Ich muß Steffen recht geben.
Ich habe in einer Generation gespielt, da gab es FS gar nicht. Wir mußten schauen, dass die Finger und Hände Kraft hatten.
Schaut euch mal die Händer von älteren Keepern an.
Das sind Tellerminien und ein Lockerer Händedruck wird zur Mutprobe für den anderen.
In meiner Jugend mußte ich auf Tennisbällen rum drücken, mich an den Fingerspitzen rumdrücken und wie Steffen schon schrieb war einmal in der Woche lustiges hin und her ziehen beim Judo angesagt(die technik konnten wir wie, aber kraftvoll an der jacke ziehen war immer ein Spass)
Di ist nach uns in der Halle eine Stadtliga Mannschaft beim training. Ich habe mal zugeschaut und da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Da soll vom Trainer aus der Keeper 10 mal auf nen Hocker springen und wenn du die Hände anschaust, dann paßt er wohl mit 190cm Körpergröße ind nen 9er HS. Und dann Tapen wie die Volleyballer, jeden Finger und richtig dick, dadrüber nen FS Handschuh und dann blöd schaun, wenn se keinen Ball mehr festhalten können.
Back zu basic. Körper stärken ist vollkommen richtig, aber auch die Hände sind ein Teil des Körpers.