beim Sprint.
    Ausgangsstellung : Aus dem Ausfallschritt ("Storchenschritt") werden tiefe Ausfallschrittsprünge gemacht. Das vordere Bein steht mit ca. 90° Beugung über der Körperlängsachse. Das hintere Bein ebenfalls über der Körperlängsachse, so wie wenn Sie einen langen Schritt machen.
    Aktion : Der Sprung sollte nun explosiv hoch und so gerade wie möglich sein. Die Arme arbeiten schwungunterstützend, die Grätschstellung der Beine wird in der Luft beibehalten. Das vordere Beine wird nun die Landung abbremsend vorbereiten. Dies sollte 8 - 12 mal wiederholt werden, dann erst kommt es zum Beinwechsel.
    Auch hier gibt es die zweite Variante, bei der ein Schrittwechsel in der Luft stattfindet.
    Dabei muss aber die Wiederholungszahl für die 4 Serien bei 20 liegen.









    Hier habt ihr etwas zum Thema Sprungkraft-Training. Auf diesem Link http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm
    findet Ihr noch alles zum Thema "STL" Training.

    Das soll als "Anlaufs-Thread" für die Leute dienen, die die Frage haben, wie man seine Sprngkraft verbessern kann. Bei weiteren Fragen PM an mich oder in diesem Thread stellen.

    Liebe Grüße

    D@\/1D


    PS: Wenn Mods Probleme wegen dem Thread haben, melden

  3. #3
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    http://www.torwart.de/Torwarttraining.training.0.html

    Guter Bericht. Ich habe hier auch noch einen Link zum TW Training gefunden, auf der Seite von Torwart.de

  4. #4
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Ein sehr guter Bericht.

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    werd ich bestimmt mal ausprobeirn

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    vielleicht ist auch noch zu sagen das quad blasts das gleiche ist wie weightless bench squads. Denn im Trainingsplan ist das nicht erklärt.

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Bist du der Autor von STL?
    STL ist mir bekannt und ich mache es jetzt schon etwas länger. Man sieht sehr gute Fortschritte, jedoch trainiere ich mit einer abgewandelten Form.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von D@\/1D
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Bist du der Autor von STL?
    STL ist mir bekannt und ich mache es jetzt schon etwas länger. Man sieht sehr gute Fortschritte, jedoch trainiere ich mit einer abgewandelten Form.
    Nein bin ich nicht

    Ich habe erstmal jetzt in den Ferien die beiden oberen Übungen gemacht. Find ich gut. STL werd ich auch mal ausprobieren, wird wohl davon abhängen ob ich auf der Bank sitze oder nicht (wegen der Härte der Übungen)

  9. #9
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Zitat Zitat von D@\/1D
    Nein bin ich nicht

    Ich habe erstmal jetzt in den Ferien die beiden oberen Übungen gemacht. Find ich gut. STL werd ich auch mal ausprobieren, wird wohl davon abhängen ob ich auf der Bank sitze oder nicht (wegen der Härte der Übungen)
    Die Übungen sind in den ersten Wochen sehr einfach sofern dein Körper nicht total außer Form ist. Klar sollte man es trotzdem nicht übertreiben, denn das geht nach hinten los. Wichtig ist auch das man die Übungen konzentriert und richtig ausführt. Optimal wäre es wenn die ein Fitnesscoach viell. die Übungen zeigen könnte damit du diese dann allein daheim machen kannst.

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von D@\/1D
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Die Übungen sind in den ersten Wochen sehr einfach sofern dein Körper nicht total außer Form ist. Klar sollte man es trotzdem nicht übertreiben, denn das geht nach hinten los. Wichtig ist auch das man die Übungen konzentriert und richtig ausführt. Optimal wäre es wenn die ein Fitnesscoach viell. die Übungen zeigen könnte damit du diese dann allein daheim machen kannst.
    Ja da hast du recht

    Aber ein Fitnesscoach ist denke ich für Neulinge im Fitnessbereich gut, aber da ich schon über ein Jahr ins Fitness-Studio gehe, ist das kein Problem

    MfG
    D@\/1D

  11. #11
    Gesperrt Avatar von rakohli
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von SV Menden
    Hallo Torhüter,

    hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
    Kondition:
    Sprungkraft, Koordination
    Taktik:
    Technik:
    Dropkick
    Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
    Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
    Sonstige Trainingsschwerpunkte:
    Geräte:
    6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
    Dauer:
    60 Min.
    Methode:
    extensive Intervallmethode
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Aufwärmen
    15 Min.
    Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
    dehnen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Hauptteil
    40 Min.
    15 Min.
    Stationstraining
    5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
    Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
    Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
    Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
    Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
    Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Ausklang
    5 Min.
    Auslaufen
    Dehnen

    Gruß

    Markus



    Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)
    Haltet ihr was von den ?

  12. #12
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard Wie hoch ist eure Sprungkraft????

    Wie hoch springt ihr aus dem Stand?

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Völlig unwichtig!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Völlig unwichtig!
    Du hast recht, denn die Sprungkraft alleine und auf dieser Basis gemessen, sagt nichts über die eigentliche Sprungkraft und den Keeper aus. Aber ich komme bei 1.84m wohl mit dem Kopf an die Latte.
    ...



  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann hol Dir mal keine Beule
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Dann hol Dir mal keine Beule
    Nein, wir haben doch gerlernt, dass man nach vorne springen soll, um den Winkel zu verkürzen.
    ...



  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Mal ne Frage...
    Kann man Sprungkraft in irgendeiner Weise "messen`"?

  18. #18
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    Mal ne Frage...
    Kann man Sprungkraft in irgendeiner Weise "messen`"?
    Ja, du nimmst eine Kreide und malst dir damit einen finger ein. Dann machst du stehend einen Abdruck an einer Wand. Du malst dir den Finger ein 2tes mal an und springst, während dem springen drückst du mit dem finger gegen die Wand(am höchsten Punkt) und machst einen Abdruck.
    Dann misst du den Abstand und hast deine Sprungkraft

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi
    Dann misst du den Abstand und hast deine Sprungkraft
    Falsch, daß ist die Sprunghöhe und die ist für einen Torwart zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht Maß aller Dinge.
    Wer sich daran messen möchte, der sollte in die Leichtathletik messen. Da hopst man über eine Querstange auf eine kuschelweiche Matte. Da ist die Höhe wichtig.

    Chrischi, die Sprungkraft wäre ein komplexe Messung an einem Traktiometer. Hier muss man in einer bestimmten Zeiteinheit ein bestimmtes Moment aufbringen. Hier wird neben der Maximalkraft auch die dynamische Kraft bestimmt.
    Was für Profis, für uns völliger Mumpitz.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Höhe?
    Aus dem Stand Hochspringen und wie hoch man mit dem Kopf kommt...
    Die Höhe minus deine Körpergröße...
    Dann haste deine Sprunghöhe

  21. #21
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das mit dem Messen ist ja schön und gut, sagt aber wenig über die Sprungweite nach dem Stemmschritt aus.
    Und viel wichtiger als der Stemmschritt selbst ist die Beinarbeit davor.
    ...



  22. #22
    Freizeitkeeper Avatar von Kirschstein2504
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von SV Menden Beitrag anzeigen
    Hallo Torhüter,

    hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
    Kondition:
    Sprungkraft, Koordination
    Taktik:
    Technik:
    Dropkick
    Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
    Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
    Sonstige Trainingsschwerpunkte:
    Geräte:
    6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
    Dauer:
    60 Min.
    Methode:
    extensive Intervallmethode
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Aufwärmen
    15 Min.
    Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
    dehnen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Hauptteil
    40 Min.
    15 Min.
    Stationstraining
    5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
    Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
    Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
    Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
    Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
    Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Ausklang
    5 Min.
    Auslaufen
    Dehnen

    Gruß

    Markus



    Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)


    top kann ich nix gegen sagen sowas mach ich auch

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,
    kann ich auch so mine Sprungkraft verbessern oder ist es schädlich?:

    Also ich gehe in die Hocke wie beim Kniebäugen machen aber meine Beine nicht ganz geschlosen (Knie aneinander) sondern wie in der Torwartstellung nur viel weiter unten und dann hüpfe ich 30 mal so schnell ich kann nach oben und berühre mit meinem Kopf immer fast die Decke. Dann lande ich wieder so wie in meiner Ausgangsposition.
    Das mache ich dann so ca. 2-3 mal am Tag. Wenn ich es 4 mal mache zittern meine Oberschenkel abnormal stark Also effektiv für den Muskaelaufbau ist die Übung schon, nur ist sie auch unschädlich?

