Danke, aber es ist halt schwer, das letzte Training aus dem Kopf zu kriegen...
Danke, aber es ist halt schwer, das letzte Training aus dem Kopf zu kriegen...
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Falls du einen TwT im Verein hast, wird er bemerkt haben, dass du im letzten Training sehr nervös warst. Wenn dein Twt ein guter sein sollte, wird er dir einfache Bälle zum warm machen zuschiessen, damit du wieder Sicherheit bekommst. Bereite dich vor dem Spiel einfach ganz normal vor, geh früh ins Bett, steh zu ner normalen Uhrzeit auf, iss anstendig (Kohlenhydrate) vor dem Spiel und geh konzentriert auf den Platz. Und falls doch mal ein Fehler passieren sollte, was jedem passieren kann (!!), einfach abhaken und weiter machen. Du darfst dich von einem Fehler nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Ich hatte auch bis vor 3 Monaten immer wieder mit Nervosität vor dem Spiel zu kämpfen. Deshalb hab ich mit autogenem Training angefange, was mir sehr weiter geholfen hat. Das kann ich nur jedem empfehlen.
Wie sieht denn dein autogenes Training aus?
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich hab keinen TwT, ich trainier mit der Mannschaft mit, bei Torschüssen geh ich ins Tor, wechsel mich halt ab mit dem ersten und zweiten TW.
Die Nervosität ist nicht das große Problem, die hätte ich auch, wenn die letzten Trains gut gewesen wären, und da ich schon öfters auf der Bühne stand weiß ich auch damit umzugehen.
Mir steckt halt nur die letzten Trainingseinheiten im Kopf, die Bälle die ich da versifft hab... joa.
Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Tipps, und mich würde auch mal das autogene Training interessieren!
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Tja, weil einer ausgefallen ist, durfte ich leider wiede als Feldspieler ran...Bin ziemlich angepisst, weil nach dem SPiel nicht mal der Trainer noch irgendwas zu mir gesagt hab, obwohl ich ne Halbzeit zugesichert bekam...
Wenn bei uns nicht bald was passiert, dass wir mal genug Leute für die zweite sind, und ich weiter als Verteidiger spielen muss, werde ich mich auch evtl um nen Wechsel bemühen, so hab ich keine Lust mehr...
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
ich hab da eigentlich auch meine probleme mit gehabt..
kaugummi is ein guter tipp..
auch vorher ein ruhiges eck suchen, und ein nasenloch zuhalten und langsam und ruhig durch die nase atmen..!
kann wunder wirken
Zitat von Paulianer
an sich nichts, was eigentlich mit fußball spielen zu tun hat. aber ich kanns ja kurz beschreiben:
Am Anfang versuche ich mich stark zu konzentrieren, versuche meinen Atem zu beruhigen. Dann wiederhole ich im Geist immer wieder "mein rechter/linker Arm/ rechtes/linkes Bein" ist schwer. wenn ich diesen zustand hervorgerufen habe, versuche ich Wärme in den verschiedenen Körperteilen zu erzeugen.
Nachdem ich das gepackt habe, "befehle" ich meinem Geist, dass mein Herz ruhig und kräftig schlägt. Natürlich bekommt man das in Wirklichkeit nicht hin, da das Herz ein unwillkürlicher Muskel ist. Aber man bekommt das Gefühl. Wenn man damit durch ist, aktiviert man seinen Körper indem man 5x kräftig einatmet und dann plitzschnell die Augen aufschlägt.
Zum Üben empfehle ich es zuerst im Liegen zu versuche, dann über Sitzen zum Stehen über zu gehen.
Autogenes Training erlernt man aber nicht innerhalb eines Tages, das braucht seine Zeit. Bis ich das Gefühl der Schwere perfekt im Liegen hingekriegt habe, habe ich eine Woche täglich 2 mal geübt.
Man geht erst zur nächsten Stufe über (von Schwere zu Wärme usw), wenn man es perfekt hinkriegt.
Ich persönlich ziehe mich vor dem Spiel zurück und mache nochmal 4min autogenes Training.
Lg goali04
Wollte euch alle danke sagen! Habe viel ausprobiert und es hat geklappt! Jetzt bin ich Stammtorwart
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)