Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 96 von 96

Thema: Nervosität

  1. #51
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Hi Kollegen,

    Heut hat mir mein Trainer mal wieder gesagt, dass ich mir viel durch meine Nervosität kaputt mache. Ich habe aber in der letzten Zeit das Gefühl gehabt, dass ich daran gearbeitet hab und es auch weitgehend ausgeschalten habe. Jetzt weiß ich nicht was ich mit der Aussage anfangen soll und was zu tun ist.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  2. #52
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    du wirkst scheinbar auf deine Mitspieler / Trainer Nervös, zumindest wenn du das selber nicht so empfindest.

    Vielleicht brüllst du zuviel, faustest einfache Flanken anstatt sie zu fangen, oder bist vielleicht einfach hektisch und ungenau bei Abschlägen/Abwürfen.
    Frag am besten mal deinen Trainer, was er den damit genau meint. Hier so durch die Leitungen ist das etwas schwierig.

  3. #53
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dennis,
    ich denke wie Anadur.
    Du wirkst wahrscheinlich sehr hektisch reagieren, vielleicht auch deine Mitspieler oft und hektisch anweisen. Es ist dein Ausdruck, der also rüber kommt. Er wirkt hektisch und damit nervös.
    Ein Torwart strahlt Ruhe aus. Paradox ist, daß dies nur geht, wenn man die entsprechende Mannschaft vor sich hat.
    z.B. Freistoß am 16er Eck.
    Der eine Torwart hält vier Finger hoch und stellt die Mauer per Handzeichen, er hat nicht einmal rufen müssen.
    Ein anderer Torwart ruft vier Mann, doch nichts tut sich, er ruft es erneut, zwei Mann stellen sich, er ruft nun energischer nochmals nach vier Man, während der schon die Zwei Mann stellt....
    Wenn also der Trainer seinen Job macht und mit dem Torwartspiel vertraut ist, ist die klare anweisung wer sich beim Freistoß darum kümmert. Sogibt der Torhüter nur diesem das Signal, wieviel Leute er braucht, der Spieler hlt sich diese dann, und die die er holt, wissen: Es gibt kein Pardon, man hat in die Mauer zu gehen...
    Doch leider ist das nicht immer der Fall, und so wird Hektik und übertriebene Nervosität oft von Aussen ins Spiel getragen, durch Rufe wie: "Los, mach schon!", "Steh auf, komm hoch!" oder "Schneller, Abschlagen!"
    Und daher, Dennis, kläre dies mal mit deinem Trainer ab, mach Dich aber darauf gefasst, daß Du nicht immer der Sache gerecht werden kannst, und lernen mußt, DEINEN Weg zu gehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #54
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Der eine Torwart hält vier Finger hoch und stellt die Mauer per Handzeichen, er hat nicht einmal rufen müssen.
    Ein anderer Torwart ruft vier Mann, doch nichts tut sich, er ruft es erneut, zwei Mann stellen sich, er ruft nun energischer nochmals nach vier Man, während der schon die Zwei Mann stellt....
    Is es wegen der Mauerstellung dann geschickter, den Trainer zu fragen oder eher einen Mitspieler, wer dafür zuständig ist? Habe das jetzt in der neuen Mannschaft noch nicht ganz so durchblickt... ebenso wollt ich mal fragen, ob das normal is, das alle spieler in der Mauer zum Ball gucken, auch, wenn ich sie noch stelle?

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Is es wegen der Mauerstellung dann geschickter, den Trainer zu fragen oder eher einen Mitspieler, wer dafür zuständig ist? Habe das jetzt in der neuen Mannschaft noch nicht ganz so durchblickt... ebenso wollt ich mal fragen, ob das normal is, das alle spieler in der Mauer zum Ball gucken, auch, wenn ich sie noch stelle?
    Also bei uns wird vor dem Spiel in der BEsprechung gesagt, wer in der Mauer steht und wer die Mauer stellt, dass heisst, der Spieler, der mit dem Gesicht zu mir steht und dann halt die Mauer nach meinen Anweisungen baut.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Siehstste Sina,
    ich saug mir das nicht aus den Fingern

    Es ist aber von Mannschaft zu Mannschaft verschieden geregelt und da sollte man schon mal das Gespräch mit dem Trainer suchen, der so etwas klären darf. Er ist Teamchef, der bestimmt letztendlich!
    Ich persönlich halte es aber für sinnvoll, wenn der Torwart hier einen verlässlichen und zuverlässigen, vertrauenwürdigen Ansprechpartner hat.
    Denn damit stellt sich die Mauer fast von allein und schnell!
    Denn bei vielen Freistößen muß der Schiri den Ball nicht freigeben, sondern es darf sofort ausgeführt werden, und da muß man als Mannschaft eine gewisse Schlauheit und Abgeschmiertheit entwickeln, damit es klappt und wenn der TW 10 mal rufen muß, läßt Ihn die Mannschaft einfach im Stich! So sehe ich das.... das die Mannschaft im Gegenzug hohe Ansprüche an den TW stellt ist die andere Seite
    Daher Sina, hier kannst du ruhig mal die Sache mit deinem Trainer besprechen... denn eine saubere Lösung, für Torwart und Mannschaft akzeptiert und praktiziert ist die einzige, gute Lösung.

    Sina, auch die Sache mit dem Kerl, der das Gesicht zu Dir dreht ist eine Sache. Muß er / sie dich sehen, dann ist es gut, muß er/sie nicht, dann ist es unnötig.
    Wahrscheinlich sind deine Spielerinnen gewöhnt, daß mündlich gestellt wird, und nicht mit Handzeichen!
    Daher drehen diese Dir den Rücken zu. Das ist nicht tragisch, es ist nur anders.
    Möchtest Du mit Zeichen stellen, was ich für schwieriger halte, als mit Worten, dann sollte hier Dir schon jemand das Gesicht zudrehen. Das muß man dann auch in einem Gespräch, wie z.B. der Mannschaftssitzung mal klären und auch mal hören, wie die Mannschaft so darüber denkt....
    und auch dann hier für beide Seiten eine tragfähige Lösung erarbeiten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #57
    Sina
    Gast

    Standard

    Also wie gesagt, ich bin neu in der Mannschaft und weiß daher auch nicht, welcher Spieler sich dafür am besten eignet. Bei uns wird es in der Besprechung nicht gesagt.
    Was ich aber schon gemerkt habe, is, das mein Trainer mich beim Mauer stellen korrigieren wollte. Hatte letztens n Freistoß aus 20-25m, etwas linkslastig, wollte 4 Mann da haben. Die ham sich dann auch gestellt, der Trainer ruft rein: Warum steht ihr denn mit 4 Leuten auf die Entfernung....und wollte somit einen aus der Mauer entfernen. Die haben sich aber nicht irriteren lassen und sind zu viert stehen geblieben.

  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gut so Sina.
    Das zeigt, daß die Mannschaft dich akzeptiert und deine Art auch einfach hinnimmt.
    Es zeigt aber auch Gesprächsbedarf zwischen Dir und der Mannschaft, betrefft: Wie machen wir das mit der Mauer am Besten
    und deinem Trainer, betreff:
    Mauer stellen, wie stellst Du Dir das vor und wie mache ich das....

    Es gehört für mich einfach dazu. Denn ich teile meinen Torleuten gern mit, wie ich früher die Mauer gestellt habe, doch meine Torleute müssen auch für sich das Gefühl entwickeln wie Sie und wieviel Sie Mauer haben wollen.
    Denn ich habe früher oft auf meiner Lieblingsseie weniger Leute gestellt, als auf meiner Bananenseite....
    Daher ist das eine Sache, die sich einspielen und einstellen muß, und auch, worüber man vielleicht mal reden sollte....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #59
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Hi, Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich hab mich mit meinem Trainer via Email auseinander gesetzt und zitiere einfach mal seine Antwort.

    ganz einfach,


    stell dich und deine Leistung nicht immer in Frage


    sei selbsbewußter und dann bist auch nicht immer so nervös


    versuchs mal


    klappt dann noch besser

    .....
    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  10. #60
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi Dennis,
    a hammers ja schon wieder:
    Die Selbstzweifel, die Zweifel an der eigenen Leistung, es zieht einen Runter.
    Du schreibst, dßa Du daran gearbeitt hast, s nun unter Kontrolle hast, aber nach aussen sieht man Dir an, daß Du Dir einen Deckel auferlegt hast.
    Du möchtest gefallen, Du möchtest zeigen was Du kannst, und dieses Selbstmotivieren ist dann, was negativ wirkt.
    Das kann dann sein, daß Du überdreht wirkst.

    Daher ist der erste Satz der wichtigste:
    Stell Dich und deine Leistung nicht ständig in Frage...

    Tue es nicht, denn dafür gibt es uns, die Trainer Wir stellen deine Leistung in Frage, wir stellen deine Position in Frage. Und solange wir das nicht tun - siehe Manuell Neuer, siehe Jens Lehmann - ist das keine Diskussion wert, nicht mal für Dich selbst!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Dieses Problem haben meiner Erfahrung nach viele Keeper.
    Ich selber hatte es auch, als ich mit 17 meine ersten Spiele in der 1. Mannschaft gemacht habe. Egal ob in der Oberliga, bei Pokalspielen oder Freundschaftsspielen. Ich habe alles, was ich tat in Frage gestellt.
    Das hat mein TW-Trainer mitbekommen. Wir haben gesprochen, analysiert und gesprochen und analysiert und so weiter.
    Diese Gespräche haben mir sehr geholfen und seitdem kann ich meine Leistung sehr gut einschätzen. Auch wenn ich jetzt mal einen Bock baue, was ja mal vorkommt, kann ich es abhaken, denn ich weiss zu meist, was passiert ist.

    Dennis, du musst einfach frei von allem sein, wenn du spielst.
    Denk einfach nicht daran, was passieren kann, sondern du weisst, dass du es kannst und du musst niemandem etwas beweisen, vorallem nicht dir selber!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #62
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Mir gehts gleich wie Dir Sepp, allerdings bin ich doppelt so alt.
    Mein Pech war es, daß mir in meinem alten Verein ( hab gewechselt in der Winterpause ), meine Fehler vorgehalten wurden!! Leider hat keiner mal das Positive bewertet !!
    Den Spitznamen "Hexer" hab ich wegen meiner Elferstatistik weg ( von 11 geschossenen hab ich 8 gehalten ).
    Also kann ich ja so schlecht nicht sein.
    Nach dem ganzen .................. beim meinem alten Verein fehlts mir jetzt gehörig an Selbstbewusstsein.
    Hab das alles schon versucht, daß Ihr erwähnt habt. Versuche es im Moment mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln. Leider helfen die auch nur bedingt gegen den kleinen Mann im Kopf.
    Und ich kann Dir sagen, daß hat nix mit dem Alter zu tun. Im Gegenteil. Du hast immerhin noch die Chance mit der Zeit das Problem in den Griff zu kriegen. Mir bleibt dazu ja kaum noch Zeit
    Und um aufzuhören, spiel ich einfach noch zu gerne.
    Tja Sepp, was soll ich Dir sagen.......pick Dir von all den Empfehlungen das Beste raus, aber lass Dir vor allen Dingen von NIEMANDEM Dein Selbstbewusstsein nehmen !!!!!
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und noch mehr Spaß !!! Dazu spielen wir ja eigentlich.
    Grüßle

  13. #63
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    nix gegen dich..aber guck mal aufs datum^^


  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von CaT
    nix gegen dich..aber guck mal aufs datum^^
    Is ja drollig!
    Das hätt mir auch passieren können Hexer 1. Man setzt sich so mit dem Thema auseinander, das die Zeit aussen vor bleibt.Dennoch sind auch die alten Themen immer noch brandaktuell und es ist gut sie immer wieder raus zukramen, wie du es gemacht hast!
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  15. #65
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Reden


    Stimmt, bisschen am Ziel vorbei !!! Habs aber erst gemerkt als es schon drin war. Denke aber trotzdem, daß der Eine oder Andere noch ein paar Tipps hat. Zumal ja immer welche nachkommen, die die selben Probleme haben. Das ist ja das....Probleme sterben nie aus .
    Werde mir aber das nächste Mal mehr Mühe geben, den Zeitrahmen nicht zu sprengen .
    Also habt Erbarmen mit einem "alten" Neuling !!!
    Grüßle

  16. #66
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    @ Hexer: Schau einfach mal hier: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59540
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  17. #67
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Tja morgen ist es bei mir soweit. Ich mache nach meiner Rückkehr zu meinem Heimatverein das erste Punktspiel für die 1. Mannschaft seit 2 Jahren.

    Das ganze Vitamin B das mein Konkurent hatte hilft im Abstiegskampf nichts mehr wenn man patzt und der 2. Torwart in der Reserve und im Training vollen Einsatz und gute Leistung zeigt.

    Ich hab 2 Jahre wie ein Irrer auf diesen Moment hintrainiert, ich weiß auch dass die Mannschaft hinter mir steht und schon länger nen Wechsel gefordert hat, trotzdem bin ich verdammt nervös.

    Ich weiß dass ich es drauf habe aber ich kenn mich auch. Mein Problem ist dass ich entweder halte wie ein Weltmeister und mich dann regelrecht in einen Rausch spiele oder eben dass mich ein Patzer komplett aus dem Konzept bringt (zumindest weiß ich dass es in diesem Spiel so wäre). Ich würde mich als sagen wir mal "Teilkonstant" bezeichnen und genau das ist mein Problem. Wenn ich einen guten Ball bekommt halt ich i. d R. das ganze Spiel solide bzw überragend. Aber ein einziger Patzer bringt mich total aus dem Konzept wenn ich weiß dass alle auf mich schauen und ich bekomme sogar Schiss vor 30 Meter Bällen die mir in die Arme fallen. Weil genau bei diesen Bällen siehst du halt blöd aus wenn sie dir auskommen.

    Hat irgendjemand schon eine ähnliche Sitation gehabt ? Der Wechsel kam viel zu überraschend und ich brauche Tipps wie ich bis morgen um 15:00 Uhr meine Konzentration auf 200 % bekomme.

    Wäre dieser Wechsel vorm Rückrundenstart vollzogen worden dann bin ich mir sicher dass ich absolut kein Problem hätte, aber mir wird jetzt vom Trainer und von den Vereinsobmännern künstlich Druck gemacht. Normal kann ich mit Druck umgehen aber momentan ist die Situation ein wenig verzwickt.

    Ich muss meinen Kopf freikriegen. Ich hab in der Jugend immer höher gespielt als jetzt, es ist "nur" Kreisklasse wobei man dazu sagen muss dass bei uns in der Region das Spielniveau recht hoch ist. Selbst in der A-Klasse findet man hier noch sehr viele gute Fußballer. Wir sind einfach in nem Landkreis wo es einen Landesligisten (Spvgg Landshut) und 3-4 Bezirks bzw Bezirksoberligisten gibt und in den restlichen Vereinen verteilen sich die guten Spieler auf die große Anzahl der Mannschaften (jedes kleine Kaff hat hier nen Fußballverein)

    Normal hätte ich wie gesagt kein Problem weil ich zur Zeit gut drauf bin aber ich habe seit einigen Wochen private Probleme und ich weiß nicht ob mich die im Spiel beeinflussen.

    PS: Falls Black Eagle das liest, wir spielen morgen gegen Wörth
    Wenigstens eins beruhigt mich, mein Konkurent hat in der Hinrunde 6 Dinger von euch kassiert
    Geändert von penaltykiller (12.04.2008 um 17:03 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  18. #68
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Ball ständig weggerutscht durch Nervosität

    Das war ein übles Spiel am Samstag.Es war nicht einmal nass, sondern nur windig.Ständig, eigentlich jeder Ball rutschte mir durch die Hände.Ich war so zittrig vor Nervosität, dass ich wie ein Anfänger im Tor stand.Jeder Ball sprang mir aus der Hand,ich mußte ständig nach hechten.Is mir noch nie so ergangen.Das haben die Gegner sofort gemerkt und somit gleich nachgesetzt.Einmal pfiff der Schiri sogar für mich, weil ich am Boden 2 x nachgreifen mußte und der Stürmer einfach auf mich rum trat um seine Chance zu nutzen.Obwohl die Mannschaft nur 3.Platz ist, war ich so verunsichert,das war echt übel.Die Hs hab ich immer wieder feucht gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.Jetzt bin ich echt verunsichert.Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  19. #69
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.
    Handschuhe sind nur eine Fanghilfe!
    Fangen musst du schon noch selbst.

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Und ein Tipp den ich vom Torwarttrainer von Manuel Neuer gehört habe:

    Für einen Torwart steht es immer 0:0, ob du 5:0 führst oder hinten liegst ist egal!

    Ich weiß nicht ob dieses Denken jedem hilft, aber bei mir funktionierts prächtig^^

  21. #71
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Handschuhe sind nur eine Fanghilfe!
    Fangen musst du schon noch selbst.
    Das stimmt schon aber wenn Du Deinem HS nicht vertraust.........
    Als es mir so ging hab ich einfach mal nen anderen versucht, daß hilft dem Kopf ein wenig.
    @ heartkeeper:
    Mach Dir nix draus, man hat immer mal wieder nen ..................e Tag.....kenn mich da Bestens aus !!! Motivier Dich neu im nächsten Training und versuchs auch mal mit Kaugummi während des Spiels. Das lenkt voll ab.....habs dieses WE selber das erste Mal versucht und es hat geholfen.
    Viel Glück fürs nächste Spiel !!!
    Grüßle

  22. #72
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper
    Und ein Tipp den ich vom Torwarttrainer von Manuel Neuer gehört habe:

    Für einen Torwart steht es immer 0:0, ob du 5:0 führst oder hinten liegst ist egal!

    Ich weiß nicht ob dieses Denken jedem hilft, aber bei mir funktionierts prächtig^^
    Ich glaub, bei mir würde das kein bissl helfen. Wenn meine Mannschaft 2:0 führt, habe ich das Gefühl, das ich ruhiger werde... ich mache mir keinen Streß, wenn wir hinten liegen, aber wenns 0:0 steht, das is so für mich ein Spielstand, den mag ich nicht so... obwohl ich glaube, da liegts auch immer mit daran, gegen welche Mannschfat man spielt und wie deine eigenen Leute drauf sind...
    Mir hilft es etwas, wenn ich weiß, das miene Vorderleute VErtrauen in mich haben, das macht mich allgemein etwas ruhiger, was meine Grundnervöosität aber nie verdrängen wird...

  23. #73
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer1
    Das stimmt schon aber wenn Du Deinem HS nicht vertraust.........
    Als es mir so ging hab ich einfach mal nen anderen versucht, daß hilft dem Kopf ein wenig.
    @ heartkeeper:
    Mach Dir nix draus, man hat immer mal wieder nen ..................e Tag.....kenn mich da Bestens aus !!! Motivier Dich neu im nächsten Training und versuchs auch mal mit Kaugummi während des Spiels. Das lenkt voll ab.....habs dieses WE selber das erste Mal versucht und es hat geholfen.
    Viel Glück fürs nächste Spiel !!!
    Grüßle
    Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
    Die HS sind an 3 Finger und am Handballen angeraut,d.h. Profil nicht mehr glatt.Dann war es extrem windig.Ich konnte alle 5 Minuten die HS nass machen.Dummer weise stütze oder lege ich meine Hände auf die Oberschenkel,wenn ich das Spiel verfolge. Somit wurde die Hose feucht und die HS zu schnell trocken.Ich habe die HS seit September.(Sind die von Reusch, Marke Orthotec (80€).Ich benutze sie 2x die Woche.Ist das dann normal das ich kein Grip habe.
    Naja, heute Abend geh ich zu den Herren trainieren, da erwartet eh keiner das ich alle halte.Ich werde meine billigen von Saller mitnehmen und schauen obs besser geht. (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  24. #74
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Also so kann ich daß schon verstehen, daß du dich nicht sehr wohl fühlst mit den Handschuhen.... Wenns die Geldbörse zulässt schaff dir doch nen Handschuh an den du nur zu den MAtches verwendest!

    Pflege hin oder her, wenn man mal dumm aufkommt kann der Handschuh auch schon nach 2 Wochen "kaputt" sein... so ist der lauf der Dinge..

  25. #75
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Meiner Meinung nach macht dies genau den Unterschied zwischen nem guten Torwart und nem mittelmäßigen :-)
    Dieses "abhaken eines Fehlers"... Du kannst es dir nicht leisten nach einem Fehler den Kopf hängen zu lassen, sondern weiterhin deine bestmöglichste Leistung abzurufen, natürlich ist daß schwer, aber wenn man es schafft während dem Spiel noch den Fehler abzuhaken und die Partie ansonsten gut zu Ende zu spielen ist man ein wirklich starke (Tor)mann.

  26. #76
    Freizeitkeeper Avatar von mariotitan
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    kaut vor und bei dem spieln kaugummi mach i au imma.ka warum aba iwie hilft das

  27. #77
    Freizeitkeeper Avatar von Olaf
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Rutsweiler-a.d.Lauter
    Beiträge
    18

    Standard

    Such dir einen Torwarttrainer der dir Stärke und den Rückhalt bietet den du brauchst und schon wirds gehen wie geschmiert

  28. #78
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf
    Such dir einen Torwarttrainer der dir Stärke und den Rückhalt bietet den du brauchst und schon wirds gehen wie geschmiert

    Nur leider findet man TW-Trainer nicht wie Sand am Meer...


  29. #79
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    13

    Standard

    @ Heartkeeper
    Also ich kann das auch nachvollziehen.... Ich kenne das nur so, dass man, vorallem nach vermeidbaren Fehlern, wirklich für das Spiel verunsichert ist!
    Nächstes Spiel einfach besser machen!

    Zu deinen Handschuhen:
    Ich handhabe es immer so, dass ich ein Paar Handschuhe zum Spiel habe und ein oder 2 andere zum Training.
    Im Spiel brauchst du deine Handschuhe im Schnitt nicht soviel wie beispielsweise bei einer intensiven Torwart-trainins-einheit!
    Deshalb halten, und haften, sie weitaus länger!

    Und wenn ich selbst merke wie sehr meine Handschuhe kleben, habe ich auch mehr Selbstvertrauen... Ich kann dir nur raten kauf dir neue Handschuhe, nimm deine Reusch zum Training und trage die neuen immer nur frisch gewaschen zum Spiel!

    Konzentration ist reine Kopfsache und wenn gute Handschuhe Selbstvertrauen geben sollte man diese möglichkeit nutzen

  30. #80
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab meine Nervosität inzwischen besser im griff und zwar nachdem ich mal das nachgemacht hab, was einer mir gesagt hat (bin mir nicht ganz sicher wer es war könnt es mir ja sagen )

    Ich mach es nun wie er:
    Gut eine Stunde vor Treffpunkt ins Bett legen, entspannte Musik hören und Paraden von sich selbst vorstellen. Hilft super und man macht sich auch heiß auf das Spiel selbst!

  31. #81
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von CaT
    Nur leider findet man TW-Trainer nicht wie Sand am Meer...
    Wie recht du hast!!!!!!

    Viele sagen immer: Such dir nen TWT aber woher denn? Die hängen nicht wie Äpfel am Baum!

    Was ich demnächst mal machen werde: Einen Torwart aus der 1. oder 2. Mannschaft fragen ob der Lust hat mich zu trainieren, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll...

  32. #82
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
    Die HS sind an 3 Finger und am Handballen angeraut,d.h. Profil nicht mehr glatt.Dann war es extrem windig.Ich konnte alle 5 Minuten die HS nass machen.Dummer weise stütze oder lege ich meine Hände auf die Oberschenkel,wenn ich das Spiel verfolge. Somit wurde die Hose feucht und die HS zu schnell trocken.Ich habe die HS seit September.(Sind die von Reusch, Marke Orthotec (80€).Ich benutze sie 2x die Woche.Ist das dann normal das ich kein Grip habe.
    Naja, heute Abend geh ich zu den Herren trainieren, da erwartet eh keiner das ich alle halte.Ich werde meine billigen von Saller mitnehmen und schauen obs besser geht. (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
    Also ich hab HS zum Spiel nur etwa ein halbes Jahr, dann sind sie tot. Das bestätigt mir auch mein HS-Dealer. Der meint, egal welche Marke du kaufst, länger als das halbe Jahr hält keiner und auch nur, wenn Du sie nur an den Spieltagen verwendest. Für`s Training benutzt ich dann immer meine alten HS.
    Zur Pflege.....ich mach meine immer sofort nach dem Spiel unter fließend lauwarmem Wasser sauber. Die Trainingshandschuhe gehen rigoros mit in die Waschmaschine.
    Hab jetzt auch den von Reusch und bis jetzt find ich sie ganz gut. Aber ist gefühlssache.
    Aber anstatt Dich mit den HS auseinander zu setzen, wäre es besser, Du sagst mal Deinem Kopf, daß Du ihn zwar wahrnimmst, aber es Dich nicht juckt was er sagt. Bei mir funktioniert das manchmal. Ansonsten Kaugummi, Deine Vorderleute auf Trapp halten und trainieren, trainieren, trainieren !!!
    Mehr kann ich Dir auch nicht raten ( vielleicht noch Klosterfrau Melissen geist....schmeckt grausam aber hilft auch nicht schlecht )!
    Weiter Zähne zusammen beißen und durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten....man muß nur dran glauben !! Ich tu das ständig !!
    Grüßle

  33. #83
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Das war ein übles Spiel am Samstag.Es war nicht einmal nass, sondern nur windig.Ständig, eigentlich jeder Ball rutschte mir durch die Hände.Ich war so zittrig vor Nervosität, dass ich wie ein Anfänger im Tor stand.Jeder Ball sprang mir aus der Hand,ich mußte ständig nach hechten.Is mir noch nie so ergangen.Das haben die Gegner sofort gemerkt und somit gleich nachgesetzt.Einmal pfiff der Schiri sogar für mich, weil ich am Boden 2 x nachgreifen mußte und der Stürmer einfach auf mich rum trat um seine Chance zu nutzen.Obwohl die Mannschaft nur 3.Platz ist, war ich so verunsichert,das war echt übel.Die Hs hab ich immer wieder feucht gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.Jetzt bin ich echt verunsichert.Werde es nächstets Mal mit anderen HS probieren, hoffe es lag auch daran.
    Ich glaube sowas machen wir auch alle mal durch. Meine rel neuen Trainings-HS von Uhlsport (Hardground) sind da auch ziemlich sch... Da flutscht mir auch schon mal der eine oder andere Ball aus den Fingerchen... Wichtig ist nur, das man sich davon dann nicht nervös machen lässt. Solange du noch geistesgegenwärtig genug bist hinterherzuhechten und den Ball zu sichern ist das schon ok... Sieht immer etwas dumm aus, aber anders geht es halt nicht. Beim Spiel habe ich immer 2 Paar HS dabei. Wenn ich merke das ich mit einem nicht klarkomme, kann ich dann immer noch wechseln. Auch wenn es dann nicht an den HS liegt, ist es doch ein psychischer Effekt...

    Zitat von heartkeeper
    Da hast du echt recht, aufeinmal hab ich voll die Selbstzweifel.Irgendwie gar nicht mehr richtig motiviert fürs Training.Ich versuche die Ursache immer noch bei den HS zu finden, da mir das noch nie passiert ist und ich bei anderen Spielen weit aus mehr nervös war.
    Versuche nicht mehr nach den Fehlern zu suchen. Abschließen und nach vorn sehen. Klingt doof, ist aber das einfachste. Schlechte Tage erwischt jeder!

    (Wie lange hält in etwa ein gut gepflegter HS?)
    Kommt auf die HS, die Nutzung und den Platz an... Ich hatte die alten ADIDAS FS Cup ein Jahr lang genutzt bis die Handinnenfläche ein einziges Loch war. Sie hatten zum Schluß immer noch guten Grip! Aber im Schnitt sind meine HS auf Asche spätestens nach nem halben Jahr absolut inne Fritten. Die Reusch Champion haben nur ganze 3 Monate überlebt... ^^

  34. #84
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von incognito
    Meiner Meinung nach macht dies genau den Unterschied zwischen nem guten Torwart und nem mittelmäßigen :-)
    Dieses "abhaken eines Fehlers"... Du kannst es dir nicht leisten nach einem Fehler den Kopf hängen zu lassen, sondern weiterhin deine bestmöglichste Leistung abzurufen, natürlich ist daß schwer, aber wenn man es schafft während dem Spiel noch den Fehler abzuhaken und die Partie ansonsten gut zu Ende zu spielen ist man ein wirklich starke (Tor)mann.
    Normal habe ich dieses Problem ja auch nicht. Aber es war eben ein wichtiges Spiel für mich da ich schon seit eineinhalb Jahren finde dass ich in den Kasten gehöre.

    Das Spiel ist mittlerweile vorbei und ich hab mir keinen Patzer geleistet auch wenn wir 4:3 verloren haben. Das 4. Tor könnte man mir zwar anrechnen weils ein Stellungsfehler war (finde ich) aber es war keine Gurke oder ähnliches.

    Da eh keine Tipps kamen war ich total auf mich alleine gestellt und ich habs gemeistert obwohl ich noch was anderes im Kopf habe zur Zeit.

    Wenn ich am Sonntag wieder in der ersten ran darf weiß ich jetzt schon dass ich wieder meine alte Routine haben werde.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  35. #85
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe die beiden Themen "Nervös" und "Nervosität vor dem Spiel" mal zusammengeführt und den Thread einfach "Nervosität" genannt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #86
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    wenn ich nervös bin halte ich besser als wenn ich nicht nervös bin. nicht falsch verstehn: auch wenn ich nicht nervös bin halte ich gut...aber mit starker nervosität noch n tick besser.
    bei wem ist das noch so extrem?

    mfg Marvin P.

  37. #87
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Hi Leute,

    Ich hab am Samstag mein erstes Spiel im Tor in der zweiten Mannschaft. Dass ich das letzte Spiel der Hinrunde machen darf, war vor einigen Wochen schon abgeklärt, als ich einige Zeit lang richtig stark im Training war.

    Jetzt ausgerechnet die letzten drei Trainingseinheiten vor dem Spiel morgen waren miserabel. Ich hab die einfachsten Bälle nicht gehalten, bzw wenn ich mal dran war dann zu wenig um ihn ganz rauszuholen. Auch hab ich plötzlich wieder sehr sehr große Probleme mit dem Ball zu spielen, zb bei nem Rückpass was vor nem Monat auch noch anders war, da hatte ich mich eigentlich verbessert.

    Der Trainer hat mir gestern aber nochmal bestätigt dass ich auf jeden Fall mindestens eine Halbzeit spiele, doch ich hab jetzt irgendwie einige Selbstzweifel an mir nach den schlechten Training... vor einem Monat hab ich mich tierisch auf das Spiel gefreut, aber nach den schlechten Einheiten hab ich nun mehr Angst und Nervosität als Freude (die aber auch noch da ist)...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  38. #88
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    108

    Standard

    Hi Campino,

    dass deine letzten Trainingseinheiten nicht gut verlaufen sind, ist natürlich kein Vorteil.
    Aber denk daran, dass das Spiel bei 0 beginnt. Da ist es ganz egal, wie gut repektive schlecht du im Training warst. Konzentrier dich im Spiel zu 100% auf das Hier und Jetzt und zeig den Leuten, dass du es verdient hast zu spielen.
    Häng dich auf keinen Fall an deinen Trainingsleistungen auf, sondern push dich an den Sachen nach oben, die du gut gemacht hast.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!

  39. #89
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Danke, aber es ist halt schwer, das letzte Training aus dem Kopf zu kriegen...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  40. #90
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Falls du einen TwT im Verein hast, wird er bemerkt haben, dass du im letzten Training sehr nervös warst. Wenn dein Twt ein guter sein sollte, wird er dir einfache Bälle zum warm machen zuschiessen, damit du wieder Sicherheit bekommst. Bereite dich vor dem Spiel einfach ganz normal vor, geh früh ins Bett, steh zu ner normalen Uhrzeit auf, iss anstendig (Kohlenhydrate) vor dem Spiel und geh konzentriert auf den Platz. Und falls doch mal ein Fehler passieren sollte, was jedem passieren kann (!!), einfach abhaken und weiter machen. Du darfst dich von einem Fehler nicht aus dem Konzept bringen lassen.
    Ich hatte auch bis vor 3 Monaten immer wieder mit Nervosität vor dem Spiel zu kämpfen. Deshalb hab ich mit autogenem Training angefange, was mir sehr weiter geholfen hat. Das kann ich nur jedem empfehlen.

  41. #91
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie sieht denn dein autogenes Training aus?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #92
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich hab keinen TwT, ich trainier mit der Mannschaft mit, bei Torschüssen geh ich ins Tor, wechsel mich halt ab mit dem ersten und zweiten TW.

    Die Nervosität ist nicht das große Problem, die hätte ich auch, wenn die letzten Trains gut gewesen wären, und da ich schon öfters auf der Bühne stand weiß ich auch damit umzugehen.

    Mir steckt halt nur die letzten Trainingseinheiten im Kopf, die Bälle die ich da versifft hab... joa.

    Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Tipps, und mich würde auch mal das autogene Training interessieren!
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  43. #93
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Tja, weil einer ausgefallen ist, durfte ich leider wiede als Feldspieler ran... Bin ziemlich angepisst, weil nach dem SPiel nicht mal der Trainer noch irgendwas zu mir gesagt hab, obwohl ich ne Halbzeit zugesichert bekam...

    Wenn bei uns nicht bald was passiert, dass wir mal genug Leute für die zweite sind, und ich weiter als Verteidiger spielen muss, werde ich mich auch evtl um nen Wechsel bemühen, so hab ich keine Lust mehr...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  44. #94
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    23

    Standard

    ich hab da eigentlich auch meine probleme mit gehabt..
    kaugummi is ein guter tipp..
    auch vorher ein ruhiges eck suchen, und ein nasenloch zuhalten und langsam und ruhig durch die nase atmen..!
    kann wunder wirken

  45. #95
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wie sieht denn dein autogenes Training aus?

    an sich nichts, was eigentlich mit fußball spielen zu tun hat. aber ich kanns ja kurz beschreiben:

    Am Anfang versuche ich mich stark zu konzentrieren, versuche meinen Atem zu beruhigen. Dann wiederhole ich im Geist immer wieder "mein rechter/linker Arm/ rechtes/linkes Bein" ist schwer. wenn ich diesen zustand hervorgerufen habe, versuche ich Wärme in den verschiedenen Körperteilen zu erzeugen.
    Nachdem ich das gepackt habe, "befehle" ich meinem Geist, dass mein Herz ruhig und kräftig schlägt. Natürlich bekommt man das in Wirklichkeit nicht hin, da das Herz ein unwillkürlicher Muskel ist. Aber man bekommt das Gefühl. Wenn man damit durch ist, aktiviert man seinen Körper indem man 5x kräftig einatmet und dann plitzschnell die Augen aufschlägt.

    Zum Üben empfehle ich es zuerst im Liegen zu versuche, dann über Sitzen zum Stehen über zu gehen.

    Autogenes Training erlernt man aber nicht innerhalb eines Tages, das braucht seine Zeit. Bis ich das Gefühl der Schwere perfekt im Liegen hingekriegt habe, habe ich eine Woche täglich 2 mal geübt.
    Man geht erst zur nächsten Stufe über (von Schwere zu Wärme usw), wenn man es perfekt hinkriegt.

    Ich persönlich ziehe mich vor dem Spiel zurück und mache nochmal 4min autogenes Training.

    Lg goali04

  46. #96
    Freizeitkeeper Avatar von wini95
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    erfurt
    Beiträge
    9

    Standard

    Wollte euch alle danke sagen! Habe viel ausprobiert und es hat geklappt! Jetzt bin ich Stammtorwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Nervosität los werden?
    Von Weitmar45 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •