Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Nervosität

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.519
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Goalkeaper
    das gleiche Problem hatte ich auch bisher! Ich werde auch mal versuchen ein Ritual einzuführen! vllt hilft es ja
    Hi,
    bedank Dich mal nicht zu früh
    Denn so etwas ist wie als wenn man in die Apotheke geht.
    Stell Dir vor, Du kannst nicht richtig einschlafen abends.
    Du denkst Dir, nach reiflicher Suche im Internet, daß Du einfach etwas brauchst. Und dann gehst Du in die Apotheke und nimmst ein paar Traubenzucker Drops.
    Denn du hast gelesen, daß meist der Placebo-Effekt eine sehr gute Wirksamkeit verspricht.

    Problem jetzt: Du kaufts etwas und weißt, daß es eigentlich gar nichts hilft. Für den Placebo Effekt ist aber wichtig, daß Du daran glaubst, daß es hilft!
    Meinst Du echt, wenn Du einen Ritus einführst, selbst, daß es die Lösung ist?

    Nein, daß ist wie in der Apotheke Traubenzucker kaufen.... und hoffen, dass es hilft, obwohl Du genau weißt, was Du gekauft hast und weißt, daß es nicht helfen kann....aber du versuchst daran zu glauben! Das funktioniert so nicht.

    Um den Placebo Effekt zu nutzen, geht es anders. Obiges Beispiel mit dem Einschlafen:
    Ihr wart beim Arzt, der hat mit Euch geredet, abgehört, ein wenig beruhigt und dann euch was erzählt. Von nervösen Nerven und einem Biorhythmus Problem... aber er hat Rat und schreibt Euch ein Rezept aus.
    Also wieder in der Apotheke. Ihr bekommt eine Schachtel. Steht ne Menge auf dem Beipackzettel, so von wegen Nebenwirkungen, Allergien und Kram... Süsser Saft das Zeug, widerlich....
    Ihr nehmt, nach Anweisung jeden Abend einen Löffel davon, und siehe da: Es wirkt. Ihr spürt förmlich wie Ihr Euch entspannt und wie Ihr müde werdet. Herrlich, das Zeug ist der Hammer!!!
    So gut geschlafen habt Ihr noch nie...

    So, wenn Euch nach vielen, vielen Wochen jemand erklärt, daß eben dieses Medikament nichts anderes war als Glucose-Sirup in Wasser verdünnt... dann nutzt es nichts zu rufen: "Aber es hat doch geholfen!" Nein, es war genauso wirksam wie die Traubenzucker Drops, aber der Placebo Effekt hat voll zugeschlagen.
    Ihr habt Eurem Arzt vertraut, und auch das Medikament sah gut aus, Ihr habt daran geglaubt, daß es hilft! Und dieser Glaube war es.
    Dem Doc macht man keinen Vorwurf, er tat genau das richtige! Er hat Euch geholfen, und daß richtig toll!
    Denn er hat es gepackt, daß Ihr Euch entspannt..... und wieder einschlafen könnt.

    Ja, es gibt Leute, die schlucken seit Jahren immer mal wieder Pillen zum Einschlafen. Ist aber nichts drinne in den Pillen... Es ist einfach der Placebo Effekt und ein Hilfsmittel, damit sich der Körper entspannt und bettfertig wird.
    Denen hat man die Illusion nicht genommen, sondern diese Illusion ermöglicht, daß eben über Jahre ein leicht nervöses Nervensystem mit einem unschädlichen, eigentlich unwirksamen Hilfsmittel selbst zur Ruhe kommt.
    Das ist was man erreichen will!

    Daher macht man ja Doppelblind Studien:
    Hier weiß nicht mal der Arzt, was der Testpatient bekommt!
    Z.B. Kopfschmerztabletten.
    Es gibt zwei Chargen der Tabletten. Eine Charge hat keine Wirkung, ist meist Milchzucker oder auch bloß Calciumcarbonat.
    Die andere Charge hat Tabeltten mit dem neuen Wirkstoff.
    Nun werden die Chargen ausgeliefert, in völlig identischen Packungen, nur eben nach Chargen nummeriert. Der Arzt weiß nun selbst nicht, ob er den Wirkstoff verordnet oder das Placebo.
    Erst bei der auswertung der Testpatienten Krankheitsverläufe und Fragebögen, wo dann die Chargennummer aufgelistet ist, wird beim Hersteller klar, wie und wo das neue Produkt angeschlagen hat, oder ob es gar nichts taugt.
    Übrigens: In der Homoöpathie ist die DoppelblindStudie immer negativ ausgefallen, daß aber Homöopathie hilft, hängt daran, daß einfach der Placebo Effekt recht vielfältig und nicht zu unterschätzen ist.

    Somit: Wenn Ihr Euch einen Ritus ausdenkt, wird der nicht nutzen, weil Ihr wisst was er bringen soll, und schon deshalb gar nicht daran glaubt.
    So etwas muß Euch jemand anderes geben... ich könnte das zwar über das Forum machen, doch so etwas sollte man sich lieber im Kreis der Mannschaft oder Community besorgen.
    Denn ich mag nicht flunkern Ihr sollt eher die Wahrheit kennen und das Prinzip verstehen.
    Geändert von Steffen (11.01.2008 um 08:05 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Lela
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    Holzmaden
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich habe den ganzen Ablauf vor dem Spiel zu einem Ritus gemacht:

    Ankommen und die letzte Zigarette rauchen vor dem Spiel (jaja, Sport und rauchen, ich weiß...)

    Dann gehe ich in die Umkleide immer an den gleichen Platz, ziehe meine Klamotten immer in der gleichen Reihenfolge an: Trikot, Unterziehhose, linker Schienbeinschoner, rechter Schienbeinschoner, Hose, linker Stutzen, rechter Stutzen, linker Schuh rechter Schuh, Käppi (je nach Sonnenstand).

    Danach geh ich zum Tor, dort ziehe ich erst den linken und dann den rechten Handschuh an, spucke einmal kräftig rein, klatsche einmal den linken Pfosten, einmal den rechten Pfosten und springe an die Latte, danach kann es mit aufwärmen losgehen...

    Und es funktioniert: Ich bin ruhig und konzentriert und von aufregung keine Spur.

    Nervös werde ich nur kurz, wenn ich sehe, dass meine Abwehr heute malwieder 2 linke Beine hat und nichts zu stande bringt (außer mir den Ball aus den Händen zu schießen , die Helden ) Dann lass ich eben durch nen Brüller kurz Dampf ab, wenn ich deren Fehler ausbügeln musste und dann gehts wieder...Während dem Spiel haste eh keine Zeit für Lampenfieber...

    Musst es ja nicht ganz so krass betreiben wie ich (mein Trainer nennt das schon "Zwangsneurose"), aber ein Ritual vor dem Spiel hilft wirklich.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    Sport und Rauchen nicht so schlimm, aber was gar nicht geht, sind rauchende Frauen
    "Hinten steht die Null"

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Unglücklich

    Zitat Zitat von ikarus
    Sport und Rauchen nicht so schlimm, aber was gar nicht geht, sind rauchende Frauen
    Ha,ha,ha
    was ist denn da der UNTERSCHIED ZWISCHEN RAUCHENDEN FRAUEN UND RAUCHENDEN Männern?QUALMEN TUTST DOCH BEI Beiden! (Sorry bin auf der Feststelltaste hängengeblieben.)
    Ich finde das sieht bei beiden gleich .....aus.
    Also ich bin vor jedem Spiel so zittrig und nervös, da könnte ich die Kleiderreihenfolge überhaupt nicht einhalten.Ich hab für mich noch keine Lösung gefunden,außer das ich mich echt zurückziehe um leerem Geschwafel aus dem Weg zu gehen und nicht noch die Nervosität von den Anderen mit zu bekommen.Das ist für ein Mannschaftsspiel nicht immer das Beste, da ich mich bewußt vom Team ausklinke, was einigen mißfällt.in Gespräch mit dem Trainer ist eher frustrierend, weil er dann zu mir Schisser sagt und mich eh stehen läßt.
    Geändert von heartkeeper (11.01.2008 um 13:44 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Das is dann aber auch nich so dolle wie dein trainer da mit dir umgeht. Ich mein um meinen kann ich ja auch nich unbedingt froh sein aber naja.
    Ich werd das jetzt bei mir so handhaben das ich mit beginn der vorbereitung versuchen nach Steffens anleitung, die er Paulaner gegeben hat mein ES zu finden. Und mir vor den Spielen sage "mein gott, und wenn ich daneben greif...egal, steh doch in 2 wochen eh wieder im tor"
    Also alles ein bisschen runterspielen. Und vielleicht wer weis, spiel ich gut, nehm das alles nicht ganz so ernst und wenn der andere Torwart nicht zum Training kommt und ich mich nicht verletze komm ich nochmal dahin wo ich schonmal war, dass der Trainer sich die Sache überlegen will.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Berg. Land
    Beiträge
    39

    Standard Rituale

    Ja, Lela, wie Du es machst ist es insofern schon mal gut, daß beim
    Anziehen so leicht nichts vergessen wird!
    Ich habe immer den 11er Punkt fixiert und habe wie Du an die Latte
    geschlagen.
    Wie wichtig die "Kontrolle" mit dem Punkt ist, kann man daran ermessen
    wenn man liest, das im neuen Stade de Suisse in Bern der 11 m Punkt
    auf 9 m angelegt war!!!
    Hier in der Oberliga Nordrhein hat Martina Voss neulich bei einem Aus-
    wärtsspiel bemerkt, dass die Tore nur 2,27 m hoch waren!!!
    Also: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2006
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    7

    Standard Mein Tipp

    Ich habe vo dem Spiel immer ein Ritual, zum einen führe ich mir vor Augen was in den letzten Spielen und Trainingseinheiten gut war (und nur das gute).
    Dann geht es los mit vorm umziehen pinkeln, dann nach der besjprechung pinkeln.
    nachdm ich dann warm bin und die seitenwahl abgeschlosen ist gehts einmal hoch an die latte und dann gehts los.
    finde das man so seine inneren ruhe finden kann, finde einfach ein ritual was du einführst, wenn dann alles fertig ist fühlt man sich sicher, es sei denn man wird im ritual gestört.

    und die nervosität nimmt ab, wenn du einfach das machst was du kannst und nicht zu viel von dir verlangst, also locker an die sache ran gehen, habe selbst eine zeit gehabt wo ich einen starken konkkorenten bekommen habe, ich spielte damals in einem kreisligateam und ein torhüter aus der 4.liga kam zu uns, war erst auch immer sehr nervös, aber das legte sich als ich merkte, der ist gar nicht stärker.
    also locker angehen dann klappt das schon

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Briteman
    Das is dann aber auch nich so dolle wie dein trainer da mit dir umgeht. Ich mein um meinen kann ich ja auch nich unbedingt froh sein aber naja.
    Ich werd das jetzt bei mir so handhaben das ich mit beginn der vorbereitung versuchen nach Steffens anleitung, die er Paulaner gegeben hat mein ES zu finden. Und mir vor den Spielen sage "mein gott, und wenn ich daneben greif...egal, steh doch in 2 wochen eh wieder im tor"
    Also alles ein bisschen runterspielen. Und vielleicht wer weis, spiel ich gut, nehm das alles nicht ganz so ernst und wenn der andere Torwart nicht zum Training kommt und ich mich nicht verletze komm ich nochmal dahin wo ich schonmal war, dass der Trainer sich die Sache überlegen will.
    macht er eh nicht. Lass dich da nicht veräppeln. Ich hab so eine verarsche gerade auch hinter mir und bin jetzt schon im Winter gewechselt. Du machst dich nur selber kaputt und sofern du nicht Geld mit dem Kram verdienst, dann wechsel.
    Es ist zwar als Torwart immer recht schwer, weil es eben nur den einen Platz gibt, aber der Spaß muß ja dann doch zuerst kommen.

    Da hilft auch das Gerede von den Freunden zwischen den Torpfosten nichts. Solche Wechselspielchen sind entweder extrem demotivierend, man hat gut gehalten vielleicht sogar den Punkt/Sieg gerettet und eine gute Form und muß trotzdem auf die Bank, oder extrem frustrierend, weil man es übertreibt und dann schlecht spielt. Und meistens auf Dauer dann beides.

    Am Ende zeigt sich dadurch nur die (Charakter-)Schwäche des Trainers. Sollte sich an der grundlegenden Situation (du auf training/er nicht und verletzungsfrei) nichts ändern, würde ich auf jeden Fall nicht nur das Gespräch mit dem Trainer suchen sondern auch mit der Mannschaft (-srat oder führer) und dem Vorstand. Halt je nach Vereinssituation.
    Und keine Angst vor einer eventuell negativen Antwort. Es gibt dort draußen mehr als genügend Vereine die sich über einen zuverläßigen Torwart mehr als freuen.


    Beim Ritual hat sich bei mir eingebürgert ein paar Elfmeter zu schießen. Für alle anderen DInge, gleiche Reihenfolge beim Anziehen und dergleichen, war/bin ich zu vergesslich. Außerdem hat das den VOrteil, wenns mal wieder schneller gehen muß, weil der Bus sich verfahren hat oder man spät von der Arbeit kommt: ein Elfer geht immer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Nervosität los werden?
    Von Weitmar45 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •