Ich habe den ganzen Ablauf vor dem Spiel zu einem Ritus gemacht:

Ankommen und die letzte Zigarette rauchen vor dem Spiel (jaja, Sport und rauchen, ich weiß...)

Dann gehe ich in die Umkleide immer an den gleichen Platz, ziehe meine Klamotten immer in der gleichen Reihenfolge an: Trikot, Unterziehhose, linker Schienbeinschoner, rechter Schienbeinschoner, Hose, linker Stutzen, rechter Stutzen, linker Schuh rechter Schuh, Käppi (je nach Sonnenstand).

Danach geh ich zum Tor, dort ziehe ich erst den linken und dann den rechten Handschuh an, spucke einmal kräftig rein, klatsche einmal den linken Pfosten, einmal den rechten Pfosten und springe an die Latte, danach kann es mit aufwärmen losgehen...

Und es funktioniert: Ich bin ruhig und konzentriert und von aufregung keine Spur.

Nervös werde ich nur kurz, wenn ich sehe, dass meine Abwehr heute malwieder 2 linke Beine hat und nichts zu stande bringt (außer mir den Ball aus den Händen zu schießen , die Helden ) Dann lass ich eben durch nen Brüller kurz Dampf ab, wenn ich deren Fehler ausbügeln musste und dann gehts wieder...Während dem Spiel haste eh keine Zeit für Lampenfieber...

Musst es ja nicht ganz so krass betreiben wie ich (mein Trainer nennt das schon "Zwangsneurose"), aber ein Ritual vor dem Spiel hilft wirklich.