Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Nervosität

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Ball ständig weggerutscht durch Nervosität

Das war ein übles Spiel am Samstag.Es war nicht einmal nass, sondern nur windig.Ständig, eigentlich jeder Ball rutschte mir durch die Hände.Ich war so zittrig vor Nervosität, dass ich wie ein Anfänger im Tor stand.Jeder Ball sprang mir aus der Hand,ich mußte ständig nach hechten.Is mir noch nie so ergangen.Das haben die Gegner sofort gemerkt und somit gleich nachgesetzt.Einmal pfiff der Schiri sogar für mich, weil ich am Boden 2 x nachgreifen mußte und der Stürmer einfach auf mich rum trat um seine Chance zu nutzen.Obwohl die Mannschaft nur 3.Platz ist, war ich so verunsichert,das war echt übel.Die Hs hab ich immer wieder feucht gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.Jetzt bin ich echt verunsichert.Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.
    Handschuhe sind nur eine Fanghilfe!
    Fangen musst du schon noch selbst.

Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Und ein Tipp den ich vom Torwarttrainer von Manuel Neuer gehört habe:

Für einen Torwart steht es immer 0:0, ob du 5:0 führst oder hinten liegst ist egal!

Ich weiß nicht ob dieses Denken jedem hilft, aber bei mir funktionierts prächtig^^

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Flipper
    Und ein Tipp den ich vom Torwarttrainer von Manuel Neuer gehört habe:

Für einen Torwart steht es immer 0:0, ob du 5:0 führst oder hinten liegst ist egal!

Ich weiß nicht ob dieses Denken jedem hilft, aber bei mir funktionierts prächtig^^
    Ich glaub, bei mir würde das kein bissl helfen. Wenn meine Mannschaft 2:0 führt, habe ich das Gefühl, das ich ruhiger werde... ich mache mir keinen Streß, wenn wir hinten liegen, aber wenns 0:0 steht, das is so für mich ein Spielstand, den mag ich nicht so... obwohl ich glaube, da liegts auch immer mit daran, gegen welche Mannschfat man spielt und wie deine eigenen Leute drauf sind...
    Mir hilft es etwas, wenn ich weiß, das miene Vorderleute VErtrauen in mich haben, das macht mich allgemein etwas ruhiger, was meine Grundnervöosität aber nie verdrängen wird...

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Daniel1991
    Handschuhe sind nur eine Fanghilfe!
    Fangen musst du schon noch selbst.
    Das stimmt schon aber wenn Du Deinem HS nicht vertraust.........
    Als es mir so ging hab ich einfach mal nen anderen versucht, daß hilft dem Kopf ein wenig.
    @ heartkeeper:
    Mach Dir nix draus, man hat immer mal wieder nen ..................e Tag.....kenn mich da Bestens aus !!! Motivier Dich neu im nächsten Training und versuchs auch mal mit Kaugummi während des Spiels. Das lenkt voll ab.....habs dieses WE selber das erste Mal versucht und es hat geholfen.
    Viel Glück fürs nächste Spiel !!!
    Grüßle

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Hexer1
    Das stimmt schon aber wenn Du Deinem HS nicht vertraust.........
    Als es mir so ging hab ich einfach mal nen anderen versucht, daß hilft dem Kopf ein wenig.
    @ heartkeeper:
    Mach Dir nix draus, man hat immer mal wieder nen ..................e Tag.....kenn mich da Bestens aus !!! Motivier Dich neu im nächsten Training und versuchs auch mal mit Kaugummi während des Spiels. Das lenkt voll ab.....habs dieses WE selber das erste Mal versucht und es hat geholfen.
    Viel Glück fürs nächste Spiel !!!
    Grüßle
    Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
    Die HS sind an 3 Finger und am Handballen angeraut,d.h. Profil nicht mehr glatt.Dann war es extrem windig.Ich konnte alle 5 Minuten die HS nass machen.Dummer weise stütze oder lege ich meine Hände auf die Oberschenkel,wenn ich das Spiel verfolge. Somit wurde die Hose feucht und die HS zu schnell trocken.Ich habe die HS seit September.(Sind die von Reusch, Marke Orthotec (80€).Ich benutze sie 2x die Woche.Ist das dann normal das ich kein Grip habe.
    Naja, heute Abend geh ich zu den Herren trainieren, da erwartet eh keiner das ich alle halte.Ich werde meine billigen von Saller mitnehmen und schauen obs besser geht. (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blickfeld

Standard

Also so kann ich daß schon verstehen, daß du dich nicht sehr wohl fühlst mit den Handschuhen.... Wenns die Geldbörse zulässt schaff dir doch nen Handschuh an den du nur zu den MAtches verwendest!

Pflege hin oder her, wenn man mal dumm aufkommt kann der Handschuh auch schon nach 2 Wochen "kaputt" sein... so ist der lauf der Dinge..

Freizeitkeeper Avatar von Olaf

Standard

Such dir einen Torwarttrainer der dir Stärke und den Rückhalt bietet den du brauchst und schon wirds gehen wie geschmiert

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Olaf
    Such dir einen Torwarttrainer der dir Stärke und den Rückhalt bietet den du brauchst und schon wirds gehen wie geschmiert

Nur leider findet man TW-Trainer nicht wie Sand am Meer...

Freizeitkeeper

Standard

Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
    Die HS sind an 3 Finger und am Handballen angeraut,d.h. Profil nicht mehr glatt.Dann war es extrem windig.Ich konnte alle 5 Minuten die HS nass machen.Dummer weise stütze oder lege ich meine Hände auf die Oberschenkel,wenn ich das Spiel verfolge. Somit wurde die Hose feucht und die HS zu schnell trocken.Ich habe die HS seit September.(Sind die von Reusch, Marke Orthotec (80€).Ich benutze sie 2x die Woche.Ist das dann normal das ich kein Grip habe.
    Naja, heute Abend geh ich zu den Herren trainieren, da erwartet eh keiner das ich alle halte.Ich werde meine billigen von Saller mitnehmen und schauen obs besser geht. (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
    Also ich hab HS zum Spiel nur etwa ein halbes Jahr, dann sind sie tot. Das bestätigt mir auch mein HS-Dealer. Der meint, egal welche Marke du kaufst, länger als das halbe Jahr hält keiner und auch nur, wenn Du sie nur an den Spieltagen verwendest. Für`s Training benutzt ich dann immer meine alten HS.
    Zur Pflege.....ich mach meine immer sofort nach dem Spiel unter fließend lauwarmem Wasser sauber. Die Trainingshandschuhe gehen rigoros mit in die Waschmaschine.
    Hab jetzt auch den von Reusch und bis jetzt find ich sie ganz gut. Aber ist gefühlssache.
    Aber anstatt Dich mit den HS auseinander zu setzen, wäre es besser, Du sagst mal Deinem Kopf, daß Du ihn zwar wahrnimmst, aber es Dich nicht juckt was er sagt. Bei mir funktioniert das manchmal. Ansonsten Kaugummi, Deine Vorderleute auf Trapp halten und trainieren, trainieren, trainieren !!!
    Mehr kann ich Dir auch nicht raten ( vielleicht noch Klosterfrau Melissen geist....schmeckt grausam aber hilft auch nicht schlecht )!
    Weiter Zähne zusammen beißen und durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten....man muß nur dran glauben !! Ich tu das ständig !!
    Grüßle

Amateurtorwart

Standard

Das war ein übles Spiel am Samstag.Es war nicht einmal nass, sondern nur windig.Ständig, eigentlich jeder Ball rutschte mir durch die Hände.Ich war so zittrig vor Nervosität, dass ich wie ein Anfänger im Tor stand.Jeder Ball sprang mir aus der Hand,ich mußte ständig nach hechten.Is mir noch nie so ergangen.Das haben die Gegner sofort gemerkt und somit gleich nachgesetzt.Einmal pfiff der Schiri sogar für mich, weil ich am Boden 2 x nachgreifen mußte und der Stürmer einfach auf mich rum trat um seine Chance zu nutzen.Obwohl die Mannschaft nur 3.Platz ist, war ich so verunsichert,das war echt übel.Die Hs hab ich immer wieder feucht gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.Jetzt bin ich echt verunsichert.Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.
    Ich glaube sowas machen wir auch alle mal durch. Meine rel neuen Trainings-HS von Uhlsport (Hardground) sind da auch ziemlich sch... Da flutscht mir auch schon mal der eine oder andere Ball aus den Fingerchen... Wichtig ist nur, das man sich davon dann nicht nervös machen lässt. Solange du noch geistesgegenwärtig genug bist hinterherzuhechten und den Ball zu sichern ist das schon ok... Sieht immer etwas dumm aus, aber anders geht es halt nicht. Beim Spiel habe ich immer 2 Paar HS dabei. Wenn ich merke das ich mit einem nicht klarkomme, kann ich dann immer noch wechseln. Auch wenn es dann nicht an den HS liegt, ist es doch ein psychischer Effekt...

Zitat von heartkeeper
    Versuche nicht mehr nach den Fehlern zu suchen. Abschließen und nach vorn sehen. Klingt doof, ist aber das einfachste. Schlechte Tage erwischt jeder!

(Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
    Kommt auf die HS, die Nutzung und den Platz an... Ich hatte die alten ADIDAS FS Cup ein Jahr lang genutzt bis die Handinnenfläche ein einziges Loch war. Sie hatten zum Schluß immer noch guten Grip! Aber im Schnitt sind meine HS auf Asche spätestens nach nem halben Jahr absolut inne Fritten. Die Reusch Champion haben nur ganze 3 Monate überlebt... ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer