Ich habe die Show nicht gesehen. Habe mir überlegt sie zu schauen, bin dann aber doch schon um halb 9 ins Bett gegangen (Einer der guten Vorsätze fürs neue Jahr scheint tatsächlich umsetzbar. Ich habe es diese Woche geschafft immer relativ früh ins Bett zu gehen und morgens in der Schule nicht nur auf dem Tisch rumzuhängen ;-) Nur Donnerstags werde ich länger aufbleiben, um Prison break zu schauen).
Natürlich hätte ich es nur der Unterhaltung wegen geschaut. Ich finde es auch ein wenig faszinierend, wie das alles passiert, die ganzen Zaubertricks oder so, aber an Magie oder Gedankenübertragung glaube ich nicht. Aber es interessiert mich wie aufwendig und teilweise auch ziemlich einfach so viele Leute in Staunen versetzt werden.
Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar", "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" und andere haben gar nichts mehr mit Kultur zu tun. Aber wer will das schon sehen? Ich bin morgens bis (nach)mittags in der Schule, dazu Hausaufgaben, dann schaue ich mir auch keine Doku mehr an. Dann schaue ich eben auch teilweise solche Sendungen.
Und solche Shows haben nunmal die besten Zuschauerquoten, was die Sender natürlich als einzigstes Kriterium interessiert.