Ich glaub, Du hast' n zitat vergessen. Da ich aber mal sagte, ein Torwart darf im Kopp helle sein, habbich mir gedacht, Du meist DashboardZitat von Celerrimus
Zunächst muß ich Dich enttäuschen, es ist kein Taschnerechner für den Computer, sondern eine Funktionalität des Apple Betriebssystem MacOS 10.4 (Tiger) und auch in Leopard (Mac OS 10.5).
Man kann mit dem Dashboard kleine Applikationen über die Arbeiutsfläche blenden, also wenn man schnell mal Fläche von Hektar in SquareFoot umrechnen muß, gibt es ein Tool, Widget genannt. Diese Widgets kann man nach belieben anordnen und dann mit dem Dashboard ein und ausblenden. Also Taschenrechner, Umrechnungswerkzeug und ein Übersetzungswerkzeug sind hier sehr gut, aber auch Notizzettel und Wettervorhersage sind enthalten, als auch bei mir ein Dings zum Systemstatus.
Windows Vista hat etwas ähnliches....
Das Dashboard aber, was ich meine, ist ein Holzbrett. Entweder ist es Sternförmig oder es ist eine Scheibe. Die Sternförmigen Dinger lassn sich mit dne Fingern umfassen und die Sternenstrahlen ragen dann seitlich ab und die Strahlen als auch die Mitte haben leichte Tellerartige Vertiefungen, die mit Leder ausgeschlagen sind. Die Scheibe passt in den Handteller, so daß man diese einfach mit der Hand festhalten kann und auch nur eine Vertiefung in der Mitte hat.
In diese mit Leder ausgekleideten Vertiefungen stößt man nun mit dem Finger immer wieder hinein, und härtet so die Finger gegen Stöße ab.
Es sind bekannte Kung-Fu Hilfsmittel, die da eingesetzt werden. Im Film "Remo - Unbewaffnet und gefährlich" benutzt der Held auch so ein Ding, um seine Fingerspitzen zu einer tödlichen Waffe zu machen.... ist ein bissi überzogen, Film eben, aber das Dashboard wurde zu dem Zweck, die Fingerspitzen bei einer Fingerspitzenschlagtechnik im Kung-Fu abzuhärten entwickelt.
Im Kloster Shaolin ließ man angeblich die Schüler die Finger zuerst in runden Sand stoßen. Der Sand wurde dann immer feiner und letztendlich auch feuchter, so daß man am Ende in eine Lehmartige Masse die Hände rammt. Gerüchten zu Folge brannten unter den Töpfen Feuer, oder man nahm schwere Kieselsteine.... Letzteres, also Feuer und Kiesel halte ich für ein Gerücht, aber die Sache mit dem Sand halte ich für durchaus möglich....
Und darauf beruht nun das Dashboard....