    Ich habe mir überlegt, dass ich an meinem PC 5 oder mehr Piepstöne aufnehme, vor denen unterschiedlich lange Pausen sind bis sie ertönen, also wenn ich sie im Media Player abspiele, dauert es 1-10 sekunden bis der Ton kommt, dann mache ich alle in eine Playlist und lass sie durcheinander ertönen und jedesmal wenn es piepst muss ich springen. ist das gut für meine Reaktion bzw. Schnellkraft?

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich verstehe deine Grundstellung nicht? Stehst du mit den Knien zusammen aber weitest die zum Köchel hin ?? Wenn dies der Fall ist würde ich schon sagen, dass es schädlich ist, wenn du nun immer in die Knie gehst! Denn auch bei Kniebeugen sollten die Knie niemals verdreht werden.
    Das mit dem piepsen kannst du machen, ist finde ich eine lustige Abwechslung die deine Reaktionen aber eigentlich nicht besonders schult. Ich empfehle aber man sollte es nicht mit Kniebeugen übertreiben, denn die Spungkraft sollte mehr aus der Wade und dem Fußgelenk kommen, über also lieber dies!

  25. #25
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Die Übung ist aufjedenfall gut. Sind halt ganz normale Strecksprünge wie sie bestimmt jeder Sportler schonmal gemacht hat wenn er an seiner Sprungkraft etwas tun willst. Solltest beim in die Hocke gehn aber drauf achten, dass deine Knie nie über die Fußspitzen kommen, weil dann geht die Belastung enorm aufs Gelenk.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Solltest beim in die Hocke gehn aber drauf achten, dass deine Knie nie über die Fußspitzen kommen, weil dann geht die Belastung enorm aufs Gelenk.
    So ein Quatsch, Turnvater Jahn lässt schön grüssen. Dass sich sowas dermassen in den Köpfen festgesetzt hat...m Versteh ich nicht.
    Also, wenn schon Kraft, dann richtig. In einem anderen Thread hab ich mal die korrekte Durchführung einer Kniebeuge beschrieben, die der Sprungkraft übrigens äusserst zuträglich ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Bitte sehr:
    http://www.torwart.de/forum/showthre...l=1#post887935
    Wer sich für Sprungtraining interessiert, dem sei das Buch "Leistungsreserve Springen" (erschienen im Philippka Verlag, 2008 glaub ich) wärmstens empfohlen, da stehen schöne Übungen drin. In dem Zusammenhang empfehle ich auch gern noch die Leistungsreserve Hanteltraining von Martin Zawieja und evtl . noch Athletiktraining im Sportspiel. Alle drei sind ziemlich aktuell (2008 glaub ich) und sind alle im Philippka Verlag erschienen, aber das ist Zufall, ich werde nicht von denen gesponsert oder sowas.
    Aber bitte vorsichtig sein und nicht gleich drauflos trainieren. Sprecht Euch mit einem erfahrenen Trainer ab und dosiert die Übungen gut, dann kann man damit eine Menge erreichen und Spass machts auch. Die Dosis macht das Gift. Ein schönes Athletiktraining ohne sinnloses Pumpen, damit's auch was bringt. Wer mal eine Einheit bei mir buchen möchte, gerne...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich würde empfehlen wirklich Sprünge über Hürden oder Hütchen zu machen, da man da den ganzen Bewegungsablauf und die damit verbundenen Muskelgruppen einbezieht. Bei Kniebeugen ist auf die Hilfestellungen im beschrieben Thread zuachten und man sollte auch nicht nur Kniebeugen machen, da diese sehr auf die Oberschänkel gehen und man nicht eine schwarzenegger´sche Oberschenkelmuskulatur alst Tw braucht.
    Ich bin aber wirklich eher ein Freund des einfachen Rausgehens und Springen, dabei können natürlich Kraft aufbauende Übungen hilfreich sein, sollten aber in einem gereingerem Verhältniss zu dem Anderen stehen.

  28. #28
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch, Turnvater Jahn lässt schön grüssen. Dass sich sowas dermassen in den Köpfen festgesetzt hat...m Versteh ich nicht.
    Also, wenn schon Kraft, dann richtig. In einem anderen Thread hab ich mal die korrekte Durchführung einer Kniebeuge beschrieben, die der Sprungkraft übrigens äusserst zuträglich ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Bitte sehr:
    http://www.torwart.de/forum/showthre...l=1#post887935
    Wer sich für Sprungtraining interessiert, dem sei das Buch "Leistungsreserve Springen" (erschienen im Philippka Verlag, 2008 glaub ich) wärmstens empfohlen, da stehen schöne Übungen drin. In dem Zusammenhang empfehle ich auch gern noch die Leistungsreserve Hanteltraining von Martin Zawieja und evtl . noch Athletiktraining im Sportspiel. Alle drei sind ziemlich aktuell (2008 glaub ich) und sind alle im Philippka Verlag erschienen, aber das ist Zufall, ich werde nicht von denen gesponsert oder sowas.
    Aber bitte vorsichtig sein und nicht gleich drauflos trainieren. Sprecht Euch mit einem erfahrenen Trainer ab und dosiert die Übungen gut, dann kann man damit eine Menge erreichen und Spass machts auch. Die Dosis macht das Gift. Ein schönes Athletiktraining ohne sinnloses Pumpen, damit's auch was bringt. Wer mal eine Einheit bei mir buchen möchte, gerne...
    Danke. Alle Anderen sollten sich mal stark informieren, bevor sie irgendwelchen Unsinn unwissend weitergeben, als wäre es richtig, weil es ihm so gesagt wurde.
    Mit "Leistungsreserve Hanteltraining" kann man ruhig mal anfangen

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von dancon Beitrag anzeigen
    Danke. Alle Anderen sollten sich mal stark informieren, bevor sie irgendwelchen Unsinn unwissend weitergeben, als wäre es richtig, weil es ihm so gesagt wurde.
    Mit "Leistungsreserve Hanteltraining" kann man ruhig mal anfangen
    Es kommt ja immer darauf an, wer einem etwas sagt und welche Kompetenz derjenige hat.

    Hanteltraining ist äußerst schwierig, weil man es korrekt durchführen und vernünftig aufbauen muss, damit es nicht mehr schädigt als nutzt. Ich kenne so viele Leute, die mit Rückenproblemen zu kämpfen haben, obwohl sie drei Mal die Woche ins Fitnessstudio rennen. Das ist dann eben auch kein Selbstläufer. Ich habe extrem gute Erfahrungen mit den Übungen von Marc Verstegen gemacht (übrigens z.T. auch mit Hanteln). Wer weiß denn schon, dass es nicht reicht, die Beine zu bearbeiten. Ohne Gesäß-, Hüft-, Bauch- und Rückentraining ist das oft mit langfristig auftretenden Problemen verbunden. Ich mache zudem viel mit Eigengewicht (Klimmzüge, Liegestütz), Expandern, Terra- und Deuserbändern. Die korrekte Durchführung der Kniebeuge habe ich mir bestätigen lassen und da hat "Das Tier im Tor " eine vernünftige Anleitung gegeben.

  30. #30
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Bei mir zählt die Sprungkraft/Explosivität zu meinen großen Schwächen. Diese kann ich zwar durch meine Körpergröße von 1,95m ganz gut kompensieren, allerdings würde es sicher nicht schaden, mich in dem Bereich zu verbessern.

    Problem ist: Meine Knie sind recht anfällig, links habe ich einen leichten Knorpelschaden, kann aber mit Bandage (nach ärztlicher Rücksprache) überwiegend schmerzfrei trainieren/spielen. Auch die Waden-/Oberschenkelmuskulatur ist bei mir nicht so stark.

    Hat jemand Ideen, wie ich durch Dehn- und Kräftigungsübungen zuhause daran arbeiten kann (ohne eben die Knie zu überlasten)?

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Besorg dir ein kleines Trampolin und mache verschiedene Sprüngübungen darauf. Das schont deine Knie und stärkt gleichzeitig deine Muskulatur. Nach einer 10-15 min. Einheit weißt du was du getan hast. Als Aufwärmer im Stehen auf die Fersen stellen und die Fußspitzen soweit es geht nach oben heben (ca. 10 Mal). Danach mit dem ganzen Fuß auf dem Boden stehen, leicht die Knie beugen und gaaanz leicht den Oberkörper nach vorne legen , dabei aber die Ferse nicht anheben. Das ist sehr gut für die Achillesferse und die wiederum ist enorm wichtig für die Sprungkraft ;-)

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Nabend zusammen,
    andere Frage für wie Sinvoll haltet ihr regelmäßiges Seilchenspringen?!?
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Für sehr sinnvoll, da es nicht nur die Sprungkraft trainiert sondern auch schnelle, kurze Schritte.

  34. #34
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    31

    Standard

    super übungen!werde ich gleich mal beim nächsten Training austesten...

  35. #35
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    55

    Standard

    So, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass anscheinend Krafttraining und bestimmte Sprungübungen zwar helfen, aber für den Torwart die explosi Sprungkraft am wichtigsten ist. Wie trainiert man diese Explosivität gezielter, anstatt seine veritkale Sprungkraft zu verbessern?

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    So ich habe jetzt im sportunterricht etwas aufgepasst:
    um eine gute Schnellkraft zu bekommen(Explosivität) muss man eine hohe maximalkraft haben, da sich die Schnellkraft aus maximalkraft/zeit zum ausüben der kraft zusammensetzt. Und um diese zeit zu verkürzen muss man eine gute intramuskuläre Koordination haben. Intramuskuläre Koordination bedeutet, wie viele Nerven auf einmal "angeschaltet" werden, wenn man z.b einen Sprung macht. Bei untrainierten werden nur ca. 60% der nerven angesprochen. Bei trainierten kann diese Zahl bis auf ca. 95% ansteigen. Um die intramuskuläre Koordination zu verbessern muss mit höchster intensität trainiert werden. Also man darf nur 2-3 Wiederholungen pro Durchgang Schafen. Oder man macht sprùnge über Hürden, da dort die abbremskraft beim Aufkommen zu der kraft addiert wird, die man braucht um wied abzuspringen. Deshalb ist die Intensität bei dieser Übung über 100%.

    Also sollte man um seine Explosivkraft zu verbessern wie folgt trainieren:
    8-12 Wochen maximalkrafttraining(Kniebeugen, ausfallschritte, Sprünge über flache Hürden/ auf Flächen Kasten)

    4-6 Wochen intramuskuläre Koordination trainieren(Kniebeugen mit Gewicht, Sprünge auf hohe kästen/ üb hohe Hürden)

    Wettkampfphase

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von rollmops94 Beitrag anzeigen
    So ich habe jetzt im sportunterricht etwas aufgepasst:
    um eine gute Schnellkraft zu bekommen(Explosivität) muss man eine hohe maximalkraft haben, da sich die Schnellkraft aus maximalkraft/zeit zum ausüben der kraft zusammensetzt. Und um diese zeit zu verkürzen muss man eine gute intramuskuläre Koordination haben. Intramuskuläre Koordination bedeutet, wie viele Nerven auf einmal "angeschaltet" werden, wenn man z.b einen Sprung macht. Bei untrainierten werden nur ca. 60% der nerven angesprochen. Bei trainierten kann diese Zahl bis auf ca. 95% ansteigen. Um die intramuskuläre Koordination zu verbessern muss mit höchster intensität trainiert werden. Also man darf nur 2-3 Wiederholungen pro Durchgang Schafen. Oder man macht sprùnge über Hürden, da dort die abbremskraft beim Aufkommen zu der kraft addiert wird, die man braucht um wied abzuspringen. Deshalb ist die Intensität bei dieser Übung über 100%.

    Also sollte man um seine Explosivkraft zu verbessern wie folgt trainieren:
    8-12 Wochen maximalkrafttraining(Kniebeugen, ausfallschritte, Sprünge über flache Hürden/ auf Flächen Kasten)

    4-6 Wochen intramuskuläre Koordination trainieren(Kniebeugen mit Gewicht, Sprünge auf hohe kästen/ üb hohe Hürden)

    Wettkampfphase

    Danke. Ist auch schön hergeleitet

    Das ist eine Beschreibung, die ich so noch nicht gelesen habe und sehr anschaulich finde. Problem ist nur, dass Du im Fußball Vorbereitungsphasen von 4- 6 Wochen und Wettkampfphasen von mehreren Monaten hast. Also geht es doch auch darum, diese Kraft während der Saison sukzessive und behutsam weiter zu steigern und zwar so, dass sie einerseits nach der Vorbereitung zu keinem typischen Leistungsloch führt und andererseits sehr langfristig auf dem Top-Niveau bleiben kann. Das ist sehr komplex und einer der Punkte, die ich gerne mal mit einem Trainer aus dem Profi-Bereich besprechen würde.

    Man darf auch nicht vergessen, dass viele von uns Torhüter sind und Torhüter trainieren, die sich im unteren Amateurbereich befinden. So müssen wir mit zwei oder drei Einheiten pro Woche klarkommen, was eine hohe Eigenmotivation und -initiative der Torhüter erfordert, um Trainingserfolge zu erreichen. Dann müssen auch noch Training zu Hause und die Belastungen in den Einheiten auf dem Platz miteinander koordiniert werden. Das finde ich extrem anspruchsvoll. Bei mir selber weiß ich ziemlich schnell, ob ich am trainingsfreien Tag durch Rücken- und andere Übungen zu viel gemacht habe, was sich im Torwarttraining in mangelnder Ausdauer, Flexibilität etc. rächt. Bei Torhütern, die ich trainiere, ist es schwieriger zu erkennen und abzustimmen. In diesem Bereich der Trainingskoordination und Eigenmotivation liegen große Potenziale, die auch auf unterer Amateurebene zu geradezu dramatischen Leistungssprüngen führen können - wenn die Kommunikation zwischen TWT und TW funktioniert und man sich die Zeit nimmt, um eigenes Training, Vereinstraining und die nötige (teils aktive!) Regeneration miteinander zu koordinieren. Doch es ist schwierig und anspruchsvoll!

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Bevor das hier abdriftet: Bleibt doch bitte im Topic beim Thema Sprungkraft..
    Für Krafttraining allgemein nutzt das Thema dafür ...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Wobei man die maximale Sprunghöhe nur mit Krafttraining effektiv verbessern kann, denn je höher die Maximalkraft, desto höher der Sprung. Deshalb gehört das meiner Meinung nach zusammen.

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von 37 Beitrag anzeigen
    Wobei man die maximale Sprunghöhe nur mit Krafttraining effektiv verbessern kann, denn je höher die Maximalkraft, desto höher der Sprung. Deshalb gehört das meiner Meinung nach zusammen.

    Inkorrekt. Krafttraining reicht nicht. Es muss das korrekte Kraftgemacht werden.... aber das Gebolze ist der Sprungkraft meist eher hinderlich, als förderlich. Man sollte schon ein wenig Plyometrie Wissen haben, damit man es korrekt und gezielt machen kann.
    Und das Fitness Studio bringt hier meist gar nichts, weshalb man plyometrische Übungen meist in einer gesonderten Halle mit speziellen Trainingshilfen betreibt... und die Maximalkraft hilft auch nicht, viel wichtiger und zumeist unterschätzt wird die Dynamik. Sprich, ich brauche eine gesunde und vor allem tolle Beweglichkeit, denn ich muss den Schwung meines Körpers mitnehmen, wenn ich was erreichen will. Denn wenn's Krafttraining wäre, würden Hochspringer nicht wie Spargel aussehen... und auch Weitspringer haben nicht die Fähigkeit des Springers... Kein Handballtorwart hat Muskeln wie ein 100 Meter Motor... auch im Baskeltball ist Effektivität wichtiger, als die Kraft allein...
    Wer also trainiert bis Anschlag, kann unter Umständen sogar Sprungkraft verlieren, weil die Muskulatur zwar stark ist, aber mangelhaft den Körper beschleunigt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich habe momentan ein Problem mit meiner Sprungkraft im linken Bein.
    Nach meiner OP im Juli bin ich nun soweit, dass ich im Fitnessstudio einbeinige Absprünge relativ schmerzfrei hinkrieg.

    Leider ist hier die Sprungkraft unter aller Kanone.
    Weiß jemand, wie ich mich langsam Step by Step wieder an meine alte Sprungkraft ranarbeiten kann?

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Das Zauberwort hast du schon erwähnt...LANGSAM. Geduld, Ausdauer und weitermachen. Das kommt dann von alleine. Mach einfach das was du vor der OP auch immer getan hast ;-)

  43. #43
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Das ich langsam machen muss is klar
    Aber mir geht um Übungsformen, mit denen ich mich eben langsam herantasten kann. Die Übungen vor der OP kann ich noch nicht machen...

  44. #44
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Was für eine OP hast du hinter dir, wie ist der Genesungsprozess, welche Belastung darfst du deinem Knie zumuten?

  45. #45
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, Steffen hat Recht. Auch wenn ich in Physik keine Bombe bin: Ihr kennt ja alle die Formel von Newton zur benötigten Kraft zur Beschleunigung F= m*a. Also je mehr man wiegt, desto mehr Kraft wird zur Beschleunigung benötigt.So ist eine hohe Eigenmasse nicht gerade vorteilhaft. Und wenn man die Formel für die Geschwindigkeit in dem Fall v=a*t mit der Formel zur zurückgelegten Strecke bei einer konstanten Beschleunigung s=0,5at hoch 2 "verkettet" (zu einer Formel) kommt irgendwann mal für a=( v hoch 2 )durch 2s raus. Also je mehr Geschwindigkeit man auf einer bestimmten Strecke erzeugt (bei der Kontraktion in dem Fall), desto mehr Dynamik "erzeugt" man und man springt stärker nach oben. Und viel Muskelmasse durch das Antrainieren (also Krafttraining) ist dazu auch nicht nötig.
    Geändert von Shay Given (30.12.2012 um 10:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    LG Shay Given

  46. #46
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ist also statt der Maximalkraft die Schnellkraft ausschlaggebend? Kommt hier mehr die Startkraft oder doch die Explosivkraft zum tragen?

  47. #47
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Auf jeden Fall ist die Schnellkraft wichtiger als die Muskelkraft, sonst wären ,wie schon Steffen gesagt hat, die Hochspringer nicht so gute Springer, aber die Höhe wird auch durch die Dynamik des Anlaufs erzeugt, ich habe über das "reine Hochspringen" ohne Anlauf geschrieben. Allgemein ist die Dynamik wichtig, in beiden Fällen, was vor allem an dem Beispiel vom Hochspringer mit Anlauf sichtbar wird, wo die Dynamik aus dem Anlauf hauptsächlich erzeugt wird(vergleichbar mit Parade aus Sidesteps in den "Hechter").
    Oder bei einer Flugparade , wenn man aus tiefer Hocke direkt in den Flug über geht, z.B. aus Zeitnot bei einem Schuss aus 15m(da wird die Dynamik hauptsächlich aus der Schnellkraft erzeugt, wobei Muskelkraft immer nötig ist, um Arbeit überhaupt zu verrichten).Da kommt mit dem Dehnungs-Verkürzungs Zyklus noch ein Vorgang dazu. Diesen Zyklus kann man, wie schon vorher gesagt, durch best. plyometrische Übungen verstärken.
    Geändert von Shay Given (30.12.2012 um 00:21 Uhr)

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Da kommt mit dem Dehnungs-Verkürzungs Zyklus noch ein Vorgang dazu. Diesen Zyklus kann man, wie schon vorher gesagt, durch best. plyometrische Übungen verstärken.
    Sehr gut - und wenn man dieses DVZ verstanden hat, erkennt man auch, daß die reine Muskelkraft nicht immer zielführend ist, weil der DVZ über andere Dinge geregelt wird, als über Kraft allein.
    Sonst wären einige Bodybuilder verdammt gute Basketballes.... sind diese aber nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Steffen, du meintest "Basketballer"
    LG Shay Given

  50. #50
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hatte im Juli eine Knorpelanbohrung und bin laut Arzt gut im soll. Darf mich wieder an Sprünge herantasten und da geht es mir jetzt eben um die Schaffung der Grundlagen, da ich gemerkt habe, dass ich trotz annähernd schmerzfreier Ausführung der Sprünge lächerlich kleine Höhen schaffe.
    Mache noch viel mit dem Miniband, Ausfallschritte, etc. In dem Fitnessstudio mache ich eher ein Ganzkörpertraining mit vielen freien Übungen. Gehöre da nicht zu der Sorte, die an den Beinpressen bis zur Muskelermüdung trainieren.

    Eure Beiträge hören sich interessant an, aber leider weiß ich immer noch nicht, wie ich dann mein DVZ trainieren kann bzw. was die Basis ist, damit ich das trainieren kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training bzw. Übung für Bauchmuskulatur und Sprungkraft
    Von fussballhofi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 11:09
  2. Sprungkraft unterschiedlich?
    Von Mooogel im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •