Also bei uns wird vor dem Spiel in der BEsprechung gesagt, wer in der Mauer steht und wer die Mauer stellt, dass heisst, der Spieler, der mit dem Gesicht zu mir steht und dann halt die Mauer nach meinen Anweisungen baut.Zitat von Sina
Also bei uns wird vor dem Spiel in der BEsprechung gesagt, wer in der Mauer steht und wer die Mauer stellt, dass heisst, der Spieler, der mit dem Gesicht zu mir steht und dann halt die Mauer nach meinen Anweisungen baut.Zitat von Sina
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Siehstste Sina,
ich saug mir das nicht aus den Fingern
Es ist aber von Mannschaft zu Mannschaft verschieden geregelt und da sollte man schon mal das Gespräch mit dem Trainer suchen, der so etwas klären darf. Er ist Teamchef, der bestimmt letztendlich!
Ich persönlich halte es aber für sinnvoll, wenn der Torwart hier einen verlässlichen und zuverlässigen, vertrauenwürdigen Ansprechpartner hat.
Denn damit stellt sich die Mauer fast von allein und schnell!
Denn bei vielen Freistößen muß der Schiri den Ball nicht freigeben, sondern es darf sofort ausgeführt werden, und da muß man als Mannschaft eine gewisse Schlauheit und Abgeschmiertheit entwickeln, damit es klappt und wenn der TW 10 mal rufen muß, läßt Ihn die Mannschaft einfach im Stich! So sehe ich das.... das die Mannschaft im Gegenzug hohe Ansprüche an den TW stellt ist die andere Seite
Daher Sina, hier kannst du ruhig mal die Sache mit deinem Trainer besprechen... denn eine saubere Lösung, für Torwart und Mannschaft akzeptiert und praktiziert ist die einzige, gute Lösung.
Sina, auch die Sache mit dem Kerl, der das Gesicht zu Dir dreht ist eine Sache. Muß er / sie dich sehen, dann ist es gut, muß er/sie nicht, dann ist es unnötig.
Wahrscheinlich sind deine Spielerinnen gewöhnt, daß mündlich gestellt wird, und nicht mit Handzeichen!
Daher drehen diese Dir den Rücken zu. Das ist nicht tragisch, es ist nur anders.
Möchtest Du mit Zeichen stellen, was ich für schwieriger halte, als mit Worten, dann sollte hier Dir schon jemand das Gesicht zudrehen. Das muß man dann auch in einem Gespräch, wie z.B. der Mannschaftssitzung mal klären und auch mal hören, wie die Mannschaft so darüber denkt....
und auch dann hier für beide Seiten eine tragfähige Lösung erarbeiten.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also wie gesagt, ich bin neu in der Mannschaft und weiß daher auch nicht, welcher Spieler sich dafür am besten eignet. Bei uns wird es in der Besprechung nicht gesagt.
Was ich aber schon gemerkt habe, is, das mein Trainer mich beim Mauer stellen korrigieren wollte. Hatte letztens n Freistoß aus 20-25m, etwas linkslastig, wollte 4 Mann da haben. Die ham sich dann auch gestellt, der Trainer ruft rein: Warum steht ihr denn mit 4 Leuten auf die Entfernung....und wollte somit einen aus der Mauer entfernen. Die haben sich aber nicht irriteren lassen und sind zu viert stehen geblieben.
Gut so Sina.
Das zeigt, daß die Mannschaft dich akzeptiert und deine Art auch einfach hinnimmt.
Es zeigt aber auch Gesprächsbedarf zwischen Dir und der Mannschaft, betrefft: Wie machen wir das mit der Mauer am Besten
und deinem Trainer, betreff:
Mauer stellen, wie stellst Du Dir das vor und wie mache ich das....
Es gehört für mich einfach dazu. Denn ich teile meinen Torleuten gern mit, wie ich früher die Mauer gestellt habe, doch meine Torleute müssen auch für sich das Gefühl entwickeln wie Sie und wieviel Sie Mauer haben wollen.
Denn ich habe früher oft auf meiner Lieblingsseie weniger Leute gestellt, als auf meiner Bananenseite....
Daher ist das eine Sache, die sich einspielen und einstellen muß, und auch, worüber man vielleicht mal reden sollte....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hi, Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich hab mich mit meinem Trainer via Email auseinander gesetzt und zitiere einfach mal seine Antwort.
Mfg dennisganz einfach,
stell dich und deine Leistung nicht immer in Frage
sei selbsbewußter und dann bist auch nicht immer so nervös
versuchs mal
klappt dann noch besser
.....
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Hi Dennis,
a hammers ja schon wieder:
Die Selbstzweifel, die Zweifel an der eigenen Leistung, es zieht einen Runter.
Du schreibst, dßa Du daran gearbeitt hast, s nun unter Kontrolle hast, aber nach aussen sieht man Dir an, daß Du Dir einen Deckel auferlegt hast.
Du möchtest gefallen, Du möchtest zeigen was Du kannst, und dieses Selbstmotivieren ist dann, was negativ wirkt.
Das kann dann sein, daß Du überdreht wirkst.
Daher ist der erste Satz der wichtigste:
Stell Dich und deine Leistung nicht ständig in Frage...
Tue es nicht, denn dafür gibt es uns, die TrainerWir stellen deine Leistung in Frage, wir stellen deine Position in Frage. Und solange wir das nicht tun - siehe Manuell Neuer, siehe Jens Lehmann - ist das keine Diskussion wert, nicht mal für Dich selbst!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Dieses Problem haben meiner Erfahrung nach viele Keeper.
Ich selber hatte es auch, als ich mit 17 meine ersten Spiele in der 1. Mannschaft gemacht habe. Egal ob in der Oberliga, bei Pokalspielen oder Freundschaftsspielen. Ich habe alles, was ich tat in Frage gestellt.
Das hat mein TW-Trainer mitbekommen. Wir haben gesprochen, analysiert und gesprochen und analysiert und so weiter.
Diese Gespräche haben mir sehr geholfen und seitdem kann ich meine Leistung sehr gut einschätzen. Auch wenn ich jetzt mal einen Bock baue, was ja mal vorkommt, kann ich es abhaken, denn ich weiss zu meist, was passiert ist.
Dennis, du musst einfach frei von allem sein, wenn du spielst.
Denk einfach nicht daran, was passieren kann, sondern du weisst, dass du es kannst und du musst niemandem etwas beweisen, vorallem nicht dir selber!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
kaut vor und bei dem spieln kaugummi mach i au imma.ka warum aba iwie hilft das
Ich hab meine Nervosität inzwischen besser im griff und zwar nachdem ich mal das nachgemacht hab, was einer mir gesagt hat (bin mir nicht ganz sicher wer es war könnt es mir ja sagen)
Ich mach es nun wie er:
Gut eine Stunde vor Treffpunkt ins Bett legen, entspannte Musik hören und Paraden von sich selbst vorstellen. Hilft super und man macht sich auch heiß auf das Spiel selbst!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)