Tim,
daß steht auf einem ganz anderen Blatt!
Von einem Torwart erwartet man die gleiche Leistung wie vom Stürmer, und das Fehler des Torwarts schlimmste Folgen haben, weiß ich auch nur zu genau.

Aber mußte Dir deshalb den Kopf machen? Mußte Dir förmlich Selbstzweifel einreden, mußte Dich so unter Druck setzen und Dich so selbst forcieren, damit das unterbleibt?
Sicher nicht!
Ihr geht mit Euch oft schlimmer um als dass jeder Folterknecht tun würde, und die Folgen davon sind dann genau das Gegenteil, als was Ihr erreichen wolltet...

Daher: Tut es nicht, Ihr seit meist vor dem Spiel motiviert genug und gebt Euer Bestes, darauf vertraue ich als Trainer einfach. Da müßt Ihr Euch nicht unbedingt bis in die Haarspitze motivieren.
Wenn heute mein Torwart 80% seiner Leistung abruft, dann ist das meiner Meinung nach für eigentlich jeden Gegner in unserer Klasse völlig ausreichend.
Ich bin daher ganz froh, meinen Torleuten diese Reserve angedeiehen zu lassen, denn wenn es mal hart auf hart kommt, muß der sich nicht noch extra motivieren, er macht einfach ein wenig mehr Dampf als normal und es reicht immer noch.
Denn über 100% Leistung bringen, daß geht nur ab und zu und ist kein Dauerzustand. Und daher sollte sich ein Torwart, der entsprechend trainiert ist, auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Warum auch? Er ist meistens eh besser, nur die meisten von Euch wollen das nicht wahrhaben.
Ich sag es Euch aber...

Und wenn ich ehrlich bin: Wenn mein torwart weiter die Fortschritte macht, die Technik noch besser wird, dann kann ich seinen Stresslevel auf gut 75% beschränken und er ist damit wirklich den Ansprüchen mehr als genug gewachsen und dann kann er in einigen Spielen 90% gehen und damit wirklich etwas bewegen, daß der Trainer "Weltklasse!" ruft! Bedenke: Nur ich weiß, daß da noch mehr drinne ist, und das hebe ich mir dann für Spiele auf, wo es wirklich zählt, wie z.B. Relegationsspiele....

Und dazu könnte ich Dir einen erzählen, aber lass mal...

Merke Dir nur: Übermotivation ist zu vermeiden, ebenso wie dieses dauerhafte meinen, sich selbst motivieren zu müssen....