Zitat von Paulianer
an sich nichts, was eigentlich mit fußball spielen zu tun hat. aber ich kanns ja kurz beschreiben:
Am Anfang versuche ich mich stark zu konzentrieren, versuche meinen Atem zu beruhigen. Dann wiederhole ich im Geist immer wieder "mein rechter/linker Arm/ rechtes/linkes Bein" ist schwer. wenn ich diesen zustand hervorgerufen habe, versuche ich Wärme in den verschiedenen Körperteilen zu erzeugen.
Nachdem ich das gepackt habe, "befehle" ich meinem Geist, dass mein Herz ruhig und kräftig schlägt. Natürlich bekommt man das in Wirklichkeit nicht hin, da das Herz ein unwillkürlicher Muskel ist. Aber man bekommt das Gefühl. Wenn man damit durch ist, aktiviert man seinen Körper indem man 5x kräftig einatmet und dann plitzschnell die Augen aufschlägt.
Zum Üben empfehle ich es zuerst im Liegen zu versuche, dann über Sitzen zum Stehen über zu gehen.
Autogenes Training erlernt man aber nicht innerhalb eines Tages, das braucht seine Zeit. Bis ich das Gefühl der Schwere perfekt im Liegen hingekriegt habe, habe ich eine Woche täglich 2 mal geübt.
Man geht erst zur nächsten Stufe über (von Schwere zu Wärme usw), wenn man es perfekt hinkriegt.
Ich persönlich ziehe mich vor dem Spiel zurück und mache nochmal 4min autogenes Training.
Lg goali04