Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ständig Schmerzen in den Fingern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

Das kann ich nur bestätigen. Habe bis vor ca. einem Jahr noch mit Fingersave gespielt und hatte sehr häufig Probleme an den Fingern. Ohne Fingersave hatte ich in diesem Jahr vielleicht 2 mal Probleme die ich mit Tapen sehr gut in den Griff bekommen habe. Neben einem besseren Ballgefühl beugt man wirklich das Verletztungsrisiko vor, weil die Muskel in den Fingern trainiert werden.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Versuch mal das Aufwärmtraining ohne Handschuhe zu machen. Also die Bälle ohne Handschuhe zu fangen. So bekommst du Sicherheit beim Ball fangen.

Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper

Standard

ich würde dir auch auf keinen fall zu fingersave raten!

Amateurtorwart

Standard

es war ja auch nur ein ratschlag von mir (ich trag selbst keine Fingersave) aber mansche schören auf die dinger

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zunächst einmal zu FingerSave:
    Ich verurteile keinen, der die Dinger trägt, doch der zusätzliche Stabilitätsgewinn den man vermeintlich hat, schützt die Finger doch nur vor dem 'umbiegen' nach hinten, also das Überstrecken der einzelnen Scharniergelenke der Finger.
    Da die wenigsten Amateur-Torleute Training für die Finger machen, neigt der Torwart in FingerSave Handschuhen dazu, seine eh schwächere Muskulatur weiter zu entlasten. Das ist an sich nicht negativ, nur wenn eh nichts da ist, und man entlastet es noch, wie soll dieses nun langsam förmlich verkümmernde Geflecht aus Muskeln da wirklich noch Aufgaben und Funktionen im Grenzbereich übernehmen?

Daher: Trainiert endlich Eure Hände. Wenn hier jemand schreibt, er macht täglich 100 Situps, dann schreib ich gern, daß er einen anne Waffel hat. Denn an Bauch, Schultern, Brust und Oberarme denkt jeder meistens gern. Sieht man auch im Spiegel und dieses 'Playstationmännchen' ist für viele das Ziel... das es aber auch andere, für den Tw wichtige Muskeln gibt, die gar nicht oder zu wenig trainiert werden, daß ist hiermit mal wieder gesagt.

Trainiert Eure Hände!
    Oder warum erzähl ich Euch, daß Ihr zum Judo gehen sollt, daß Ihr klettern gehen sollt? Weil Ihr da Eure Hände und Finger sehr stark beansprucht.
    Warum erzähl ich was von Dashborad und Physioschaum?
    Damit Ihr es lest und Euch freut?

Nein, damit Ihr es tut und endlich, endlich auch Eure Finger trainiert. Ein guter Torwart hat einen Händedruck, da verzieht ein Schimpanse das Gesicht!
    Und protzen könnt Ihr damit auch: Zwei Walnüsse in die Hand und aufknacken.. Okay, da ist auch ein Trick bei, aber mit der richtigen Handmuskulatur geht's leichter...

Und Ihr werdet sehen, die Verletzungen an Fingern und Händen gehen zurück. Aber wo Ihr nichts trainiert, kann kein SupportFrame, FingerSave oder sonstiger Kram Euch wirklich nützlich sein. Damit lügt Ihr Euch in die eigene Tasche, zum eigenen Nachteil...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Ich muß Steffen recht geben.
    Ich habe in einer Generation gespielt, da gab es FS gar nicht. Wir mußten schauen, dass die Finger und Hände Kraft hatten.
    Schaut euch mal die Händer von älteren Keepern an.
    Das sind Tellerminien und ein Lockerer Händedruck wird zur Mutprobe für den anderen.
    In meiner Jugend mußte ich auf Tennisbällen rum drücken, mich an den Fingerspitzen rumdrücken und wie Steffen schon schrieb war einmal in der Woche lustiges hin und her ziehen beim Judo angesagt(die technik konnten wir wie, aber kraftvoll an der jacke ziehen war immer ein Spass)
    Di ist nach uns in der Halle eine Stadtliga Mannschaft beim training. Ich habe mal zugeschaut und da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Da soll vom Trainer aus der Keeper 10 mal auf nen Hocker springen und wenn du die Hände anschaust, dann paßt er wohl mit 190cm Körpergröße ind nen 9er HS. Und dann Tapen wie die Volleyballer, jeden Finger und richtig dick, dadrüber nen FS Handschuh und dann blöd schaun, wenn se keinen Ball mehr festhalten können.

Back zu basic. Körper stärken ist vollkommen richtig, aber auch die Hände sind ein Teil des Körpers.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Freizeitkeeper

Standard

ersteinmal danke für die vielen Ratschläge

@steffen genau das ist mir passiert (war das übelste) das mir der der kleine Finger nach einem Hammer Schuss, bei dem ich nur mit dem kleinen hingekommen bin übel nach hinten gebogen hat. Konnte ihn dann auch längere Zeit nicht strecken (gescheige denn irgendwas damit machen), weil er immer nach unten abgeknickt ist wie tot.

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, ist doch FS gar nicht so schlecht für mich?
    Schließlich wird es schwer eine richtige Fangtechnik und Fingermuskulatur von "heut auf morgen" zu lernen.

@Paulianer
    ich verstehe nicht ganz wie ich nach einem gefangenen Ball auf meine Fingerstellung achten soll, da ich ganz ehrlich zugeben muss, gar nicht zu wissen wie diese in verschiedenen Situationen ist
    Selbst beim einfachen Korbgriff habe ich mir mal den linken Zeigefinger verletzt ...

Ein blöde Frage noch ganz am Schluss @steffen ^^

Warum erzähl ich was von Dashborad und Physioschaum?
    Damit Ihr es lest und Euch freut?
    Was ist das? Bei google finde ich dazu nur eine Art Taschenrechner für den Computer und bei der Torwart.de Sufu stoße ich nur auf diesen Thread hier ^^

Danke für eure zahlreichen Antworten

Gruß
    Celerrimus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer