Also zum Thema Athrose:

Wenn Du Dir mal irgendwo ein nettes Bild 'ersuchst' über eine einschlägige Suchmaschine vom Kniegelenk, dann wirst Du in meinem Fall erkennen, daß der Tibia Kopf mit der unteren Gelenkplatte des Kniegelenks abschließt.
Da der bei mir ab war, habe ich also eine minimale Stufe im Kniegelenk und bin damit ein 'gezüchteter' Arthrosehaber
Leiß sich damals nicht 100% vermeiden, leider... Egal. Also, bei Arthrose, Finsinga, helfen diese Knorpelaufbaupräparate auch nur bedingt und dann auch nicht bei jedem. Was hilft?
Nun in meinem Fall war es völlig Abkehr vom Leistungsgedenken. Es viel mir schwer, den ehrgeiz abzustellen und noch heute kommt es hoch, aber ich war dazu gezwungen. Denn wenn es bei mir kniff und zerrte, das knie dick wurde und förmlich glühte, dann war Schluß mir Lustig. Zwar hätte ich dann trotzdem weiter Sport machen können, denn es war nur unwohlsein, kein Schmerz, aber das wäre nicht gesund gewesen.
Der Physio war von meiner Disziplin begeistert, und hat mich unterstützt.. ich konnte daher nicht wieder versuchen, in die alte Leistungsklasse vorzustoßen, denn dazu hätte ich mehr machen müssen, doch es reichte dann, um ein mehr schlechter, dafür aber spielender Torwart der 2. Mannschaft in der Bezirksliga zu werden.
Verständnis seitens Mannschaftkameraden bekam ich Null, dafür Zusprache seitens des Physiotherapeuten, der einfach auch dann bei mir war und mein Training lange, lange Zeit begleitet hat. Ich wünschte, damals hätte ich mir mehr gemerkt und aufgeschrieben, nur damals, mit 17 / 18 Jahren denkste an andere Dinge als so etwas...

Heute, wo ich 20 Kilo zuviel habe, weiß ich wie wichtig damals meine Disziplin war und wie wichtig es heute ist, daß ich trotz allem immer mich bewegt habe und jetzt, wo Bewegung eher Mangel ist, wie wichtig es ist, dringend damit wieder anzufangen!
Denn Finsinga, daß ist das Größte Problem: Übergewicht, denn es belastet mein Knie zu sehr und führt damit zu weit mehr Problemen, als der sport allein. Im Moment bringe ich das ein wenig in Gleichklang, denn ich muß mich Bewegen, damit die Muskulatur ums Knie kräftig bleibt, als auch ich Gewicht reduzieren kann.
Daher hüte Dich davor und achte auf was Du in Dich rein futterst!

Und die Bewegung, die richtige Bewegung ist besser als aller Knorpelaufbau mit irgendwelchen fraglich Präparaten. Mein Physio riet mir, einfach mehr Gummibärlies zu essen, das wäre ebenso wirksam, aber günstiger
Naja, kommt mir gelegen, ess ich ganz gern und damit habe ich einen Grund
Wobei wir wieder an dem Punkt sind: Pass auf was, und insbesondere wieviel, Du in die reinfutterst

Daher würde ich erst mal abwarten, und nicht alle Formen einer Artrhose sind so kritisch, daß man förmlich dicke Probleme hat, viele davon sind dank Bewegung (richtiger Bewegung) und dem korrekten Umgang damit, ohne Medikamente behandelbar und das meist auch noch ohne Arzt... Daher, lass Dich erst mal nicht ins Bockshorn jagen, sondern warte erst mal ab.
Denn gegen die Arthrose kann man in ein paar Wochen, ja Monaten immer noch das richtige tun...